User des Monats September 2024   ---   Vlodex  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Artbestimmung einer Gyne! [Formica fusca]

Bestimmungsanfragen - bitte auf genaue Angaben achten.
dyson
Einsteiger
Offline
Beiträge: 78
Registriert: 14. Juli 2013, 00:35
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#1 Artbestimmung einer Gyne! [Formica fusca]

Beitrag von dyson » 13. August 2013, 19:52

Hallo,

habe eine Gyne vor einer Woche gefunden. Dachte zuerst sie ist eine Lasius sp. sowie die anderen die ich fand und die hier im Forum von den Pro`s als solche bestimmt wurde.
Heute habe ich allerdings festgestellt, das sie anders aussieht. Sie ist etwas größer.

So ungefähr 1cm+
Es war sehr heiß. 30°C+
zwischen 17-19uhr
Sie ist aktiv und mäßig agressiv.
Der Kopf und Thorax sind schwarz. Der Gaster ist schwarz-braungestreift Die Beine und Fühler sind rötlich Braun.
Habe zwei Fotos dieser Gyne. bei bedarf gern nochmehr. Hoffe es reicht.

Danke. LG Dyson
Dateianhänge
1-DSCN1799.JPG
1-DSCN1795.JPG


Die Dosis macht das Gift !

Benutzeravatar
AIS
Halter
Offline
Beiträge: 554
Registriert: 24. Februar 2012, 18:35
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 5 Mal

#2 AW: Artbestimmung einer Gyne!

Beitrag von AIS » 13. August 2013, 19:58

Moin dyson,

genau, das ist keine Lasius niger, sondern eine Serviformica Gyne (evtl. Formica fusca).

Gründet aber, genau wie Lasius niger, claustral - Glück gehabt, hast du eine interessante Art erwischt. :)

LG, Phillip


Positive Bewertungen sind immer gerne genommen :)
Wer etwas zu kritisieren hat, darf gerne den Mut haben es öffentlich oder per PN zu tun.

dyson
Einsteiger
Offline
Beiträge: 78
Registriert: 14. Juli 2013, 00:35
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#3 AW: Artbestimmung einer Gyne!

Beitrag von dyson » 13. August 2013, 20:23

Hoffentlich ist das wirklich so :) Hoffentlich antwortet Boro noch...
Freue mich schon riesig auf nächste Saison. Dann kann ich die gefundenen Gynen gründen lassen und ein tolles zuhause geben.
Danke für deine Antwort AIS !


Die Dosis macht das Gift !

Benutzeravatar
Boro
Halter
Offline
Beiträge: 6149
Registriert: 28. März 2004, 19:00
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 9 Mal

#4 AW: Artbestimmung einer Gyne!

Beitrag von Boro » 13. August 2013, 20:46

Ja, AIS hat Recht. Entweder hast du sie gefüttert od. sie ist schon physogastrisch, d. h. sie wird demnächst Eier legen!
Wäre übrigens interessant, weil in der Literatur die Meinung vorherrscht, dass F. fusca erst im Frühjahr Eier legt.........[Alle Formica spp. überwintern ohne Brut!]
L.G.Boro



dyson
Einsteiger
Offline
Beiträge: 78
Registriert: 14. Juli 2013, 00:35
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#5 AW: Artbestimmung einer Gyne!

Beitrag von dyson » 13. August 2013, 21:57

Danke Boro! Ich habe sie gefüttert und Eier hat sie auch schon gelegt. Hoffentlich kapier ich bald mal warum ihr euch immer so sicher seid und so exakt die Art bestimmen könnt. Denke immer es könnte ja auch eine andere Art sein. Freue mich aber. Hoffe das klappt alles so wie ich mir das wünsche. Nun ist das Überwintern ja auch nicht mehr lange hin. Dazu muss ich mir noch ein paar Infos holen. Einfach die RG Ende September oder Anfang Oktober in den Kühlschrank? so einfach kann es doch nich sein oder ?


Die Dosis macht das Gift !

NuEM
Halter
Offline
Beiträge: 345
Registriert: 29. August 2006, 13:03
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#6 AW: Artbestimmung einer Gyne! [Formica fusca]

Beitrag von NuEM » 14. August 2013, 01:05

Für uns sehen alle Schafe gleich aus, der Schäfer kann sie auseinander halten. ;)



Benutzeravatar
Chris-t
Halter
Offline
Beiträge: 128
Registriert: 1. Juli 2011, 14:47
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#7 AW: Artbestimmung einer Gyne! [Formica fusca]

Beitrag von Chris-t » 14. August 2013, 21:21

Hallo Dyson !
Stell sie innerhalb von zwei Wochen immer etwas kühler zB Garage/Garten.
(Ende Oktober reicht auch-Orientiere dich einfach an den Ameisen vor deiner Haustür...:guckstdu:)
Und dann das was so einfach ist... ab in den Kühli...;)

Gruß Chris-t


Hauptsache gesund un de Frau hat Arbeit...

Benutzeravatar
Boro
Halter
Offline
Beiträge: 6149
Registriert: 28. März 2004, 19:00
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 9 Mal

#8 AW: Artbestimmung einer Gyne! [Formica fusca]

Beitrag von Boro » 15. August 2013, 08:49

Ob der Rat von Chris-t so gut ist, weiß ich nicht. Wenn F. fusca jetzt Eier gelegt hat, dann sollte sie diese auch bis zu adulten Arbeiterinnen aufziehen. In der Natur dauert das grob gerechnet 2 Monate, d. h. sie müsste bis Mitte Oktober Arbeiterinnen haben. Wenn man innerhalb v. 2 Wochen abkühlt, verlangsamt sich die Brutentwicklung und die Arbeiterinnen sind im oben erwähnten Zeitraum nicht "fertig". Da Formica sp. aber ohne Brut überwintert, wäre der ganze Aufwand umsonst gewesen.
Mein Rat wäre: Normale Zimmertemperatur, Beobachtung der Brutentwicklung. Bis Mitte Oktober sollten die ersten Pygmäen schlüpfen, denn da wäre es Zeit mit der Winterruhe zu beginnen...(langsame Abkühlung) und diese sollte dann bis Mitte/Ende März dauern.
Wegen des oben genannten Problems liest man in der Literatur, dass F. fusca meist erst im Frühjahr gründet. Schwärmt F. fusca im Juli, ginge es sich mit den 2 Monaten aus, wird die Gyne aber im August begattet, wird es knapp! Üblicherweise ist die Haltung bei Zimmertemperatur mit höheren Durchschnittswerten verbunden als in der Natur. Viell. dauert hier die Entwicklung zur Imago etwas weniger als 2 Monate.
L.G.Boro



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Bestimmung von Ameisen“