User des Monats September 2024   ---   Vlodex  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Ameisen am Einbrechen hindern

Allgemeine Fragen und Themen über europäische Ameisenarten (hier keine Berichte)
Neues Thema Antworten
D J
Offline
Beiträge: 18
Registriert: 2. September 2010, 13:33
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#1 Ameisen am Einbrechen hindern

Beitrag von D J » 9. Juni 2013, 13:44

Hallo,
neben meinem Heimchenbecken sind neulich Ameisen aufgetaucht, welche jetzt in das Heimchenbecken reinklettern, wodurch ich Angst um meine Heimchenbrut habe. Ich möchte die Ameisen jedoch nicht vergiften und so suche ich nach Möglichkeiten, die Ameisen entweder zu vertreiben oder wenigsten aus dem Becken draussenzuhalten.
Bei der Art handelt es sich vermutlich um Myrmica rubra.
Die Ameisen traten das erstemal auf, nachdem ich eine Wärmelampe im Becken installierte.
Ich hoffe ihr könnt mir helfen.
Ansonsten müsste ich, so leid es mir tut, die Chemiekeule einsetzen.
MFG DJ



Benutzeravatar
Dynamythe
Halter
Offline
Beiträge: 238
Registriert: 31. Juli 2012, 20:42
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#2 AW: Ameisen am Einbrechen hindern

Beitrag von Dynamythe » 9. Juni 2013, 14:09

Hi D J,
du könntest es doch mit Paraffinöl auf dem oberen Außenrand des Heimchenbeckens probieren. Immerhin kann ein Ausbruchsschutz ja auch gern ein Einbruchsschutz sein, eine Barriere stellt es ja dar.
Ich weiß nicht, ob die Antwort jetzt zu trivial ist?!

lg, Dyna


- Mit Lasius flavus im zweiten Jahr und Odontomachus sp. der Ameisenhaltung verschworen. :fettgrins:

D J
Offline
Beiträge: 18
Registriert: 2. September 2010, 13:33
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#3 AW: Ameisen am Einbrechen hindern

Beitrag von D J » 9. Juni 2013, 15:07

könnte ich ausprobieren, aber lieber wäre es mir, sie komplett zu vertreiben, Problem würden jedoch die Kanten darstellen, da sie an den Kanten auch trotz Ausbruchschutz hochkommen. Was würde passieren, wenn ich sie direkt vor dem Eingang füttern würde?



Benutzeravatar
Boro
Halter
Offline
Beiträge: 6149
Registriert: 28. März 2004, 19:00
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 9 Mal

#4 AW: Ameisen am Einbrechen hindern

Beitrag von Boro » 9. Juni 2013, 18:48

Du brauchst keine "Chemiekeule". Nur, die Ameisen darfst du keinesfalls vor dem Heimchenbecken füttern, dann kommen sie ja immer wieder und es werden noch mehr!
Ich würde das Heimchenbecken an einen anderen Ort stellen, wo garantiert keine Ameisen hinkommen. Wenn es nichts zu holen gibt, bleiben sie weg.
Ich glaube nicht, dass es sich um Myrmica sp. dreht, hab noch nie gehört, dass die in Wohnungen eindringen....
L.G.Boro



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Europäische Ameisenarten & Allgemeines“