Farm mit Gips gefĂŒllt - bekomm den Gips nicht mehr raus!

Bauanleitungen, Einrichtungen, Zubehör, Fototechnik, GerÀte, Ideen und Hilfe.
Neues Thema Antworten
Amano
Halter
Offline
BeitrÀge: 134
Registriert: 1. Mai 2009, 17:51
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#1 Farm mit Gips gefĂŒllt - bekomm den Gips nicht mehr raus!

Beitrag von Amano » 29. Juli 2013, 23:09

Nabend!

Das ist mir ja schon fast irgendwie peinlich. Also folgendes habe ich heute gemacht/versucht. Ich habe eine Ameisenfarm, wie man sie im Handel kaufen kann, mit Alufolie ausgekleidet, um sie dann mti Gips zu befĂŒllen. Der Plan war, ein möglichst passgenaues Nest zu erhalten, in welches ich dann GĂ€nge und Kammern einarbeiten kann.

Der Clou: da denkt man, man ist schlau und hindert die Alufolie am wegrutschen wĂ€hrend des BefĂŒllens, indem man sie einfach mal mit etwas Wasser an die Scheiben "anklebt".

Ja, jetzt hab ich eine Farm, ausgekleidet mit Alufolie und gefĂŒllt mit Gips. Nur wie bekomm ich das nu wieder da raus? :andiewand:

Sollte jemand da Erfahrung haben (mein Beileid :fettgrins:), dann möge man mir doch bitte die Lösung mitteilen.


"Some men see things as they are and say: Why?"
"I dream things that never were and say: Why not?"

Benutzeravatar
Homwer
Halter
Offline
BeitrÀge: 236
Registriert: 11. Juli 2013, 18:03
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

#2 AW: Farm mit Gips gefĂŒllt - bekomm den Gips nicht mehr raus!

Beitrag von Homwer » 30. Juli 2013, 02:44

Ich Rate einfach mal und behaupte dass dein Problem durch ein Vakuum kommt, versuche mal ein Loch Richtung Boden zu bohren / machen und dann einfach das Becken drehen.
Oder, andere Idee, der Gips zieht sich minimal zusammen wenn das Wasser verdampft, also einfach warte :-)


Haltungsbericht- Lasius niger 2013
EpicOnline.de- Minecraft Community

Homwer.com - Der Raspberry Shop

Paddyy
Offline
BeitrÀge: 15
Registriert: 2. September 2012, 19:50
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#3 AW: Farm mit Gips gefĂŒllt - bekomm den Gips nicht mehr raus!

Beitrag von Paddyy » 30. Juli 2013, 09:50

Ich wĂŒrde auch einmal reinbohren um den Unterdruck beim herausziehen zu beseitigen.

Gruß Myrmecia Pavida



Bielefant
Einsteiger
Offline
BeitrÀge: 43
Registriert: 2. Juli 2010, 16:56
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 17 Mal

#4 AW: Farm mit Gips gefĂŒllt - bekomm den Gips nicht mehr raus!

Beitrag von Bielefant » 30. Juli 2013, 10:35

Hallo Amano,

- - ist mir noch nicht passiert, daher nur theoretische Überlegungen: - -

Wenn Du die Farm nicht anbohren willst, solltest Du evt. von oben durch den Gips bohren! Ein ausreichend langer Holzbohrer (Bohrer fĂŒr Holz), möglichst langsam/ per Hand. Und immer wieder das Bohrmehl herausziehen. DĂŒnner Gips ist seeehr brĂŒchig (das ist mir schon passiert), lĂ€sst sich aber wieder reparieren. Brauchst Du an einer Stelle evt. sowieso einen Wassertank?

Der Vorschlag "Trocknen" ist sehr erfolgversprechend; Gips schrumpft dabei merklich, vermutlich mehr innerhalb der lÀngeren Achse.
Dasselbe Prinzip wÀre "Einfrieren", aber erst den sehr trockenen Gips (Wasser dehnt sich aus).

Ich habe als Trennmittel Vaseline genommen (Öl soll auch funktionieren, wenn es beim BefĂŒllen an den Scheiben bleibt und nicht obenaufschwimmt).
Wie hast Du die Alufolie glatt an die Scheiben bekommen, damit es nachher passt? Wenn es EinzelstĂŒcke waren könnte der Gips an allen NĂ€hten an den Scheiben kleben.

Viele GrĂŒĂŸe und viel Erfolg

Bielefant


Populanten von transparenten Domizilen sollten mit fester Materie keine transpositionierenden Bewegungen durchfĂŒhren.

DermitderMeise
Halter
Offline
BeitrÀge: 3037
Registriert: 1. April 2007, 09:24
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#5 AW: Farm mit Gips gefĂŒllt - bekomm den Gips nicht mehr raus!

Beitrag von DermitderMeise » 30. Juli 2013, 10:57

Ojeh! - aber aktuell dĂŒrfte das Trocknen ja einigermaßen schnell gehen. ;)
Wenn alles nicht hilft zur Rasierklinge greifen und die Silikonverklebung von einer Frontscheibe auftrennen.

Ein anderer Weg (auf Deutsch: so hab ich es gemacht :D): Extern in einer einigermaßen passenden Vorlage gießen, die Gipsform grob zerbrechen um die mit Plastik vorgeformten GĂ€nge herauszulösen, das fertige GipsstĂŒck in der Farm wieder zusammensetzen und von hinten mit Sand verfĂŒllen. War eine sehr zeitaufwĂ€ndige Friemelarbeit...



Amano
Halter
Offline
BeitrÀge: 134
Registriert: 1. Mai 2009, 17:51
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#6 AW: Farm mit Gips gefĂŒllt - bekomm den Gips nicht mehr raus!

Beitrag von Amano » 30. Juli 2013, 12:11

Danke fĂŒr die zahlreichen Antowrten.
Also ich vermute einfach mal, da die Alufolie nicht zu 100% alles auskleidet, dass zum einen das Probelm daher rĂŒhrt. Und zum anderen denke ich einfach mal muss ich warten bis es wirklich komplett trocken ist.

@Bielefant:
Hab die Alufolie zugeschnitten und dann mit einem Tropfen Wasser fixiert. Ich befĂŒrchte nur, dass das zu gut hĂ€lt.

@DermitderMeise:
Auftrennen will ich die Farm nur ungern. Hab die BefĂŒrchtung, dass ich die dann nicht mehr zusammen geklebt bekomm.


"Some men see things as they are and say: Why?"
"I dream things that never were and say: Why not?"

Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Technik & Basteln“