User des Monats September 2024   ---   Vlodex  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Was tun mit einzelner Ameise?

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Neues Thema Antworten
Skasi
Halter
Offline
BeitrÀge: 334
Registriert: 11. August 2006, 15:47
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#1 Was tun mit einzelner Ameise?

Beitrag von Skasi » 12. Juli 2013, 21:32

Habe in einem KĂŒbel voll Obst eine Ameise entdeckt. Die Ameise hat einen etwa 90km langen Weg hinter sich. Was kann ich tun um das Leben der kleinen Pionierin möglichst angenehm zu halten?

Eigentlich bin ich mir noch nicht sicher, ob ich das möchte. Habe mir ĂŒberlegt das Tier zu töten und an eine Kolonie zu verfĂŒttern. Der Gedanke dazu ist der, dass sie alleine sowieso keine "Freude" mehr haben wird und sie nachdem sie Arbeit außerhalb des Nestes verrichtet, bestimmt schon ein (relativ) langes Leben gefĂŒhrt hat. Nebenbei wĂŒrde ich mir dadurch das Töten eines anderen Tieres ersparen. Andererseits ist an einer einzelnen Ameise wohl nicht viel dran, deswegen wĂ€re ihr Tod nicht sehr "sinnvoll".

Zur Zeit befindet sich das Tier in einer 6cm hohen Plastikbox mit den Maßen 15x8cm. Darin befindet sich ein tropfen Honig, den sie noch nicht beachtet hat.

Meinungen dazu? VorschlÀge? Erfahrungsberichte?! :)



Benutzeravatar
druidefuzi
Halter
Offline
BeitrÀge: 143
Registriert: 24. August 2012, 13:01
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#2 AW: Was tun mit einzelner Ameise?

Beitrag von druidefuzi » 12. Juli 2013, 21:51

Hoi Skasi,
Tut mir leid , aber die Arbeiterin wird frĂŒher oder spĂ€ter eingehen...ohne die Kolonie wird sie sowieso orientierungslos sein , soweit ich weiß.

MfG

Druidefuzi


Lasius niger seit :11.09.2012
Lasius flavus seit:27.06.2013 († 08.07.2013)
Lasius cf. niger seit: 12.07.2013

Benutzeravatar
Ferdinand1
Halter
Offline
BeitrÀge: 103
Registriert: 8. Februar 2010, 13:50
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#3 AW: Was tun mit einzelner Ameise?

Beitrag von Ferdinand1 » 12. Juli 2013, 21:56

Hallo Skasi,

ich gehe mal davon aus, dass es sich um eine Arbeiterin handelt. Sie wird ohne ihre Kolonie nicht lange durchhalten, egal wie angenehm du es ihr auch machen willst. Es ist praktisch nicht nachzuvollziehen wie die Arbeiterin wahrnimmt. Wenn du sicher sein willst, dass sie sich nicht quÀlt, ist ein schneller Tod vielleicht eine Option.

Bei allem Mitleid darf man aber nicht vergessen, dass eine Kolonie ja aus bis zu vielen tausend Arbeiterinnen besteht und ein einzelnes Individuum kein unausgleichbarer Verlust und vor allem der Erhalt des ganzen Superorganismus wichtig ist. Genau dort liegen ja auch die Vorteile sozialer Insekten.

Edit: druidefuzi hat Recht, dazu kommt, dass ja vor allem die alten Arbeiterinnen in der AußenaktivitĂ€t eingesetzt werden, d.h. sie ist vielleicht eh schon recht alt fĂŒr eine Ameise.
mfg
Ferdinand


Der grĂ¶ĂŸte Feind des Wissens ist nicht der Irrtum, sondern die TrĂ€gheit.
Haltungsbericht Camponotus fallax

Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Einsteigerfragen“