Lernt aus meinem Fehler!

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
bAtZen
Einsteiger
Offline
BeitrÀge: 87
Registriert: 31. August 2010, 23:01
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#1 Lernt aus meinem Fehler!

Beitrag von bAtZen » 18. April 2013, 18:23

Omg, wie blöd kann man nur sein? Scheinbar extrem blöd...
Ich habe gerade keine Insekten fĂŒr meine Lasius niger gefunden und musste sie irgendwie fĂŒttern. Habe mal gehört das der ein oder andere hartgekochtes Ei verfĂŒttert. Soweit so gut, probier ich es doch mal roh, habe ich mir gedacht. Ein, zwei Tropfen in die Futterschale, sie stĂŒrzten sich in Massen darauf und blieben kleben und starben. Bis auf 10 konnte ich zwar alle retten aber ich Ă€rgere mich extrem! 10 Tote die nicht hĂ€tten sein mĂŒssen.
Macht bloß nicht solche Dummheiten wie ich, fragt lieber vorher im Forum.

Greetz,

der DĂ€mliche



Krafty
Halter
Offline
BeitrÀge: 125
Registriert: 3. Oktober 2011, 01:21
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 5 Mal

#2 AW: Lernt aus meinem Fehler!

Beitrag von Krafty » 18. April 2013, 18:37

Jeder der das mit dem Ei hat schireb, hat dazu geschrieben, dass es gekocht sein soll.
Ist schade um die Tiere aber wie du schreibst, aus Fehlern lernt man.

Nicht verzagen ein Fehler passiert jedem mal die Ameisenhaltung, es geht weiter also Kopf hoch! :)



fehlfarbe
Halter
Offline
BeitrÀge: 973
Registriert: 5. Mai 2010, 09:56
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 5 Mal

#3 AW: Lernt aus meinem Fehler!

Beitrag von fehlfarbe » 18. April 2013, 18:51

Hey,

manchmal kann man die scheinbar toten Arbeiterinnen noch retten, indem man sie mit etwas Wasser abspĂŒlt und dann auf ein KĂŒchentuch zum Trocknen legt. Oft erwachen die kleinen dann wieder zum leben, putzen sich und gehen danach wieder ihrem TagesgeschĂ€ft nach.



Phlong
Halter
Offline
BeitrÀge: 399
Registriert: 6. Juli 2012, 08:35
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#4 AW: Lernt aus meinem Fehler!

Beitrag von Phlong » 18. April 2013, 19:04

fehlfarbe hat geschrieben:Hey,

manchmal kann man die scheinbar toten Arbeiterinnen noch retten, indem man sie mit etwas Wasser abspĂŒlt und dann auf ein KĂŒchentuch zum Trocknen legt. Oft erwachen die kleinen dann wieder zum leben, putzen sich und gehen danach wieder ihrem TagesgeschĂ€ft nach.

^
Genau. 3 Lasius niger Arbeiterinnen von mir sind letztes Jahr im Honig ersoffen. Hab sie dann unter dem Wasserhahn getan und sie abgeduscht. Anschließend auf die KĂŒchenrolle. Ein paar Minuten spĂ€ter erwachten wieder zwei Ameisen. Eine ist leider gestorben.



snowrider
Einsteiger
Offline
BeitrÀge: 72
Registriert: 11. Mai 2012, 14:04
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#5 AW: Lernt aus meinem Fehler!

Beitrag von snowrider » 22. April 2013, 11:27

Salz hat bei mir neulich auch Wunder bewirkt, dadurch konnte ich 80% der Ertrunkenen Ameisen noch retten, und das sogar noch nach einigen Stunden


LG Sebi :)

Benutzeravatar
Sunmind
Halter
Offline
BeitrÀge: 139
Registriert: 24. Januar 2012, 11:23
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 4 Mal

#6 AW: Lernt aus meinem Fehler!

Beitrag von Sunmind » 23. April 2013, 09:32

also ich hab letztes Jahr ĂŒber Wochen meinen Lasius niger rohes Eigelb angeboten. Keine Verluste. Es wurde eher mĂ€ĂŸig angenommen und ertrunken is darin keine einzige Meise... (Insekten wurden wesendlich lieber angenommen)

Du solltest bei klebenden Speisen wie Honig oder Ei unbedingt gaaaaanz kleine Tropfen auf eine glatte OberflÀche z.B. Glas ObjektrÀger geben, dann sollte es klappen...



bAtZen
Einsteiger
Offline
BeitrÀge: 87
Registriert: 31. August 2010, 23:01
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#7 AW: Lernt aus meinem Fehler!

Beitrag von bAtZen » 23. April 2013, 09:58

Interessant, war Eigelb den eine vorĂŒbergehende Alternative zu Insekten? Manchmal hat man ja keine im Haus und ich finde im 100 m Umkreis keine einzelne Spinne mehr :D



Benutzeravatar
Sunmind
Halter
Offline
BeitrÀge: 139
Registriert: 24. Januar 2012, 11:23
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 4 Mal

#8 AW: Lernt aus meinem Fehler!

Beitrag von Sunmind » 23. April 2013, 10:12

Funktioniert bestens. Als Insektenersatz ist Eigelb zumindest vorĂŒbergehend gut geeignet. (Auch Fleisch, und Fleischhaltiges Katzenfutter haben meine Meisen gerne angenommen.)
Weil ich keine Zeit habe, regelmĂ€ĂŸig auf Insektenjagt zu gehen, bin ich dann dazu ĂŒbergegangen mir im Zoohandel meines vertrauens eine Packung mit Fliegenmaden zu kaufen. So gibts immer frische Proteine fĂŒr die kleinen und die Maden halten sich im KĂŒhlschank recht lange, wenn dann alle Maden geschlĂŒpft sind, kann man sie auch ins TiefkĂŒhlfach packen und nach Bedarf einzeln entnehmen. Sehr praktisch, wie ich finde...



Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Einsteigerfragen“