User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Ameise im Wald [Formica s. str., Camponotus ligniperdus]

Bestimmungsanfragen - bitte auf genaue Angaben achten.
scf
BeitrÀge: 15
Danksagung erhalten: 0

#1 Ameise im Wald [Formica s. str., Camponotus ligniperdus]

Beitrag von scf » 21. Mai 2013, 11:37

Aufnahmen: Schweiz SO, Waldrand SĂŒdlage, Höhenlage 440m, frĂŒh am Morgen als die Tiere noch nicht so aktiv waren. Am Waldrand entlang befanden sich mehrere Ameisennester von ca. 30 bis 40 cm Höhe aus Nadeln von Fichten und Tannen gefertigt. Kann man diese Art genau bestimmen? Vielen Dank scf
DateianhÀnge
Waldameise.JPG

bille_1962
Einsteiger
BeitrÀge: 34

#2 AW: Ameise im Wald

Beitrag von bille_1962 » 21. Mai 2013, 12:24

Hi,

da hab ich auch etwas:
Schwarzwald, Todtnauer Wasserfall, wir haben in dieser Gegend einige Ameisennester gesehen.

Könnte das die rote Waldameise sein (Formica rufa)?LG
Bille
DateianhÀnge
Schwarzwald 098.jpg
2013-05-18 11.18.06.jpg
2013-05-18 11.17.01.jpg
Schwarzwald 124.jpg
2013-05-18 13.06.38.jpg

"Der beste Weg, einen Freund zu haben, ist der, selbst einer zu sein."
(Ralph Waldo Emerson)

Icon
Halter
BeitrÀge: 490

#3 AW: Ameise im Wald

Beitrag von Icon » 21. Mai 2013, 13:44

Hallo scf!

Wenn deine Ameise den von dir aufgefundenen Nestern entstammt, dann hast du höchstwahrscheinlich eine Art der Untergattung Formica s. str. vor die Linse bekommen, also wie von dir schon richtig Bestimmt eine Waldameise.
By the way ein wirklich ausgezeichnetes Bild!
Ich vermute dass du da eine Formica polyctena oder eine Formica rufa Arbeiterin vor die Linse bekommen hast.

Bei dir bille_1962 ist das ein wenig anders.
Du hast sehr schöne Nester fotografiert, davon könnte eines mit Sicherheit auch von einer Formica s. str. errichtet worden sein.
Allerdings ist die einzeln von dir fotografierte Ameise keine Waldameise der Gattung Formica , sondern eine Rossameise der Gattung Camponotus, vermutlich Camponotus ligniperdus.
Auf dem letzten Bild ist zu erkennen dass sich die fotografierte Kolonie kurz vor dem Abflug der aufgezogenen Geschlechtstiere befindet.
Ich kann nicht genau erkennen um welche Gattung es sich handelt, aber es könnte Camponotus sein, sicher bin ich mir aber nicht. Wenn du noch weist ob das Bild das du geschossen hast zu der von dir abgelichteten Arbeiterin gehört, dann könnten wir da noch Licht ins Dunkel bringen :)

Liebe GrĂŒĂŸe
Icon

Octicto
Halter
BeitrÀge: 2022
Danksagung erhalten: 3 Mal

#4 AW: Ameise im Wald [Formica s. str., Camponotus ligniperdus]

Beitrag von Octicto » 21. Mai 2013, 14:32

Beim letzten Bild wĂŒrde ich ziemlich sicher sagen, dass es das Nest einer Formica s. str. ist. Wenn man sich mal ein einzelnes Tier herauspickt, sieht man einen sehr hellen, roten Thorax. So eine FĂ€rbung ist mir von keiner heimischen Camponotus bekannt, Camponotus ligniperdus (Bei der Bestimmung der einzelnen Ameise wĂŒrde ich Icon zustimmen, dass es sich um Camponotus ligniperdus handelt) hat ja eher eine dunkelrote FĂ€rbung.

Boro
Halter
BeitrÀge: 6149
Danksagung erhalten: 9 Mal

#5 AW: Ameise im Wald [Formica s. str., Camponotus ligniperdus]

Beitrag von Boro » 21. Mai 2013, 14:34

Auch das letzte Bild zeigt eindeutig einen AmeisenhĂŒgel v. Formica sp. mit zahllosen Geschlechtstieren auf der NestoberflĂ€che. Es handelt sich dabei um Formica polyctena od. F. rufa - sofern die Aufnahmen v. den letzten Tagen stammen.

Die erste, schöne Nahaufnahme v. scf könnte eine F. polyctena-Arbeiterin zeigen, auf Pronotum u. Mesonotum ist keine Behaarung zu erkennen.
Nicht ganz ausschließen wĂŒrde ich F. sanguinea. Eine Unterscheidung d. beiden Arten ist an Hand eines kleinen Versuches (auch ohne Lupe) leicht möglich: Man bedroht die Tiere mit der Hand in NestnĂ€he: Nehmen die Tiere eine Drohhaltung mit nach vorne gerichteter Gaster ein um Gift abzuspritzen, ist es Formica s. str. (vermutlich F. polyctena). Greifen die Ameisen einfach an, um mit den Mandibeln zuzubeißen und erst dann mit nach vorne gerichteter Gaster Gift in die Wunde zu spritzen, dann ist es F. sanguinea.
L.G.Boro

bille_1962
Einsteiger
BeitrÀge: 34

#6 AW: Ameise im Wald [Formica s. str., Camponotus ligniperdus]

Beitrag von bille_1962 » 21. Mai 2013, 15:53

Hi,
die Bilder wurden alle am Samstag 18.5. gemacht.
Bild 2 und 4, sowie 1,2 und 3 habe ich jeweils an den AmeisenhĂŒgeln gemacht.
Camponotus ligniperdus schließe ich aus, dafĂŒr war mir das rot doch zu intensiv.
LG
Bille

"Der beste Weg, einen Freund zu haben, ist der, selbst einer zu sein."
(Ralph Waldo Emerson)

kaputtinhollywood
Halter
BeitrÀge: 269

#7 AW: Ameise im Wald [Formica s. str., Camponotus ligniperdus]

Beitrag von kaputtinhollywood » 21. Mai 2013, 16:05

Camponotus ligniperdus schließe ich aus, dafĂŒr war mir das rot doch zu intensiv.

Du kannst den Kollegen ruhig glauben.
Auch wenn die anderen Bilder Waldameisen bzw. deren Nester zeigen, ist auf Bild 3 definitiv Camponotus sp. zu sehen.

MfG
kih

Boro
Halter
BeitrÀge: 6149
Danksagung erhalten: 9 Mal

#8 AW: Ameise im Wald [Formica s. str., Camponotus ligniperdus]

Beitrag von Boro » 21. Mai 2013, 18:15

Ich schließe mich der Ansicht v. kaputtinhollywood an: eindeutig Camponotus ligniperdus. Das Rot am Mesosoma zu intensiv? Z. B. hier siehst du unterschiedliche Rottöne bei dieser Art:
http://secretpicdump.com/de/view/19993_7e67c_dsc08102jpga.jpg/
L.G.Boro

Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Bestimmung von Ameisen“