User des Monats Mai 2024   ---   Behmi  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Messor barbarus Major ?

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Benutzeravatar
p211189
Halter
Offline
BeitrÀge: 128
Registriert: 9. Januar 2013, 19:03
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#1 Messor barbarus Major ?

Beitrag von p211189 » 25. Juni 2013, 22:45

Hallo ihr Lieben,

habe seit ca MĂ€rz eine Kolonie Messor barbarus. Leider- da ich selbstĂ€ndig bin - kann ich meinen Haltungsbericht nicht wirklich weiterfĂŒhren (werde mir aber MĂŒhe geben alles nachzuholen).

Jedenfalls bin ich der Meinung gelesen zu haben, dass man ab einer KoloniegrĂ¶ĂŸe von etwa 60 (SchĂ€tzwert) sich erst die großen Ameisen bilden und jetzt eben hab ich mal die Rotfolie etwas gelöst um genau zu gucken, was da so genau los ist und da seh ich in der Samenkammer einen Haufen Nachwuchs und eine von geschĂ€tzten 2 Riesen rumlaufen.

13817_3157be679d5c37b3c37b3f948eeb9ab4


Ich weiß, meine Bilder sind nicht gut aber meine Digicam macht noch schlechtere Bilder von Ameisen als mein Handy.

Ich wollt jetzt mal wissen, was ihr davon haltet und eure Meinung dazu hören.

Ach so, die Kolonie hat eine GrĂ¶ĂŸe von etwa 30 inkl. Königin.


Und ist das normal (konnte ich jetzt 3 mal beobachten), dass der Nachwuchs immer in die Kammer (fĂŒr paar Stunden ) getragen wird und spĂ€ter wieder zurĂŒck ?


Ich hoffe so wie ich das sehen kann, dass es ordentlich Nachwuchs gibt und ich mal sehen kann, dass Samen fehlen. Außer Gras, geknackte Sonnenblumenkerne und Löwenzahnsamen.


Danke schon mal fĂŒr eure Antworten.


Umgeben von anderen und doch ganz allein.
Die TrÀnen verborgen, keiner kennt seine Pein.
Getrieben von Sehnsucht, die niemand stillt.
Die Leere im Herzen, die niemand fĂŒllt.

Benutzeravatar
Karl144
Halter
Offline
BeitrÀge: 587
Registriert: 30. Juni 2008, 22:10
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#2 AW: Messor barbarus Major ?

Beitrag von Karl144 » 25. Juni 2013, 22:55

Hi,
sieht ganz so aus, als wÀre da ein Major auf dem Bild zu erkennen.
Ob und wann welche Kaste gebildet wird, hĂ€ngt nicht nur von der KoloniegrĂ¶ĂŸe, sondern auch von den Haltungsparametern ab. Sind Temperatur und Nahrung optimal, können auch, so wie bei dir, sehr frĂŒh Majore gebildet werden.

Die Kammer fĂŒr die Samen, ist die trockenste. Bringen sie die Brut dort hin, wĂŒrde ich daraus schließen, dass es ihnen in den restlichen Kammern zu feucht ist. Ich wĂŒrde die Befeuchtung des Nestes etwas verringern.

Mfg, Karl


"Die Welt hat genug fĂŒr jedermanns BedĂŒrfnisse, aber nicht fĂŒr jedermanns Gier".
Mahatma Gandhi.

Benutzeravatar
p211189
Halter
Offline
BeitrÀge: 128
Registriert: 9. Januar 2013, 19:03
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#3 AW: Messor barbarus Major ?

Beitrag von p211189 » 25. Juni 2013, 23:07

Ok vielen dank fĂŒr die Antwort.

Werde dann mal bischen weniger das Nest befeuchten.

Aber das find ich Sau geil das die sich so wohl fĂŒhlen.


Habe Grade nochmal geschaut. Die "Major" hat einen gelbrötlichen Kopf. Aber schwer zu sehen bei der Funzel.

Hoffe sie entwickeln sich weiter so prĂ€chtig und so Scheu sind sie auch nicht mehr wenn man mal die Folie ein StĂŒck abzieht.


Umgeben von anderen und doch ganz allein.
Die TrÀnen verborgen, keiner kennt seine Pein.
Getrieben von Sehnsucht, die niemand stillt.
Die Leere im Herzen, die niemand fĂŒllt.

Benutzeravatar
Karl144
Halter
Offline
BeitrÀge: 587
Registriert: 30. Juni 2008, 22:10
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#4 AW: Messor barbarus Major ?

Beitrag von Karl144 » 25. Juni 2013, 23:13

und so Scheu sind sie auch nicht mehr wenn man mal die Folie ein StĂŒck abzieht.


Wenn dir jemand das Dach vom Haus hebt und mal kurz reinschaut, dann wirst du auch nicht auf dem Sofa liegen bleiben :D

Ich wĂŒrde die Folie nur abmachen, wenn du sie beobachten willst. Und auch dann nur kurz. LĂ€ngere Beobachtungen, mache ich durch die Folie. Bin ich fertig, kommt noch ein absolut lichtundurchlĂ€ssiger Karton darauf.


"Die Welt hat genug fĂŒr jedermanns BedĂŒrfnisse, aber nicht fĂŒr jedermanns Gier".
Mahatma Gandhi.

Benutzeravatar
p211189
Halter
Offline
BeitrÀge: 128
Registriert: 9. Januar 2013, 19:03
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#5 AW: Messor barbarus Major ?

Beitrag von p211189 » 25. Juni 2013, 23:22

Am Anfang waren die immer sofort in Panik und jetzt mache ich die Folie nur ab. Also denk mal jetzt seit 2 Monaten nicht mehr.
Da mache ich es wie du durch die Folie gucken und ggf. mit ner kleinen Lampe.
Aber da sind mir die beiden großen heute direkt ins Auge gefallen weil ich die auch noch nicht draußen laufen gesehen habe.

Vielleicht ja nachts oder die sind so schlau und wissen wann ich arbeiten und Angeln bin ^^


Umgeben von anderen und doch ganz allein.
Die TrÀnen verborgen, keiner kennt seine Pein.
Getrieben von Sehnsucht, die niemand stillt.
Die Leere im Herzen, die niemand fĂŒllt.

Matze
Experte der Haltung
Offline
BeitrÀge: 579
Registriert: 21. April 2002, 16:02
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#6 AW: Messor barbarus Major ?

Beitrag von Matze » 25. Juni 2013, 23:44

Hallo p211189,
erst einmal herzlichen GlĂŒckwunsch zu deinen vermutlichen ersten Majorarbeiterinnen :).
Bei mir gab es erste große Majore erst bei weit mehr als 40 Arbeiterinnen aber es gibt keine Mindestzahl dafĂŒr.
Beim wegziehen der roten Folie solltest du einfach ganz vorsichtig vorgehen, den umso weniger ErschĂŒtterungen verursacht werden, umso lĂ€nger bleiben sie in der Regel ruhig. Ich habe bei meinen Messor barbarus eine Heizmatte vor dem Nest und wenn ich die vorsichtig wegnehme ist die Kolonie selbst bei normalem Tageslicht mehrere Minuten recht ruhig. Bei kleinsten ErschĂŒtterungen bricht jedoch Panik aus.
Ich hoffe, dass du deinen Haltungsbericht bald erweitern kannst :).
Viele GrĂŒĂŸe
Mathias


Meine Haltungsberichte: Messor barbarusund Messor minor hesperius

Benutzeravatar
Kryolan
Halter
Offline
BeitrÀge: 204
Registriert: 7. Februar 2012, 08:30
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

#7 AW: Messor barbarus Major ?

Beitrag von Kryolan » 26. Juni 2013, 07:33

Hallo,

ich habe auch eine Messor barbarus Kolonie, seit Mai letzten Jahres nun.
Bei mir gab es auch sehr schnell erste Major Arbeiter.

Was allerdings erst wesentlich spĂ€ter gut zu beobachten war, wie sie die Körner zu dem Ameisenbrot verarbeiten. Inzwischen bei einer geschĂ€tzten GrĂ¶ĂŸe von mehr als 150 Arbeiterinnen kann man sie tĂ€glich bei dieser Arbeit sehen. Auch fiel mir auf, dass neue, frisch geschlĂŒpfte Arbeiterinnen anfangs einen hell gelblichen Kopf haben der mit der Zeit aus fĂ€rbt.

Vor allem die grĂ¶ĂŸten Majore bleiben bei mir immer im Nest, habe sie noch nie draußen gesehen.

Zu den ErschĂŒtterungen. Ich habe das GefĂŒhl, Messor barbarus sind wirklich recht schreckhafte Ameisen. Wenn ich die Folie am Nest entferne, stört sie das nicht, aber wenn ich in dem Regal in dem sie stehen ein Fach weiter unten etwas hinstelle und dies nicht ganz vorsichtig passiert geraten sie schon in Panik. Wenn der Deckel am abnehmen oder drauf setzen etwas am Glas "schabt", Panik. Wenn etwas im Zimmer umfĂ€llt, keine andere Kolonie reagiert, bei den Messor Panik. Selbst wenn ich huste in dem Zimmer geraten sie in Panik. Und ich huste nicht sehr stark :)
Aber die Panik legt sich auch wieder nach 3-4 Minuten.
Seltsam finde ich, dass wenn sie in Panik geraten kaum die Brut beachten sondern sich lieber selbst "retten" und meist die untersten Kammern aufsuchen.



Benutzeravatar
p211189
Halter
Offline
BeitrÀge: 128
Registriert: 9. Januar 2013, 19:03
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#8 AW: Messor barbarus Major ?

Beitrag von p211189 » 26. Juni 2013, 09:51

Das kenn ich auch. Nur ich hab seit Anfang an den Deckel bei den Messor ab seitdem geht's.
Aber wie du sagt's Kryolan mit der Panik das stimmt. Ich find es auch lustig, dass das Futter und der Nachwuchs ihnen völlig egal sind. Alles wird stehen und liegen lassen und sie rennen Planlos durch das Nest.

Ich hab mir gerade vorgestellt das so eine Kolonie mal gegrĂŒndet hat und plötzlich wird dort gebaut. Da bekommen die ja Herzinfarkte ^^


Umgeben von anderen und doch ganz allein.
Die TrÀnen verborgen, keiner kennt seine Pein.
Getrieben von Sehnsucht, die niemand stillt.
Die Leere im Herzen, die niemand fĂŒllt.

Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Einsteigerfragen“