User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Reagenzglas-Nest leert sich

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Neues Thema Antworten
Xarana
Danksagung erhalten: 0

#1 Reagenzglas-Nest leert sich

Beitrag von Xarana » 13. Juni 2013, 14:34

Guten Tag,

ich habe leider keine ausreichenden Informationen zu meinem Problem gefunden und mich deshalb aufgerafft einen Beitrag zu schreiben :fettgrins:.

Mein Problem ist:

Der "WasserTank" in meinem Reagenzglas-Nest ist nur noch zu ca 40% gefüllt.
Ich habe meinen Ameisen (Lasius niger, ca 20 + 50(Eier, Larven, Kokons)) schon seit über einem Monat ein, täglich von mir bewässertes, Y-TongNest angeboten. Vor ein paar Tagen war eine Ameisen im Nest und ist jede Kammer abelaufen und hat das Nest auch noch 2-3 erneut besucht und stand auch ne Zeit lang in einer Kammer rum (whol so eine Art Späher-Ameise).

Nun weiß ich, dass Lasius niger sehr Nesttreu sind!

Meine Frage ist nun: Soll bzw muss ich meinen Ameisis nun ein zweites, neues, größeres Reagenzglas-Nest anbiete oder werden die bei Bedarf, das heißt, wenn ihr Tank leer ist, schon selber schauen wie sie zurecht kommen und auf jeden Fall (OHNE SCHÄDEN!) umziehen?!

Oder reicht es, falls sie im trockenen RG-Nest bleiben, dass ich ihnen Wasser in der Arena anbiete? Bis sie groß genug sind und sich entscheiden umzuziehen.

Viele Dank für Eure antwort ;)!

NuEM
Halter
Danksagung erhalten: 1 Mal

#2 AW: Reagenzglas-Nest leert sich

Beitrag von NuEM » 13. Juni 2013, 14:58

Biete ihnen ein Ersatzreagenzglas direkt gegenüber dem alten an.

Xarana

#3 AW: Reagenzglas-Nest leert sich

Beitrag von Xarana » 13. Juni 2013, 15:17

Das wäre zwar eine sichere und einfach Lösung. Aber ich hätte es gerne, wenn sie ins Nest ziehen würden.
Jedoch nur unter der Bedingung, dass es ihnen quasi nicht schadet, btw dass e ihnen nicht schadet,
wenn ich ihnen kein Ersatz-RG-Nest anbiete. Also MUSS ich das nun anbieten oder ist das optional,
dh sie würden auch ins nest gehen (ohne weiteres)?!

Pueblo82

#4 AW: Reagenzglas-Nest leert sich

Beitrag von Pueblo82 » 13. Juni 2013, 15:41

Ich bin zwar noch anfänger, aber ich denke das deine Tiere spätestens umziehen werden wenn sie sich im RG nicht mehr wohlfühlen, und wenn der Wassepegel weiter sinkt bleibt ihnen ja nichts mehr anderes übrig als ins andere Nest zu ziehen.

Also Geduld

P.S. Alle Angaben ohne Gewähr

fehlfarbe
Halter
Danksagung erhalten: 5 Mal

#5 AW: Reagenzglas-Nest leert sich

Beitrag von fehlfarbe » 13. Juni 2013, 18:39

Hi Xarana,

es sollte nicht schaden, wenn du ihnen extern noch eine Wasserquelle anbietest. So können sie sich bei Bedarf noch mit Wasser versorgen. Umzug ins neue Nest ist bei L. niger immer so eine Sache. Bei mir saßen sie durchaus noch einige Wochen im furztrockenen RG obwohl direkt daneben ein neues RG lag. Aber als Ameisenhalter sollte man ja die Geduld aufbringen können ;)

Letzte Möglichkeit wäre dann immer noch der Zwangsumzug, indem man sie aus dem RG schüttet.

Boro
Halter
Danksagung erhalten: 9 Mal

#6 AW: Reagenzglas-Nest leert sich

Beitrag von Boro » 13. Juni 2013, 18:45

Nun, L. niger könnte man auch zwangsweise umsiedeln, also den Inhalt vor den Eingang z. Ytongnest ausleeren.
Beim Umstechen im Garten habe ich schon unzählige Nester (ohne Absicht) freigelegt. Du kannst sicher sein, die Arbeiterinnen finden garantiert jedes einzelne Ei. Ihre Brut finden sie bei meinen Grabungsarbeiten mit der Zeit auch unter 10 cm Erde und noch tiefer!
Nicht umsonst ist L. niger die erfolgreichste u. häufigste Art in Mitteleuropa!
L.G.Boro

Xarana

#7 AW: Reagenzglas-Nest leert sich

Beitrag von Xarana » 13. Juni 2013, 20:29

K vielen Dank für die vielen und schnellen Antworten. Ich habe mich nun dazu entschieden ihnen eine Tränke (mit Watte zur Sicherheit) anzubieten, die ich jeden Tag erneuern werde und werde einfach hoffen, dass sie irgendwann umziehen. Auch wenn das RG-Nest schon ausgetrocknet ist! Wie es bei "fehlfarbe" war!

Danke ;-), jetzt fühl ich mich sicherer ^^

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“