User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Nach Buddelunfall Zwangsumsiedlung [Lasius sp.]

Bestimmungsanfragen - bitte auf genaue Angaben achten.
Neues Thema Antworten
Kaminsky
Einsteiger
Danksagung erhalten: 4 Mal

#1 Nach Buddelunfall Zwangsumsiedlung [Lasius sp.]

Beitrag von Kaminsky » 20. Juli 2013, 23:45

Hallo Ameisenfuns

Bei gewissen notwendigen Gartenarbeiten bin ich mit einer Ameisenkolonie zusmmen gestossen , habe schnell ein Nest für sie gebaut , neben bei aus ein paar alten Plexiglasscheiben und Klebeband eine kleine Arena dazu gebastelt und Zwangsumgesiedelt.Haben sich anscheinend eingelbt, obwohl in der Arena überall gebuddelt wird, keine Ahnung was sie da tun :confused: . Leider bin ich mir nicht ganz sicher welche Arte ich beherberge und würde mich freuen wenn da jemand sein Auge drauf werfen könnte ( trotz der schwachen Bilder ) um einige Meinungen z äussern.
Vielen Dank im Vorraus :).
MFG
Dateianhänge
20130720_102727.jpg
20130720_102724.jpg
20130720_102618.jpg

Antini
Danksagung erhalten: 0

#2 AW: Nach Buddelunfall Zwangsumsiedlung

Beitrag von Antini » 21. Juli 2013, 00:32

Hallo Kaminsky,

ich bin zwar erst seit einem Jahr in der Ameisenhaltung aktiv, aber ich versuche es einfach mal :)

Ich glaube, dass es sich um Lasius niger handelt. Es ist sehr schwer zu erkennen... Allerdings ist das nur eine Vermutung meinerseits.

Was man allerdings ganz gut auf deinen Bildern erkennt ist, dass du auch Jungköniginnen mit ausgebuddelt hast. Ich kenne mich mit jungen Geschlechtstieren in der Haltung wenig aus, da ich selber noch keine in meinem Nest hatte, aber ich glaube, dass es ein wenig problematisch wird, wenn diese zum Schwarmflug aufbrechen wollen?

Viele Grüße

Antini

Kaminsky
Einsteiger

#3 AW: Nach Buddelunfall Zwangsumsiedlung

Beitrag von Kaminsky » 21. Juli 2013, 00:44

Hallo Antini,
das stimmt , die Jungtiere haben den Flug irgendwie verpasst was meiner meinung daran liegt das in der Laube andere Temperaturen und etc. herrschen als draussen.Ich frag mich nun was mit den tieren passieren wird?

Antini

#4 AW: Nach Buddelunfall Zwangsumsiedlung

Beitrag von Antini » 21. Juli 2013, 00:47

Hallo Kaminsky,

das weiß ich leider nicht. Aber ich hatte mal gelesen, dass unbegattete Königinnen irgendwann einfach sterben. Aber dazu sollte dir lieber ein erfahrener Halter Auskunft geben :)

Boro
Halter
Danksagung erhalten: 9 Mal

#5 AW: Nach Buddelunfall Zwangsumsiedlung

Beitrag von Boro » 21. Juli 2013, 08:48

"Jungköniginnen" kann ich nicht entdecken. Am ersten Bild erkennt man im Durcheinander eine Königin, die anderen geflügelten Geschlechtstiere sind Männchen. Bei Lasius niger ist derzeit Hauptschwärmzeit.
L.G.Boro

Phlong
Halter

#6 AW: Nach Buddelunfall Zwangsumsiedlung

Beitrag von Phlong » 21. Juli 2013, 08:53

Hallo,
Wenn die Kolonie schon Geschlechtstiere hat, müsste die Kolonie schon etwas größer sein oder? Und sie graben, um sich zu verstecken. Bietest du ihnen z.B, ein Ytong Nest an und sie entdecken dies, so werden sie dort einziehen.

Kaminsky
Einsteiger

#7 AW: Nach Buddelunfall Zwangsumsiedlung

Beitrag von Kaminsky » 21. Juli 2013, 12:18

Wenn die Kolonie schon Geschlechtstiere hat, müsste die Kolonie schon etwas größer sein oder? Und sie graben, um sich zu verstecken. Bietest du ihnen z.B, ein Ytong Nest an und sie entdecken dies, so werden sie dort einziehen.

Ja es ist eine ausgebuddelte Kolonie da sie mitten im Garten an einer in Zukunft mit Landwirtschaft betrieben Stelle sich niedergelassen hatte.
Das Foto ist ein Ausschnitt aus dem Ytonnest was ich denen zur Verfügung gestellt habe.Es sind viele Geschlechtstiere vorhanden , Weibchen so wie Männchen , allerdings möchten die irgend wie nicht raus.Das Nest ist über ein dicken Schlauch mit einer offenen Arena verbunden und ein grosses ( 100 x 200 cm ) Fenster ist auch da in der Laube in der das ganze steht.Wird bei meiner Ankunft auch immer aufgemacht und steht in den üblichen Schwärm Uhrzeiten offen.Wir hatten bereits ein Schwarmflug am 17.07 bei Uns in Lübeck aber die Ameisen aus der Laube hatten keinerlei Regung gezeigt. :(

Kaminsky
Einsteiger

#8 AW: Nach Buddelunfall Zwangsumsiedlung

Beitrag von Kaminsky » 21. Juli 2013, 23:31

Hier ein Foto nachträglich :
Und falls größere Objekte anstehn hab ich noch ein bischen Material. :)
Dateianhänge
20130721_140820.jpg
20130721_140708.jpg

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Bestimmung von Ameisen“