Pheidologeton !!!

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Neues Thema Antworten
marvin038
Offline
Beiträge: 4
Registriert: 15. Mai 2013, 20:15
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#1 Pheidologeton !!!

Beitrag von marvin038 » 21. Juli 2013, 01:11

Hey,
Ich spiele mit dem Gedanken mir eine Pheidologeton Art zu holen.Meine Frage jetzt dazu wäre ist das Schwierige an der art wirklich nur die Temperatur und die Luftfeuchtigkeit ?. Meine lösung die ich mir dafür "ausgedacht" hatte wäre, das ich eine Heizmatte oder einen Wärmekabel nutze, aber sie so einrichte das sie sich bei 22 Grad einschalten und bei 28 wieder aus. Habe aber noch nichts passendes im netz gefunden gibt es sowas ?. Ansonsten müsste ich mit Zeitschaltuhren arbeiten, da müsste ich dan schauen wie schnell die Temperatur und Luftfeuchtigkeit sinkt was dan eher ungenau ist da die aussentemperatur ja auch stark beeinflusst. Danke schon mal für die antworten :)



Benutzeravatar
n.i.l.s
Halter
Offline
Beiträge: 330
Registriert: 22. Juni 2010, 18:03
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#2 AW: Pheidologeton !!!

Beitrag von n.i.l.s » 21. Juli 2013, 09:49

Hallo
Da ich noch nicht Pheidologeton gehalten habe, kann ich nur sehr wenig über diese Tiere sagen. Sie scheinen aber nicht sehr Anfänger geeigent zu sein.
Besonders zu beachten ist die ernome Koloniegröße und der damit verbundene
Futterbedarf, welcher gerade bei dieser Gattung beachtlich sein soll.
Wenn man nur wenig Erfahrung in Temperatur und Luftfeuchtigkeitssteuerung hat, sollte man vorher etwas herum experimentieren. Außerdem muss man auf die Ameisen reagieren, wenn man merkt, dass etwas nicht so läuft wie es soll.

Zu den Temperaturen: Das was du suchst nennt sich "Thermostat" und wird auch in Raumheizungen sowie der Terraristik vielfach verwendet:
sowas zum beispiel (man kann die praktisch überall kaufen, wo Terraristikartikel angeboten werden: Zoogeschäfte, Börsen, Internetshops, Kleinanzeigen).


Grüße Nils


~Es ist nicht deine Schuld, dass die Welt ist wie sie ist, es wär nur deine Schuld, wenn sie so bleibt~

Benutzeravatar
eXplosioN
Einsteiger
Offline
Beiträge: 27
Registriert: 15. März 2012, 00:56
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#3 AW: Pheidologeton !!!

Beitrag von eXplosioN » 21. Juli 2013, 13:43

Hi

Nicht nur die Luftfeuchtigkeit und die Temperatur müssen stimmen.
Es muss kontinuierlich Brut vorhanden sein.
Sterben dir die kleinen Arbeiterinen weg, was sehr schnell passieren kann bei nicht passenden Bedingungen, geht dir die ganze Kolonie ein.
Meiner Erfahrung nach braucht man auch etwas Glück.
Du kannst nicht sicher sein, ob die Königin relativ jung oder schon paar Jahre alt ist. Dann hört der Spaß schon früh auf, wenn die Königin stirbt.

So mit dem Gedanken spielen ist so ne Sache.

Hast du überhaupt eine Vorstellung, wie groß so eine Kolonie werden kann?


Oder was Pheidologeton für Ausbruchsmeister sind?
Ich hatte schon mal eine 1 cm breite Ameisenstraße, ging fast durch mein komplettes Zimmer.


Hast du dir überlegt, wie viel das kosten wird?
Ich verbrauch fast eine ganze Packung Wüstenheuschrecken alle 2 Tage.
Das kann echt ins Geld gehen.

Oder wie unglaublich agressiv diese Tiere sind?


Hast du überhaupt Erfahrung mit Ameisen?


Was du im Endeffekt machst, ist mir egal, damit musst du zurecht kommen.

Ich rate dir davon ab.

Les erstmal ein paar Haltungsberichte durch, da wird dir schnell klar, dass fast jeder Haltungsbericht durch Tod der Kolonie endet, nach relativ kurzer Zeit.



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“