User des Monats Mai 2024   ---   Behmi  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Knallgelber Pilz oder was ist das? Bestimmungshilfe erwünscht! [Schleimpilz]

Alle Themen, die in kein anderes Unterforum passen.
Neues Thema Antworten
Benutzeravatar
AntYoda
Halter
Offline
Beiträge: 381
Registriert: 31. Mai 2012, 23:17
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#1 Knallgelber Pilz oder was ist das? Bestimmungshilfe erwünscht! [Schleimpilz]

Beitrag von AntYoda » 26. Juni 2013, 18:42

Ich habe heute im Wald auf einem Moos einen knallgelben Haufen entdeckt, den Ihr hier auf dem Bild sehen könnt. Ausmaße ca. 6 x 2 x 1 cm. Das "Ding" war ganz weich, fast gummiartig. Ist das ein Pilz oder vielleicht die Kinderstube eines Insekts? Würde mich freuen über eine Bestimmung! (Die Bildqualität ist etwas bescheiden, da ich nur mein iPhone dabei hatte)

Bild
Dateianhänge
gelb.jpg



DermitderMeise
Halter
Offline
Beiträge: 3031
Registriert: 1. April 2007, 09:24
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#2 AW: Knallgelber Pilz oder was ist das? Bestimmungshilfe erwünscht!

Beitrag von DermitderMeise » 26. Juni 2013, 21:34

Ein toller Fund! Das scheint mir sehr wahrscheinlich der Fruchtkörper eines Schleimpilzes zu sein, z. B. Fuligo septica; sehr interessante "Viecher"!



Benutzeravatar
erix
Halter
Offline
Beiträge: 262
Registriert: 19. März 2007, 19:38
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#3 AW: Knallgelber Pilz oder was ist das? Bestimmungshilfe erwünscht! [Schleimpilz]

Beitrag von erix » 27. Juni 2013, 02:50

Hallo AntYoda

Das ist ein Schleimpilz, also kein Pilz, sondern eine ganz abenteuerliche andere Lebensform, die nur wenige kennen. Suche im Netz nach "als wären sie nicht von dieser Welt - Der unmögliche Lebenswandel der Schleimpilze".

Dies ist ein preisgekrönter Dokumentarfilm der in 3 Teilen irgendwo bei youtube herumhängt. Atemraubende Bilder!

Es gibt auch eine schöne Nachschlageseite u. a. zur Haltung von Schleimpilzen hier:
http://www.schleimpilz-liz.de/index.php?option=com_content&view=frontpage&Itemid=1&lang=de

Gruss: erix



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Off-Topic“