Brauche Hilfe GEGEN Ameisen!

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Neues Thema Antworten
Apollo00
Offline
Beiträge: 2
Registriert: 27. Mai 2013, 10:12
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#1 Brauche Hilfe GEGEN Ameisen!

Beitrag von Apollo00 » 27. Mai 2013, 10:28

Hallo Leute,

Ich hoffe ich kriege hier etwas Hilfe und bin hier richtig.
Bin durch die Suche in Google auf dieses Forum gestossen!

In meinem Elternhaus (lebt nur noch meine Mutter und Zeitweise ich), haben wir jedes Jahr ab Frühling mit Ameisen zu kämpfen.

Man muss dazu sagen das das Haus ein Altbau ist und daher bestimmt genug Möglichkeiten bietet von draußen nach Ihnen zu gelangen!

Auch ist bei dem Haus ein kleiner Innenhof dabei, an dem auch viele Ameisenstraßen sind, die wir aber ignoriern!

Fakt ist, das wir Ameisen in der Küche, Speisekammer, in meinem Zimmer am Vorraum und diverse "Späher" in anderen Zimmern wie Bad, Schlafzimmer und WC haben!

Wir haben schon Gifte und Hausmittel ausprobiert, Ameisenfallen (aus denen die Ameisen selber in Ihr Nest Gift bringen sollen halfen überhaupt nichts)! Kurze Lösung und Abhilfe brachten nur Sprays und Pfeffer!

Doch meistens paar Tage drauf wieder...!

Wir wissen noch immer nicht wo die reinkommen.....haben schon Sesselleisten usw mit Silikon verschlossen.......kleinere Risse bei Fenstern verschlossen usw....! Daher sind wir Ratlos!

Wir vermuten daher das sie irgendwo in den Mauern oder so ein Nest haben!

Kammerjäger ist ja recht teuer......und wahrscheinlich auch nicht das optimalste!

Wir versuchen schon alles was Ameisen anlockt, sprich süße Gerüche zu vermeiden waschen Gläser etc sofort ab.....usw...!

Doch auch das bringt keine wirkliche dauerhafte Lösung!


Also was können wir machen? Sollen wir schauen das wir zu erst die Ameisen im Freien loswerden? Oder die im Haus? Oder sind das eventuell sowieso von dem selben Nest!?

Hoffe ihr habt ein paar Tipps!



Benutzeravatar
Ina H.
Halter
Offline
Beiträge: 285
Registriert: 23. Juni 2011, 15:47
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#2 AW: Brauche Hilfe GEGEN Ameisen!

Beitrag von Ina H. » 27. Mai 2013, 10:38

Hallo Apollo00

Das Problem kenn ich nur zu gut. Wir leben ebenfalls in einem Altbau und da herrscht im Frühjahr reger Durchgangsverkehr.

Die Wahrscheinlichkeit, dass die Ameisen im Innenhof die selben sind wie im Haus ist in meinen Augen ziemlich groß. Es werden größere Nester sein, aus denen die Ameisen auf der Nahrungssuche natürlich auch immer wieder durch etwaige Risse und Löcher ins Haus geraten.

Bis jetzt konnte ich mit Köderdosen gute Erfolge erzielen. Wenn es zu krass wird, sprich, der ganze Küchenschrank mal wieder voller Ameisen ist tut mein Vater sie "abfackeln". Grade im Bereich der Küche und des Bades bin ich strikt gegen Gift. Durch meine anderen Haustiere ist Gift auch nicht ohne weiteres möglich.

Meist löst sich das Problem nach 2-3 Wochen von ganz alleine.

Mein Papa hat auch das Nest vor der Hauswand, wo wir vermuteten, dass das das Hauptnest ist mit Wasser überflutet. Das hat auch etwas geholfen. Leider ist das jedoch ziemlich radikal, da dadurch bestimmt viele Individuen zu Tode kommen.

Da muss man jetzt abwägen. Seit ich Ameisen halte bin ich gegen diesen Massenmord auserhalb des Hauses. Innerhalb bin ich weiterhin relativ rabiat was Eindringlinge angeht. Vor allem seit meine Formica fusca von eindringenden Lasius niger getötet wurden.

Ich hab wie gesagt mit Köderdosen die besten Erfolge erzielt, da man sie einfach auf die Ameisenstraße stellt und sich das Problem so von alleine löst.

Liebe Grüße

Ina


A cat who can't fly is just a cat

Gast
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#3 AW: Brauche Hilfe GEGEN Ameisen!

Beitrag von Gast » 27. Mai 2013, 10:39

Hallo Apollo,

Lies Dich mal hier durch: http://www.ameisenschutzwarte.de/forum/viewforum.php?f=23

MfG,
Merkur



Apollo00
Offline
Beiträge: 2
Registriert: 27. Mai 2013, 10:12
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#4 AW: Brauche Hilfe GEGEN Ameisen!

Beitrag von Apollo00 » 27. Mai 2013, 12:16

@INA Danke für die Antwort!
Welche Fallen benutzt ihr? Da die von Vandal die man im Grunde überall bekommt, funktionierten bei unseren Plagegeistern leider garnicht!

Ja im Grunde wollten wir die Ameisen im Freien draußen auch in Ruhe lasen, da es aber von Jahr zu Jahr schlimmer wird im Haus, sehen wir bald auch keine andere Möglichkeit mehr als auch die zu beseitigen wenn es Abhilfe bringt!



Benutzeravatar
Boro
Halter
Offline
Beiträge: 6149
Registriert: 28. März 2004, 19:00
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 9 Mal

#5 AW: Brauche Hilfe GEGEN Ameisen!

Beitrag von Boro » 27. Mai 2013, 14:35

Vielleicht kannst du ein Foto einiger Exemplare einstellen? Wenn die Art bekannt wäre, könnte das bei Abwehrmaßnahmen hilfreich sein.
Die Ortung des Nestes könnte so gelingen: Einzelne Exemplare kurzfristig mit Futter versorgen (z. B. ein Tröpfchen Honigwasser) und nach der Nahrungsaufnahme den "Heimweg" kontrollieren. Mit vollem Kropf kehren die Tiere in der Regel sofort zum Nest zurück!
L.G.Boro



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“