Kurze Vorgeschichte:
mein Name ist Tim und ich habe vor einigen Jahren bereits über längere Zeit Ameisen gehalten. Vor kurzem bin ich wieder auf dieses Hobby zurück gekommen und halte nun auch seit einigen Wochen wieder selbst einige Arten, bin aber noch nicht wieder im Forum aktiv geworden.
Als ich wieder mit dem Hobby begann habe ich mir bekannte Halter in meiner Nähe angeschrieben, ob sie derzeit Ameisen zur Abgabe hätten, die ich übernehmen könnte. Dies wurde vorerst verneint und ich habe mir also welche bestellt.
Nun kam es jedoch gestern zu dieser dämlichen Situation: Ein Halter mit dem ich vorher Kontakt aufgenommen habe, bat mir nun seine Messor structor an. Da ich diese Art jedoch selbst bereits halte, habe ich abgelehnt. Er sagte daraufhin, dass er sie dann freilassen würde, da er das Hobby aufgibt. Vermutlich eine leere Drohung, aber ich wollte es dann nicht riskieren. Ich bin nun also gestern noch zu ihm gefahren und habe mir die Tiere mitsamt Nest und Becken geholt. (Witzige Sache: Das Becken habe ich ihm vor Jahren geschenkt, als ich aufgehört habe... so findet alles wieder seinen Weg zurück...)
Das eigentliche Problem: Ich habe das Becken gestern nur grob überprüft. Es ist ein 60*30*30 Becken aus Glas. Eine Wand wurde wohl für die Belüftung durch Plexiglas ersetzt und es besitzt einen Plexiglasdeckel. Heute morgen dann das unschöne Erwachen: Der Deckel ist kaum dicht, die Wand weist mehrere Lücken auf... Nun habe ich also vorerst mal die Wand mit Klebeband abgedichtet (um das ganze noch schöner zu machen...) und den Deckel ersteinmal beschwert.
Ich stehe also vor dem Problem: Ich muss die Ameisen aus diesem Becken bekommen, da ich es so nicht stehen lassen kann. Eine Reparatur wird wohl auch nur kurzzeitig sinnvoll sein,da ich eine Wand und den Deckel neu machen und neu verkleben müsste.
Das Volk befindet sich in dem Ytongblock im Boden. Ich habe keine Ahnung wie groß dieser Block insgesamt ist und ich kann ihn auch nicht einsehen um die Volkgröße abzuschätzen, da er wohl schlecht abgedunkelt war und die Ameisen einfach die Scheiben zugebaut haben. Laut seiner Aussage sind es etwa 40 Arbeiterinnen + 2
Habt ihr irgendeine Idee, wie ich dieses Problem angehen kann? Ich habe bereits mit dem Umbau eines Beckens begonnen, aber ich weiss nicht wirklich wie ich die Ameisen umsetzen soll. Ich müsste wohl die Ausmaße des Ytongblocks mit einem Skalpell abtasten, ich habe aber Angst dass er sich löst und von der Scheibe wegbewegt oder ich irgendetwas verschütte. Dann müsste ich aber auch das komplette Nest mit in das neue Becken übernehmen. Das mache ich bei fremden Nestern echt ungerne, weil ich nicht weiss wie es verarbeitet ist. Es scheint auch extrem feucht zu sein, da die Scheiben sehr beschlagen sind, außerdem scheinen Styroporkugeln im Nest zu liegen. (Sonst wüsste ich nicht, was die komplett weissen Kugeln sein können)
Ich habe mal 3 Bilder angehängt, die das Becken, die Wand und den kaum vorhandenen Blick in das Nest zeigen.
Die Ameisen müssen nicht in den nächsten Tagen ausziehen, aber ich möchte es durchplanen können, damit ich blöde Fehler vermeiden kann.
Vielleicht habt ihr ja gute Ideen oder Erfahrungen.
Ich bereite mal das Notfall-Quartier weiter vor