ich habe mich dazu entschieden, in diesem Forum, meine Erfahrungen und Beobachtungen mit euch zu teilen!
Warum bei Ameisenforum.de ??
Ganz einfach, weil es mir hier am besten gefällt! Ich fühle mich gut aufgehoben in dieser Community.
Hier wird einem schnell und kompetent geholfen.
Wenn man Fragen hat, werden einem Tipps gegeben und Erfahrungen geteilt.
Dazu möchte ich nun meinen Teil betragen.
Ich habe leider erst heute die Zeit gefunden, diesen Thread zu eröffnen.
Aber das ist nicht weiter schlimm, denn ich übertrage mein bisher handschriftlichen Haltebericht jetzt
in diesen Beitrag und werde in Zukunft immer bei Gelegenheit den Fortschritt oder Veränderungen (mit Bild oder ggf. Video) hier posten.
Ich hoffe ihr kommt damit klar, das ich öfters dazu neige, lange Sätze zu schreiben... "kurz & bündig" ist mir schon immer schwergefallen
Haltebericht - Camponotus [U]ligniperdus[/U]
Saison 2013
» Vorgeschichte:
05.04.13
Durch ein Gepräch mit Verwandten, über exotische Haustiere (u.a. meine Boa's & Vogelspinnen),
kamen wir zufällig auch auf das Thema Ameisenhaltung zu sprechen, da ich vor einem Jahr schonmal eine Camponotus ligniperdus Kolonie hatte,
aber diese aus zeitlichen Gründen abgegeben habe.
Ab dem Zeitpunkt des Gesprächs fraß sich der Gedanke, erneut eine Kolonie zu halten, in mein Kopf.
06.04.13 - 08.04.13
Nach einiger Ãœberlegung, vielen gelesenen Halteberichten, vielen Fotos und Videos, stand es fest: Es muss wieder eine Kolonie bei mir einziehen
und diesmal muss alles perfekt sein!
10.04.13
Die Bestellung ging raus und alles nötige wurde gekauft!
13.04.13
Bis auf die Ameisen und Futter hatte ich nun alles vorhanden. Der Bau und die Einrichtung des Beckens konnte beginnen.
Nach anfänglicher Überlegung eine Kolonie Camponotus Herculeanus in einem Echtholz Fichtennest zu halten,
entschied ich mich am Ende doch wieder für Camponotus ligniperdus,
da ein passender Fichtenstamm (Totholz, trocken gelagert, passende Größe, mit Rinde, etc.) doch schwieriger zu finden ist, als gedacht.
Außerdem bot diese Möglichkeit viele Nachteile (Schimmelanfällig, etc.).
Ich entschied mich für ein Ytong-Nest (was für mich völliges Neuland ist).
» Nestbau, Vorbereitungen & Formicarium-Einrichtung:
15.04.13
Becken gereinigt, Dichtband an die Innenseite des Deckels geklebt, gesammelte Fichtennadeln & -Zapfen gewaschen und anschließend
bei 180° 90min im Backofen gebacken, gesammelte Steine und frische Fichtenäste abgekocht,
Ytongblock gekauft. Maße (länge x breite x höhe) 60cm x 10cm x 20cm.
In der Länge halbiert und angefangen zu bearbeiten.
Das Becken
[size=75][size=75]Der Deckel: Innenseite mit Dichtband beklebt.[/SIZE][/SIZE]
Der Ytong[size=75]-Block.[/SIZE]
Das Zubehör.
[size=75]
D[size=75]er "Nestplan".
[size=75]
Yto[size=75]ng[size=75]-Block halbiert.
[size=75]
Ãœbertragung [size=75]des [size=75]"Nestplan[size=75]s" mit Bleistift[size=75].
[size=75]
Die erste Kammer ist geschafft. :[size=75])[/SIZE]
[/SIZE][/SIZE][/SIZE][/SIZE][/SIZE][/SIZE][/SIZE][/SIZE][/SIZE][/SIZE]
[/SIZE]16.04.13
Ytongblock ist soweit fertig ausgehöhlt und wurde gründlich ausgewaschen und liegt jetzt im Keller zum trocknen.
Ich hatte den Staub in Nase, Mund, überall auf der Kleidung, auf den Armen und natürlich reichlich auf dem Boden ^.^
Ich sah aus wie ein Bauarbeiter, der gerade eine Mauer eingerissen hat, als ich fertig war xD
Insgesamt waren es bisher 6 Stunden reine Arbeitszeit und das Becken ist noch nicht mal eingerichtet.
[size=75]
[size=75]Fertig ausgehö[size=75]hlt.
[/SIZE][/SIZE]
Von oben[size=75][size=75] [size=75]gut erkennbar:
Die Bohrlö[size=75]cher im Wassertank.[/SIZE]
[/SIZE][/SIZE][/SIZE][/SIZE]17.04 - 19.04.13
Sand/Lehm-Mischung auf das Ytongnest aufgetragen und trocknen gelassen...
Ich bin mit dem Ergebnis zwar nicht vollends zufrieden, aber ich werde es so belassen.
Dafür habe ich schon viele Ideen für die nächste Saison.
[size=75]
Ytong + Sand/Lehmgemisch.
[size=75]
[size=75][size=75]und nochmal die Kammer[size=75]seite.[/SIZE][/SIZE][/SIZE]
[/SIZE]
[/SIZE]
20.04.13
Soo... auf den Seiten vom Ytongnest, wo das Plexiglaß hinkommt, habe ich den getrockneten Sand
wieder abgepinselt, um eine glatte Oberfläche zu bekommen.
Plexiglaß in Form geschnitten, Löcher gebohrt, versenkt und das ganze Konstrukt verschraubt.
[size=75]
Nest mit verschraubten Plexiglas.
[size=75]
und nochmal: die mit Seramis gefüllten Kammern.
[size=75]Der gefüllte Wassergraben.
[/SIZE][/SIZE][/SIZE]
Jetzt geht es an's Eingemachte: Becken einrichten!
Gesagt, getan! Siehe Fotos ;D
[size=75]Das Nest in's Becken gesetzt.
[size=75]
Die Dämm-Matten unter d[size=75]em Becken & unter dem Nest[size=75].
[size=75]Zum Schutz vor Vibrationen [size=75]& Erschütterungen.
[size=75]
Das fertig eingerichtete Becken
[size=75]
mit Deckel und Lampe.
[size=75]
[size=75]m[size=75]it Roter Folie[size=75] (oben mit [size=75]Klebeba[size=75]nd befestigt,[size=75] dadurch hochklappbar).[/SIZE][/SIZE][/SIZE][/SIZE][/SIZE][/SIZE]
[/SIZE][/SIZE][/SIZE][/SIZE][/SIZE][/SIZE][/SIZE][/SIZE]
[/SIZE]
Jetzt heißt es nur noch warten bis meine Meisen da sind,... ich schätze mal Dienstag, Mittwoch.
Bis dahin kann die Erde noch etwas trocknen. Sie war zwar schon gut trocken als ich sie in's Becken gab, doch die Luftfeuchtigkeit ist bei 90%.
Deswegen richte ich auch immer erst das Formicarium fertig ein, bevor ich das Tier kaufe und hineinsetze.
24.04.13
Die Ants sind da
Alle sind wohl auf. Leider ist keine
1
7 Arbeiterinnen
[size=75]
[size=75]Allesam[size=75]t im Reagensgla[size=75]s.
[size=75]
Schön zu sehen: Die Q[size=75]ueen.
[size=75][/SIZE]
[size=75][size=75]Was ist das bei 6,6cm[size=75]? Reste einer
[size=75][size=75][size=75][size=75]
nochmal das RG im Becken [size=75]und
die erste furangierende Arbeiterin[size=75] an der Scheibe[size=75] [size=75];D[/SIZE][/SIZE][/SIZE][/SIZE][/SIZE][/SIZE][/SIZE][/SIZE][/SIZE][/SIZE][/SIZE][/SIZE][/SIZE][/SIZE][/SIZE][/SIZE]
[/SIZE]
25.04.13
Heute habe ich den oberen Becken-Innenrand mit einem Streifen Isolierband versehen um darüber das Paraffinöl aufzutragen
und es durch den Isolierbandstreifen am herunterlaufen zu hindern.
Es klappte aber alles nicht so wie erhofft und ich musste feststellen, das Paraffinöl echt Sch...[*Piep*] ist.
Es verschmiert die Scheiben, verläuft, das Isolierband löst sich und das Öl gibt kein durchgehenden Streifen ab, sondern ein Rand voller Tröpfchen.
Also völlig nutzlos! Daher werde ich mir bei Gelegenheit etwas anderes einfallen lassen, da ich vom Paraffinöl die Schnautze voll hab!
Das Isolierband habe ich wieder abgemacht.
[size=75]
Das Paraffinöl-Desaster
[/SIZE]
26.04.13
Heute Abend habe ich die ersten zwei Arbeiterinnen im Nest gesehen. Hoffentlich erfolgt heute Nacht der Umzug.
27.04.13
Morgens früh, noch vor der ersten Kaffeetasse,... die Freude und der Schock!
Zur Freude: Jaaa sie sind umgezogen!
Zum Schock: Neiiiin sie sind nicht im Nest
Ich hatte bereits eine Vermutung wo sie hingezogen sind, doch ich hatte erst Nachmittags die Zeit mich darum zu kümmern.
Sie waren unter dem Moosteppich, den ich ins Becken gelegt habe. Dort war es feucht und dunkel. Die Betonung liegt auf war.
Als ich das Moos hochgehoben habe, brach die große Panik (seitens der Ameisen) aus. Ich entfernte vorsichtig die verbleibenden Krabbler vom
Moos und nahm es vorerst aus dem Becken. Die panische
des Ytongnests, in dem sie sich auch vorerst versteckte. Daraufhin konnte ich beobachten, wie die
und förmlich nach ihren Arbeiterinnen rief, dass sie herkommen sollen und Baumaterial für das Verkleinern des Eingangslochs mitbringen sollen.
Dies tat auch eine Arbeiterin ganz fleißig, während die anderen noch an der alten Stelle (wo das Moos lag) verharrten.
Als diese Meise dann die Schnautze voll hatte, nahm sie schließlich eine weitere Arbeiterin und schleppte diese ins Nest.
Am Abend waren alle im Nest vorzufinden, bis auf 1-2 Arbeiterinnen die im Becken furangierten.
Das erste Video meiner C. ligniperdus ;D
Zusätzlich nahm ich Nachmittags eine Heizmatte und legte sie außen an die Kammernseite des Nests, um das Nest evtl. attraktiver für die Ants zu machen.
Das klappte vorerst auch wunderbar. Der Nachteil ist, dass ich jetzt keinen Einblick mehr habe, da die Scheiben von innen angelaufen sind.
Die Heizmatte war nur ca. 3 Stunden an und sollte die direkte Sonneneinstrahlung und Bodenerwärmung auf das Nest simulieren.
28.04.13
Sooo... heute habe ich das Moos wieder ins Becken gelegt, allerdings etwas verteilt. Ich hoffe das sie nicht mehr umziehen werden :-/
[size=75]
wie das Becken ak[size=75]tuell aussieht.[/SIZE]
[/SIZE]
Die kleinen sitzen fröhlich im Gang, zwischen den zwei oberen Kammern. In der linken Kammer (Eingangskammer) sieht man schön,
wie sie Baumaterial heute Nacht hereingeschleppt haben.
[size=75][size=75]
Die Eingangskammer[size=75] mit eingeschlepptem "Baumaterial".
[size=75][/SIZE]
[size=75][size=75]Nestansicht:[/SIZE][size=75] Die leider angelaufene[size=75] P[size=75]lexiglas[size=75]-Scheibe[size=75].[/SIZE][/SIZE][/SIZE][/SIZE][/SIZE]
[/SIZE][/SIZE][/SIZE]
[/SIZE]
Bisher ist leider immernoch keine
Als sie vor 4 Tagen ankamen war keine
war ich eigentlich recht froh, dass keine
Futter wurde bisher noch garnicht angenommen... einmal sah ich eine Meise beim Honig.
Wasser an der Tränke, Wassergel & die Fliege wurden nicht angerührt.
ich werde das Wassergel mal gegen ein Jelly austauschen und die Fliege entsorgen, bevor sie schimmelt.
Ich denke mal Proteine werden erst angenommen, wenn die
(2 Stunden später)
Ich darf gerade beobachten wie 3 Arbeiterinnen das neue Gelände auskundschaften. Hoffentlich suchen sie nicht wieder eine geeignete
Nestbaustelle unter'm Moos!
[size=75]
eine furangierende Arbeiter[size=75]in am "Protein[size=75]-Napf".[/SIZE][/SIZE]
[/SIZE][size=75][size=75][size=75][size=75]Hier noch ein Video der furangier[size=75]enden[size=75] Arbeiterin[size=75].[/SIZE][/SIZE][/SIZE][/SIZE][/SIZE][/SIZE]
[/SIZE]ZWISCHENFAZIT:
Da ich diesmal alles "perfekt" machen wollte und aus den Fehlern der letzten Haltung lernen konnte und mich desweiteren auch intensiv
informiert und vorbereitet habe, dachte ich, dass diesmal alles glatt läuft. Doch Fehlanzeige... Das Ytong ist für die kleine Kolonie zu groß.
Ich dachte mir "ok, füll'ste die unteren Kammern vorweg mit Seramis", doch die zwei oberen Kammern sind immernoch ziemlich groß
und ich befürchte, das eine als Müllhalde verwendet wird.
Desweiteren war das bestreichen mit Sand/Lehm völlig um sonst, da von außen größtenteils die Erde darüber ist (um ein Ameisenhügel zu simulieren)
und innen war es kontraproduktiv, da die angelaufenen Scheiben (durch die Wärmematte) jetzt verschmieren.
Nebenbei bemerkt, nimmt das Nest sehr viel Platz im Becken weg und schränkt den Auslauf der Tiere ein.
Das Dichtband an der Innenseite des Deckels, macht den Deckel zwar passgenauer, aber es wäre doch besser gewesen, es an der
Innenseite des Beckens, oben am Rand, anzubringen.
Aber nun gut... dafür habe ich bereits viele Ideen & Anregungen für die nächste Saison (und das obwohl diese gerade erst beginnt ^_^).