User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Benötige Rat: Rettung von übernommenen Messor structor

Allgemeine Fragen und Themen über europäische Ameisenarten (hier keine Berichte)
Neues Thema Antworten
timmey
Halter
Danksagung erhalten: 1 Mal

#1 Benötige Rat: Rettung von übernommenen Messor structor

Beitrag von timmey » 2. Juni 2013, 14:11

Hallo zusammen,
Kurze Vorgeschichte:
mein Name ist Tim und ich habe vor einigen Jahren bereits über längere Zeit Ameisen gehalten. Vor kurzem bin ich wieder auf dieses Hobby zurück gekommen und halte nun auch seit einigen Wochen wieder selbst einige Arten, bin aber noch nicht wieder im Forum aktiv geworden.

Als ich wieder mit dem Hobby begann habe ich mir bekannte Halter in meiner Nähe angeschrieben, ob sie derzeit Ameisen zur Abgabe hätten, die ich übernehmen könnte. Dies wurde vorerst verneint und ich habe mir also welche bestellt.
Nun kam es jedoch gestern zu dieser dämlichen Situation: Ein Halter mit dem ich vorher Kontakt aufgenommen habe, bat mir nun seine Messor structor an. Da ich diese Art jedoch selbst bereits halte, habe ich abgelehnt. Er sagte daraufhin, dass er sie dann freilassen würde, da er das Hobby aufgibt. Vermutlich eine leere Drohung, aber ich wollte es dann nicht riskieren. Ich bin nun also gestern noch zu ihm gefahren und habe mir die Tiere mitsamt Nest und Becken geholt. (Witzige Sache: Das Becken habe ich ihm vor Jahren geschenkt, als ich aufgehört habe... so findet alles wieder seinen Weg zurück...)

Das eigentliche Problem: Ich habe das Becken gestern nur grob überprüft. Es ist ein 60*30*30 Becken aus Glas. Eine Wand wurde wohl für die Belüftung durch Plexiglas ersetzt und es besitzt einen Plexiglasdeckel. Heute morgen dann das unschöne Erwachen: Der Deckel ist kaum dicht, die Wand weist mehrere Lücken auf... Nun habe ich also vorerst mal die Wand mit Klebeband abgedichtet (um das ganze noch schöner zu machen...) und den Deckel ersteinmal beschwert.
Ich stehe also vor dem Problem: Ich muss die Ameisen aus diesem Becken bekommen, da ich es so nicht stehen lassen kann. Eine Reparatur wird wohl auch nur kurzzeitig sinnvoll sein,da ich eine Wand und den Deckel neu machen und neu verkleben müsste.
Das Volk befindet sich in dem Ytongblock im Boden. Ich habe keine Ahnung wie groß dieser Block insgesamt ist und ich kann ihn auch nicht einsehen um die Volkgröße abzuschätzen, da er wohl schlecht abgedunkelt war und die Ameisen einfach die Scheiben zugebaut haben. Laut seiner Aussage sind es etwa 40 Arbeiterinnen + 2 Königinnen, aber nachprüfen kann ich das nicht. Der Boden der Arena besteht scheinbar aus Lehm, der getrocknet ist. Darunter ist wohl eine Art farbige Gipsschicht, es ist zumindest sehr fest. Das Nest besaß wohl mehrere Eingänge, die Ameisen haben aber alle bis auf einen mit lockerem Lehm gefüllt (Könnte wohl bei einem Bewegen des Beckens in das Nest fallen...)

Habt ihr irgendeine Idee, wie ich dieses Problem angehen kann? Ich habe bereits mit dem Umbau eines Beckens begonnen, aber ich weiss nicht wirklich wie ich die Ameisen umsetzen soll. Ich müsste wohl die Ausmaße des Ytongblocks mit einem Skalpell abtasten, ich habe aber Angst dass er sich löst und von der Scheibe wegbewegt oder ich irgendetwas verschütte. Dann müsste ich aber auch das komplette Nest mit in das neue Becken übernehmen. Das mache ich bei fremden Nestern echt ungerne, weil ich nicht weiss wie es verarbeitet ist. Es scheint auch extrem feucht zu sein, da die Scheiben sehr beschlagen sind, außerdem scheinen Styroporkugeln im Nest zu liegen. (Sonst wüsste ich nicht, was die komplett weissen Kugeln sein können)

Ich habe mal 3 Bilder angehängt, die das Becken, die Wand und den kaum vorhandenen Blick in das Nest zeigen.

Die Ameisen müssen nicht in den nächsten Tagen ausziehen, aber ich möchte es durchplanen können, damit ich blöde Fehler vermeiden kann.
Vielleicht habt ihr ja gute Ideen oder Erfahrungen.
Ich bereite mal das Notfall-Quartier weiter vor ;)
Dateianhänge
IMG_0374[1].JPG
IMG_0373[1].JPG
IMG_0372[1].JPG

In Kürze wieder im Forum und der Ameisenhaltung aktiv. Erneut auf gute Zusammenarbeit :)

Karl144
Halter
Danksagung erhalten: 0

#2 AW: Benötige Rat: Rettung von übernommenen Messor structor

Beitrag von Karl144 » 2. Juni 2013, 19:03

Hi,
freut mich, dass du wieder im Forum vertreten bist. Ich bin selbst erst jetzt wieder auf den Geschmack gekommen :)

Zu deinem Problem:
Die feinfühligste Art und Weise die Ameisen aus dem jetzigen Nest zu bekommen wird wohl die sein, Ihnen ein neues Nest anzubieten, in welchem die Bedingungen besser sind als im jetzigen. Das heißt, dass vorhandene Ytong-Nest nicht mehr befeuchten und nicht abdunkeln.
Ich würde ein neues, provisorisches und kleines Ytong-Nest direkt in die Arena legen, es angemessen temperieren und befeuchten und einfach mal abwarten.
Wenn sie umziehen, kannst du das Nest einfach entfernen und in eine provisorische Arena legen, bis du die Umbauarbeiten abgeschlossen hast.

Falls es nicht funktionieren sollte, kannst du immer noch gröbere Schritte einleiten

Hoffe ich konnte dir etwas weiterhelfen
Mfg, Karl

"Die Welt hat genug für jedermanns Bedürfnisse, aber nicht für jedermanns Gier".
Mahatma Gandhi.

timmey
Halter
Danksagung erhalten: 1 Mal

#3 AW: Benötige Rat: Rettung von übernommenen Messor structor

Beitrag von timmey » 6. Juni 2013, 23:53

Hallo zusammen,
ich wollte noch Mal erzählen wie es mit dem Volk weiterging und wie ich vorgegangen bin.

Ich habe mich nach 2 Tagen dazu entschieden, das Nest aus dem Boden zu holen. Die Ameisen machten keine Anstalten in ein anderes Nest umzuziehen und ich hatte meine meine morgendlichen Pinzetten-Jagden im Zimmer auch leid.
Ich habe also das Ytong-Nest mit einem Teppich-Messer aus dem Gips-Boden geschnitten und behutsam herausgeholt.
Das Nest kam dann in das neue Becken, in dem bereits ein warmes und feuchtes Nest im Boden auf sie wartete. (Oder um genau zu sein: ein langes Nest, dessen eine Hälfte befeuchtet wurde und die andere zunehmend trockener wurde).
Die Ameisen haben 2 Tage benötigt für den Umzug und heute Morgen konnte ich feststellen, dass das alte Nest verlassen war. Schön auch einmal zu sehen was ich mir da angelacht habe :D Es handelt sich um ein Volk mit 2 Gynen und etwa 25 Arbeiterinnen. Brut konnte ich keine erkennen. Die nehme ich natürlich gerne auf, da sich meine anderen Völker nicht so gut machen.. (nicht begattete Königinnen aus Shops sind großartig....).

Im Nachhinein war meine Vorgehensweise wohl etwas rabiat, aber angebracht. Das alte Nest besaß 2 Kammern, die eine Menge Schimmel an den Wänden hatten. Ich kann mir nicht erklären wo dieser so schnell hergekommen sein soll.

Ich werde wohl für das kleine Volk bald einen Haltungsbericht beginnen, damit man weiterverfolgen kann wie sie sich nach so einem unschönen Start entwickeln. (und ich zu den anderen Arten nicht viel schreiben kann *grummel* )

Fazit: Glück im Unglück, mal schauen was draus' wird ;)

Anbei noch ein Bild des alten Nestes im neuen Becken (nachdem es verlassen wurde, das Nest war natürlich vorher abgedunkelt)
Dateianhänge
IMG_0388.JPG

In Kürze wieder im Forum und der Ameisenhaltung aktiv. Erneut auf gute Zusammenarbeit :)

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Europäische Ameisenarten & Allgemeines“