User des Monats September 2024   ---   Vlodex  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Nestart Messor barbarus

Bauanleitungen, Einrichtungen, Zubehör, Fototechnik, Geräte, Ideen und Hilfe.
Neues Thema Antworten
Amano
Halter
Offline
Beiträge: 134
Registriert: 1. Mai 2009, 17:51
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#1 Nestart Messor barbarus

Beitrag von Amano » 24. April 2013, 00:05

Nabend ihr Lieben,

wie man im Titel schon sieht geht es um die Nestart für Messor barbarus. Genaugenommen um verwendbares Material, was von den Messor nicht abgetragen werden kann. Ich hatte dazu schonmal in "KFKA" kurz gefragt, dort schlug man mir Keramik vor, welche man im Bastelgeschäft bekommen könne. Leider kann ich das bei mir nicht bekommen.

Fakt ist: Messor barbarus knabbern sich mit der Zeit durch ein Ytongnest durch, wenn das Platzangebot zu gering ist oder ihnen der Sinn dannach steht. :flame:

Meine Idee wäre es jetzt, den Ytong mit Fliesenkleber einmal zu ummanteln und damit gleichzeitig durch einen kleinen Überhang an der Oberseite des Nestes die Scheibe zu befestigen. Außerdem würde ich da einen Wassertank mit einarbeiten der nochmal durch eine Metalgaze zum Ytong hin abgesichert wird.

Stellt sich mir die Frage: Ist Fliesenkleber stark bzw. fest genug damit sich die Messor da nicht durchknabbbern können? Welche Alternativen gibt es noch? Im Baumarkt empfahl man mir, dass Ganze einfach mit Fliesen zu versehen, im ersten Moment dachte ich, dass ist eine gute Idee, dabei bleiben aber trotzdem immernoch die Fugen. Und wenn der Fliesenkleber nicht ausreicht, brechen die Messor immernoch aus.

Wäre für reichlich Tipps und Ideen sehr dankbar. Denn die ersten Puppen sind nun vorhanden und es wird allerhöchste Eisenbahn, dass ich das neue Zuhause für meine kleinen fertig bekomme.


"Some men see things as they are and say: Why?"
"I dream things that never were and say: Why not?"

Benutzeravatar
GizZm0
Halter
Offline
Beiträge: 128
Registriert: 3. August 2009, 22:14
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

#2 AW: Nestart Messor barbarus

Beitrag von GizZm0 » 24. April 2013, 07:17

Hallo amano,
ich persönlich bin bei Messor ein großer Fan vom Nest im Nest. Also ein ytongnest im arenabecken. Ist das bei dir nicht machbar?


:yoda:

Amano
Halter
Offline
Beiträge: 134
Registriert: 1. Mai 2009, 17:51
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#3 AW: Nestart Messor barbarus

Beitrag von Amano » 24. April 2013, 11:10

Das wollte ich ursprünglich auch so handhaben. Allerdings ist das kleine Formicarium, welches ich auch gescheit verschließen kann viel zu klein. Und das Aquarium welches ich vor Jahren mal für meine Lasius niger angeschafft hatte kann ich im Moment nicht realisieren, weil ich in 2 Monaten umziehen werde. Dort sollen sie aber auf lange Sicht rein.

Was schätzt du, wie lange würde ein Ytong-Nest der Größe 20x30cm ausreichen? Soll ein liegendes Nest sein zur besseren Beobachtung und einfach weil das freistehend sicherer ist. Das Ganze käme in eine Holzbox mit aufklappbarem Deckel und wird an das kleine Formicarium angeschlossen.


"Some men see things as they are and say: Why?"
"I dream things that never were and say: Why not?"

Benutzeravatar
GizZm0
Halter
Offline
Beiträge: 128
Registriert: 3. August 2009, 22:14
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

#4 AW: Nestart Messor barbarus

Beitrag von GizZm0 » 24. April 2013, 17:48

Ach das wird bei einer frischen Koloniegründung gut 2-3 Jahre ausreichen. Ich staune immer wieder wie eng die kleinen sich zusammen drängen ohne das Bedürfnis weitere Kammern zu öffnen und zu nutzen


:yoda:

Amano
Halter
Offline
Beiträge: 134
Registriert: 1. Mai 2009, 17:51
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#5 AW: Nestart Messor barbarus

Beitrag von Amano » 25. April 2013, 01:24

Ja ich meine ich hätte mal irgendwo gelesen, dass Ameisen eine Art "Kuschelbedürfnis" haben. ;)
Dann denke ich, werde ich den Test mit dem Fliesenkleber einfach trotzdem wagen, dann kann ich wenigstens berichten in wie Weit der Messor-verträglich ist. :)


"Some men see things as they are and say: Why?"
"I dream things that never were and say: Why not?"

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Technik & Basteln“