Verstehe "stark thermophil " irgendwie nicht
-
- Einsteiger
- BeitrÀge: 93
- Danksagung erhalten: 4 Mal
#1 Verstehe "stark thermophil " irgendwie nicht
Hallo
wie der Titel schon sagt verstehe ich den Ausdruck stark thermophil nicht ganz, hab schon was gegoogelt aber trotzdem will die Weisheit nicht in mein Kopf.
Bitte um auf Ameisen bezogene ErklÀrung.
wie der Titel schon sagt verstehe ich den Ausdruck stark thermophil nicht ganz, hab schon was gegoogelt aber trotzdem will die Weisheit nicht in mein Kopf.
Bitte um auf Ameisen bezogene ErklÀrung.
- ANTdré
- Halter
- BeitrÀge: 365
- Danksagung erhalten: 0
#2 AW: Verstehe "stark thermophil " irgendwie nicht
Hallihallo,
als thermophil wird die Neigung bezeichnet sich wÀrmere Habitate auszusuchen.
Hier eine genauere Beschreibung: thermophil (klick)
Stark thermophil ist somit eine Steigerung von wÀrmeliebend! Das bedeutet das die Tiere ein sehr warmes Habitat zum leben benötigen.
GruĂ, AndrĂ©.
als thermophil wird die Neigung bezeichnet sich wÀrmere Habitate auszusuchen.
Hier eine genauere Beschreibung: thermophil (klick)
Stark thermophil ist somit eine Steigerung von wÀrmeliebend! Das bedeutet das die Tiere ein sehr warmes Habitat zum leben benötigen.
GruĂ, AndrĂ©.
- Moriquendi
- Halter
- BeitrÀge: 806
- Danksagung erhalten: 11 Mal
#3 AW: Verstehe "stark thermophil " irgendwie nicht
Stark thermophile Arten wÀren z.B. Cataglyphis spp.
per aspera ad astra
-
- Einsteiger
- BeitrÀge: 93
- Danksagung erhalten: 4 Mal
#4 AW: Verstehe "stark thermophil " irgendwie nicht
Vielen dank fĂŒr die Antworten
Das heisst ich werde keine Formica (Raptiformica) sanguinea in Bereichen mit Schatten oder Feuchtigkeit finden.Ihre aktivitĂ€ten mĂŒsste ich dann auch mitten in der Mittagssonne beobachten können.Da ich auf der Suche bis jetzt das GefĂŒhl hatte dass alle Ameisen wegen der momentanen Temperaturen in die Erde verschwinden sind und erst am Abend wieder herauskommen
MFG Kaminsky
Das heisst ich werde keine Formica (Raptiformica) sanguinea in Bereichen mit Schatten oder Feuchtigkeit finden.Ihre aktivitĂ€ten mĂŒsste ich dann auch mitten in der Mittagssonne beobachten können.Da ich auf der Suche bis jetzt das GefĂŒhl hatte dass alle Ameisen wegen der momentanen Temperaturen in die Erde verschwinden sind und erst am Abend wieder herauskommen
MFG Kaminsky
-
- Halter
- BeitrÀge: 381
- Danksagung erhalten: 0
#5 AW: Verstehe "stark thermophil " irgendwie nicht
Hallo Kaminsky,
Der Begriff bezieht sich vor allem auf die Wahl des Neststandortes. Ob in der sommerlichen Mittagssonne Raptiformicafouragieren , ist fraglich. Im Nestbereich können sich die Ameisen ja samt Brut tiefer in den Boden flĂŒchten. Bei zu hohen Bodentemperaturen hat dann auch das Fouragieren irgendwann sein Ende. Es wĂ€re also ratsam, am Vormittag oder erst gegen Abend weiterzusuchen, wenn sich auch andere Ameisen wieder heraustrauen.
Der Begriff bezieht sich vor allem auf die Wahl des Neststandortes. Ob in der sommerlichen Mittagssonne Raptiformica