User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Camponotus ligniperdus - Anfänger ohne Geduld?

Berichte, Erfahrungen, Tipps, Beobachtungen Gattung Camponotus
Taffi
Einsteiger
Danksagung erhalten: 0

#1 Camponotus ligniperdus - Anfänger ohne Geduld?

Beitrag von Taffi » 13. Juni 2013, 17:53

Hallo zusammen,

ich habe am letzten Sonntag, dem 09.06., ein kleines Starterset bekommen. Es umfasst ein Formicarium und auch eine Farm.

Der Boden des Formicarium ist Lehm, ein groĂźer Stein und etwas Moos(in Form von einer Mooskugel und GestrĂĽpp).

Die Farm ist ganz normal mit Seramis und Sand-Lehm-Mischung gefĂĽllt.

Meine kleine Kolonie umfasst eine Gyne und 4 Arbeiterinnen.

Bereits am 09. wanderte eine der Arbeiterinnen fröhlich umher und erkundete im Prinzip alles, sogar mehrmals über einen längeren Zeitraum.
Nun, seit nun mehr 3 Tagen, ist RUHE. Alle Ameisen hocken in einer Ecke, etwas geschützt von der Mooskugel, und bilden einen Kreis um die Gyne. Einen Käfer, den ich Ihnen gegeben habe, haben Sie sich geholt. Jedoch konnte ich nicht erkennen, ob Sie etwas von dem Wassergel, der Honig-Wasser-Mischung bzw. der getrockneten Fliegenlarven genommen haben.

Ich habe das Gefühl, die sind schüchtern oder verschreckt oder ähnliches .... oder bin ich einfach nur zu ungeduldig?

Dynamythe
Halter

#2 AW: Camponotus ligniperdus - Anfänger ohne Geduld?

Beitrag von Dynamythe » 13. Juni 2013, 18:02

Hi Taffi und willkommen!

3 Tage und "nix" passiert? - Ganz normal bei kleinen Kolonien. Dahingehend ja, nach deiner Beschreibung klingt es nach zu wenig Geduld. :)
So kann es zum Beispiel auch sein, dass sie zum Honig gehen und das Formicarium auskundschaften, dies jedoch nachts bzw. in der Dämmerung tun, in der du biespielsweise schläfst... So einige Arten sind gegen 2Uhr früh schon ganz schön auf Zack, wenn man sie am Tag sieht, würde man das nie glauben!
Solange du ihnen Honig und Proteine anbietest und nicht gerade mit Insektenspray ĂĽber dem Formicarium hantierst, brauchst du dir keine Sorgen machen.

lg,Dyna

- Mit Lasius flavus im zweiten Jahr und Odontomachus sp. der Ameisenhaltung verschworen. :fettgrins:

Boro
Halter
Danksagung erhalten: 9 Mal

#3 AW: Camponotus ligniperdus - Anfänger ohne Geduld?

Beitrag von Boro » 13. Juni 2013, 18:35

Herzlich willkommen im Forum!
....wobei noch die Frage offen bleibt, ob Brut vorhanden ist! Wenn keine Brut da ist, wäre das sehr ungewöhnlich, weil die Art mit Larven (u. später mit Geschlechtstieren) überwintert. Wie auch immer, wenn keine Brut in Form v. Larven vorhanden ist, bleibt der Proteinbedarf minimal.
L.G.Boro

Taffi
Einsteiger

#4 AW: Camponotus ligniperdus - Anfänger ohne Geduld?

Beitrag von Taffi » 13. Juni 2013, 18:43

Hallo und danke fĂĽr die schnellen Antworten,

keine Brut vorhanden. Wobei, es ist möglich, dass ein Ei dabei ist, jedoch in dem Moosgewusel jetzt nicht mehr auszumachen.

Dann biete ich mal weiterhin an und warte ab.
Ich hatte nur Bedenken, weil das rege Treiben kurz da war und nun nichts mehr geschieht.

Ich gebe meinen Kumpels also etwas Zeit :)

Boro
Halter
Danksagung erhalten: 9 Mal

#5 AW: Camponotus ligniperdus - Anfänger ohne Geduld?

Beitrag von Boro » 13. Juni 2013, 18:49

Das ist ganz klar, zunächst wird die neue Umgebung erkundet, wenn dies geschehen ist, kehrt bei einem so kleinen Nest Ruhe ein. Oft bleiben die Arbeiterinnen dann überhaupt nachtaktiv!
L.G.Boro

Taffi
Einsteiger

#6 AW: Camponotus ligniperdus - Anfänger ohne Geduld?

Beitrag von Taffi » 15. Juni 2013, 15:29

Hallo ihr Lieben,

heute eine unglaubliche Wendung!
Die Mannschaft wollte umziehen! :spin2:

Aber nun entwickelt sich der Umzug zu einem eventuellen Problem.
Allesamt sind aus dem Nest, in den Schlauch und weiter zur Farm. Die Gyne traute sich jedoch nicht aus dem Schlauch raus ....

Nun wandert sie sehr langsam und scheinbar etwas gequält auf und nieder ... während alle arbeiterinnen fleißig Sand und anderes Zeugs hin und her schleppen...

Einmal war die Gyne kurz vor dem Ausgang, zurĂĽck ins Nest ... ging jedoch nicht durch! Kann es sein, dass der Durchgang auch zu eng ist? Ich mein, sie hat ja bereits ein mal durchgepasst, deshalb kann ich mir das schwer vorstellen aber dennoch wirkt es so ...

P.S. die Versorgung läuft super, Proteine nehmen sie zwar noch nicht an, dafür aber den Honig und das Wasser :yellowhopp:

Taffi
Einsteiger

#7 AW: Camponotus ligniperdus - Anfänger ohne Geduld?

Beitrag von Taffi » 15. Juni 2013, 16:35

ok ok ... jetzt wird's kurios

Sie scheinen sich in dem Verbindungsschlauch einzunisten.... der Ein- bzw. Ausgang zur Farm wurde nahezu zugemacht .... und die Gyne sitzt da mit 2 Arbeiterinnen rum...

Ist das normal?
Kann es tatsächlich sein, dass sie sich im Schlauch niederlassen wollen?

Sunmind
Halter
Danksagung erhalten: 4 Mal

#8 AW: Camponotus ligniperdus - Anfänger ohne Geduld?

Beitrag von Sunmind » 16. Juni 2013, 14:31

Ja, sicher. Kommt öfters mal vor. Sie suchen sich halt den Ort mit dem bestn Mikoklima... Und das kann für uns manchmal schon etwas verwunderlich sein, wo das dann am ende ist.
Also lieber ĂĽber die gute Nesteinsicht freuen und keine Sorgen machen... ;)

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Camponotus-Haltungsberichte (europäische Ameisenarten)“