User des Monats September 2024   ---   Vlodex  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Jonas' Fragethema

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Neues Thema Antworten
Benutzeravatar
Jonas die Ameise
Offline
Beiträge: 8
Registriert: 12. Mai 2013, 15:59
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#1 Jonas' Fragethema

Beitrag von Jonas die Ameise » 13. Mai 2013, 16:36

Hallo,
ich habe mir gerade eine Kolonie der Ameisen-Art Camponotus micans gekauft. Jetzt ist die Frage:
Darf ich den Ameisen Fliegen füttern?
Wenn ja...
Müssen die Fliegen vorher mit heißem Wasser übergossen werden um Bakterien zu töten?
Und...
Dürfen die Ameisen Mehlwürmer fressen?

Was passiert wenn die Ameisen das ganze Nest ausgebaut haben und kein Platz mehr da ist?
Das man einfach eine 2. Arena anschließen kann weiß ich. Aber geht das auch mit den Nestern so dass sie dann auch im 2. Nest bauen wenn das 1. voll ist?

Ich würde mich sehr über Antworten freuen.
DANKE



DermitderMeise
Halter
Offline
Beiträge: 3031
Registriert: 1. April 2007, 09:24
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#2 AW: Richtiges Futter

Beitrag von DermitderMeise » 13. Mai 2013, 16:57

Hallo Jonas, willkommen hier!
Erst einmal musst du dir leider die unbequeme Frage gefallen lassen: Warum kaufst du dir erst die Tiere und fragst dann wie du sie ernährst?

Zu den Fragen:
Jonas die Ameise hat geschrieben:Darf ich den Ameisen Fliegen füttern?

Ja; warum nicht?

Müssen die Fliegen vorher mit heißem Wasser übergossen werden um Bakterien zu töten?

Nein. Das Abbrühen dient nicht der Bakterienabwehr, sondern der Abtötung von Milben. An der Frage ob es wirklich nötig ist scheiden sich die Geister, es schadet aber nicht.

Dürfen die Ameisen Mehlwürmer fressen?

Ja; wie oben auch: warum nicht?

Was passiert wenn die Ameisen das ganze Nest ausgebaut haben und kein Platz mehr da ist?
Das man einfach eine 2. Arena anschließen kann weiß ich. Aber geht das auch mit den Nestern so dass sie dann auch im 2. Nest bauen wenn das 1. voll ist?

Dann stellt man entweder eine Nesterweiterung daneben oder bietet ein neues, größeres Nest an.

Nicht wundern bitte, ich werde gleich noch dein zweites Thema hier einbauen und meine Antwort dazu ergänzen, edit: erledigt; dann kannst du hier weiter fragen wenn es nötig wird. Du findest weitere sehr hilfreiche Informationen hier und dort; bitte schau dich dort unbedingt um, dann werden sich viele Fragen von selbst klären, auch solche von denen du noch nicht wusstest dass du sie hattest. :)



Benutzeravatar
Jonas die Ameise
Offline
Beiträge: 8
Registriert: 12. Mai 2013, 15:59
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#3 AW: Jonas' Fragethema

Beitrag von Jonas die Ameise » 13. Mai 2013, 17:42

Danke für die Antwort.
Ich wusste schon vorher was ich den Ameisen füttern muss. Ich wollte nur sicher sein dass ich die Fliegen nicht unbedingt abbrühen muss.

L. G. Jonas



Phlong
Halter
Offline
Beiträge: 399
Registriert: 6. Juli 2012, 08:35
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#4 AW: Jonas' Fragethema

Beitrag von Phlong » 13. Mai 2013, 17:48

Jonas die Ameise hat geschrieben:Danke für die Antwort.
Ich wusste schon vorher was ich den Ameisen füttern muss. Ich wollte nur sicher sein dass ich die Fliegen nicht unbedingt abbrühen muss.

L. G. Jonas

Also ich empfehle dir sehr, die Futtertiere zu überbrühen, allein wegen der Milbengefahr! (Meine Meinung).



Benutzeravatar
Jonas die Ameise
Offline
Beiträge: 8
Registriert: 12. Mai 2013, 15:59
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#5 AW: Jonas' Fragethema

Beitrag von Jonas die Ameise » 13. Mai 2013, 19:52

danke für die Antwort.
Ich bin mir auch ziemlich sicher dass ich die Futtertiere abbrühen werde das Risiko ist einfach zu hoch.

L. G. Jonas



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“