User des Monats September 2024   ---   Vlodex  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Lasius flavus

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Neues Thema Antworten
Dianiera
Einsteiger
Offline
Beiträge: 37
Registriert: 1. Juli 2013, 01:07
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#1 Lasius flavus

Beitrag von Dianiera » 9. August 2013, 22:24

Hallo

Ich habe mal eine frage zum Thema Lasius flavus und Ameisen allgemein.

Erst mal vor weg: Ich habe vor ein Experiment mit der Lasius flavus zu machen wo die Gynen nach der Gründung(getrennt) zusammen in einen Nest ziehen sollen. da stelle ich mir aber die Frage ob das überhaupt gehen wird.

Frage: Wie machen es die Gynen das ihre Töchter so riechen wie ihr Stamm halt riecht. Pheromone ist klar aber kommt das schon während der Gründungsphase oder gleich nach der Geburt(schlüpfen) Weil in Pleometrose bekämpfen sich die Arbeiterinnen untereinander ja auch nicht wobei sie von verschiedenen Müttern sind.

Mir geht es jetzt da drum wie ich die Gynen am besten zu welcher zeit zusammen bring.
Meine erste Überlegung war einfach mal 10 RG zusammen in einer Arena mit nur einem Nest aber da wird es dann wohl Krieg geben, da sie sich ja erst raus trauen wenn es viel zu spät ist und jede einzende Arbeiterin schon markiert wurde.



Benutzeravatar
Dynamythe
Halter
Offline
Beiträge: 238
Registriert: 31. Juli 2012, 20:42
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#2 AW: Lasius flavus

Beitrag von Dynamythe » 9. August 2013, 22:38

Hallo Dianiera,

Isolation einer Gyne (Im Zeitraum einer Gründung beispielsweise) lässt sie einen Koloniegeruch ausbilden, der von anderen Gynen&deren Kolonien abweicht. Näheres auch hier: Kolonieduft

Lasius flavus gründen in Pleometrose, der Ameisenwiki-Artikel erklärt das sehr gut.

In einer Pleometrose finden sich zwei oder mehr Königinnen für die Dauer der Gründungsphase zusammen.



Bei Lasius flavus gestaltet sich das Ende einer pleometrotischen Gründung wieder anders: die Gynen teilen die Arbeiterinnen auf und wandern ab, was häufig zu einer oligogynen Kolonie führt.


Das, was du versuchst, wird zwangsläufig zu Kämpfen führen, denn es ist genau umgedreht zu dem, wie die Natur das händelt.

"Sie gründen gemeinsam und gehen dann auseinander"
bei dir: "Sie gründen allein und sollen dann zusammenleben" - Genau das Gegenteil.

lg, Dyna


- Mit Lasius flavus im zweiten Jahr und Odontomachus sp. der Ameisenhaltung verschworen. :fettgrins:

Dianiera
Einsteiger
Offline
Beiträge: 37
Registriert: 1. Juli 2013, 01:07
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#3 AW: Lasius flavus

Beitrag von Dianiera » 9. August 2013, 22:53

Danke für die schnelle Antwort und die Links.

In deinen Links habe ich meine Antworten gefunden.
Ich führe ja auch ein Experiment durch wo es halt anders rum geht.
Dass sich die Gynen auch mal mit mehreren ein Nest teilen ist ja nicht unbekannt aber ich möchte sie nach der Gründung zusammen führen.



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“