User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Welche Ameisen für mich?

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Felix94
Danksagung erhalten: 0

#1 Welche Ameisen für mich?

Beitrag von Felix94 » 11. August 2013, 14:30

Hallo,
Ich möchte schon seit langem Ameisen halten! Nun soll es bald soweit sein!:)
Ich weiß nur leider immer noch nicht genau welche!
Ich habe viele freie Wände und habe da schon Visionen, wie ich dort einzelne Becken usw. aufhängen könnte!:spin2:
Ich hätte gerne eine einheimische Ameisenart, die mir mal Fehler verzeiht, dass einzige, was ich gerne hätte, wäre ein Art, die sich schnell vermehrt.
So wie ich es gelesen habe, scheint es, als ob kleinere Ameisenarten sich schneller vermehren als größere?!
Da ich noch gut sehe kann es auch ruhig eine kleine Art sein!
Könnt ihr mir da etwas spezielles Vorschlagen?
Lasius niger vermehren sich ja schon schnell, aber geht da noch mehr?
Kann mir auch vorstellen zwei einfache Arten auf einmal zu halten!
Z.b. Lasius niger und ein anderes Ameisenvolk?

Ich freue mich auf Antworten!!

Lg

Felix

Phantom_Cicero
Einsteiger

#2 AW: Welche Ameisen für mich?

Beitrag von Phantom_Cicero » 11. August 2013, 14:43

Hallo Felix,
Lasius niger ist wohl die Ameisenart die immer für Anfänger empfohlen wird. Doch selbst Lasius niger braucht Zeit. Meine kleine Kolonie (Lasius cf. brunneus) habe ich selbst auch schon seit etwa zwei Monaten und "erst" neun kleine Ameisen plus Gyne sitzen im RG... Und es ist schon eine Sensation, wenn sich eine oder zwei am Tag zeigen (nachts ist meistens mehr los). Um eine gewisse Wartezeit kommt man nicht drumrum, denn die Eier und die Königin brauchen ihre Zeit.
Zum Thema zwei Ameisenkolonien: Ich persönlich würde keine zwei Kolonien, bzw. Gynen halten, nicht am Anfang, weiß nicht was andere Halter dazu sagen.
Größere Ameisenarten entwickeln sich länger, da eben mehr Energie benötigt wird, damit sich die Ameisen entwickeln können, so meine Theorie.

Viele Grüße, Phantom Cicero :clown:
Stolz: Eine Lasius cf. brunneus Gyne und 10 Arbeiterinnen :D

Chris-t
Halter

#3 AW: Welche Ameisen für mich?

Beitrag von Chris-t » 11. August 2013, 15:05

Grüße!
Lasius niger wirst Du nicht bereuen - versprochen!

http://www.ameisenforum.de/vbseiten.php?page=13#A113 Ein Plädoyer für Lasius niger

Formica sanguinea vermehren sich auch ordentlich.
Als Zweitkolonie vielleicht eine Leptothorax/Temnothorax Art - vermehren sich zwar nicht so doll aber die Haltung macht ebenfalls Spass und Du könntest sie später eventuell vergesellschaften mit z.B. Camponotus.

Chris-t

Hauptsache gesund un de Frau hat Arbeit...

Homwer
Halter
Danksagung erhalten: 7 Mal

#4 AW: Welche Ameisen für mich?

Beitrag von Homwer » 11. August 2013, 18:06

Hallo,
schau dir doch mal Camponotus herculeanus an, für die habe ich mich entschieden. Sie sind gross und es gibt was zu gucken :D
Lasius niger habe ich auch, aber noch in der RG-Gründung und noch recht langweilig.
Ich würde dir dazu raten eine Königin mit Arbeiterinnen zu nehmen, dann hast du gleich was zu gucken / füttern usw.
Alternativ wäre evt. Lasius flavus was ansprechendes, aber im Endeffekt kannst du alle hier vorgestellten nehmen.
http://www.ameisenforum.de/vbseiten.php?page=13#A112%20Welche%20Ameisenart%20ist%20f%C3%BCr%20den%20Anf%C3%A4nger%20geeignet

Haltungsbericht- Lasius niger 2013
EpicOnline.de- Minecraft Community

Homwer.com - Der Raspberry Shop

DerAmeiser
Halter

#5 AW: Welche Ameisen für mich?

Beitrag von DerAmeiser » 11. August 2013, 19:09

Bei uns sieht man schon die Lasius flavus Jungköniginnen an den Startlöchern, vlt. Wäre das etwas für dich.
Sie sind in der Haltung leicht und haben eine sehr schöne Färbung.
Im grunde genommen eigendlich gelbe Lasius niger :D.

Lasius niger entwickelt sich bei mir gerade vom letzten Schwarmflug extrem schnell es sind schon 12 Puppen, 4 große Larven, 8 kleinere Larven und ein Eierpacket mit ca. 10 Eiern vorhanden, allerdings habe ich ihr etwas Zuckerwasser zugefüttert.

Gruß Daniel

PS: Lasius niger/flavus kannst du wenn du willst auch super pushen denn im Garten gibt es sie ja massenweise.

*Ein Mensch ist erst gestorben wenn niemand mehr an ihn denkt

sealem
Einsteiger
Danksagung erhalten: 41 Mal

#6 AW: Welche Ameisen für mich?

Beitrag von sealem » 11. August 2013, 19:56

Hallo,

also ich hab auch direkt mit Lasius niger begonnen! Fand sie allerdings langweilig.
Im März habe ich es versucht mit Camponotus ligniperdus ;). Habe angefangen mit 1 Königin + 8 Arbeiterinnen.
Nachteil: entwickeln sich nicht so schnell -.- habs aber bisher von 8 Arbeiterinnen auf ca 30 geschafft. Mit denen wirds nie langweilig ;) und sind auch einfach zu halten.

Messor barbarus halte ich seit Mai und meine Meinung nach entwickeln sie sich auch recht schnell. Haben aber höhere Ansprüche was Klima angeht usw.

kkloete
Halter
Danksagung erhalten: 17 Mal

#7 AW: Welche Ameisen für mich?

Beitrag von kkloete » 11. August 2013, 23:47

Hallo,

auch ich würde dir zu L. niger raten... Pflegeleicht, sehr schnelles Koloniewachstum und dazu verzeihen sie noch die meisten fehler.
Die kleinen bieten das meiste von dem, was ein Ameisenhalter wohl sucht.

Langweilig sind die kleinen ganz bestimmt nicht.. Du hast zwar keine Exoten im Haus die 2.5cm groß werden, gut sehen und mit einem Stich zwei Pottwahle umhauen, aber dafür alles andere. Vom Soziaverhalten, über Brutpfelge bishin zu einem extrem effektiven Rekrutierungsverhalten!

Grüße
Kloete

Felix94

#8 AW: Welche Ameisen für mich?

Beitrag von Felix94 » 12. August 2013, 17:55

Dann wird es auf jeden Fall ein mal Lasius niger und wohl noch eine andere!
Danke für die vielen Antworten!

An DerAmeiser: Was meinst du mit pushen?
Andere Ameisenarbeiterinnen dazu setzten?

Lg

Felix

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“