Beitrag
von Phlong » 18. April 2013, 08:50
Guten morgen Ameisenfreunde,
Ich halte nun auch seit 2 Wochen Lasius niger und sie entwickeln sich prĂ€chtig. Ca. 20 Arbeiterinnen und 25 oder mehr Larven. Nun habe ich heute morgen bemerkt, dass sie sich Richtung Wassertank in die Watte graben. Hab ein Bild mal hochgeladen. Es sieht zwar noch nicht so dramatisch aus, aber ich befĂŒrchte, dass sie noch weiter graben werden. Die WattefĂ€den tragen sie an den Eingang des RGs, obwohl in der Arena genug Sand da ist. Ich habe wirklich keine Lust, dass der "Damm" durchbricht und die ganze Brut ertrinkt. In anderen Foren habe ich gelesen, dass man das RG schrĂ€g stellen sollte, damit das Wasser sich etwas von der Watte entfernt. Allerdings ist mein Wassertank voll. Porenbetonnest ist auch angeschlossen und wurde schon erkundet.
HĂ€tte da jemand eine Idee, was ich machen könnte? Rote Folie habe ich schon abgenommen, um den Umzug zu beschleunigen, aber da Lasius niger umzugsfaul ist, wird das wohl eine Weile dauern, bis sie zumziehen. Eine Zwangsumsiedlung wĂŒrde ich nur im Notfall machen.
Ich bedanke mich bei euch im Voraus!
LG
-Phlong
-
DateianhÀnge
-