Ameisen Stich oder Biss

Bestimmungsanfragen - bitte auf genaue Angaben achten.
Neues Thema Antworten
Appleci
BeitrÀge: 1
Danksagung erhalten: 0

#1 Ameisen Stich oder Biss

Beitrag von Appleci » 24. August 2013, 13:16

Hallo liebe Mitglieder,

mich hat eine Ameise entweder gebissen oder gestochen ich weiß es einfach nicht. Auf jeden Fall kam ein Schmerz der wirklich sehr stark. Ich war im Garten und hatte Schlappen an, sodass die Ameise mich auf die obere Seite des zweiten Zehs erwischen konnte. Das ist gestern passiert. Die stelle ist immer noch etwas geschwollen rot und pocht leicht, sodass ich dort gerne die Stelle die ganze Zeit kratzen möchte. Die Ameise war schwarz. Kann es sein das es eine Ameise war? Ich hab zwar 100% eine Ameise gesehen darauf, jedoch kann ich mir nicht vorstellen, dass eine einheimische Ameise eine Schwellung 24 Stunden lang erzeugen kann?

Liebe GrĂŒĂŸe

NuEM
Halter
BeitrÀge: 345
Danksagung erhalten: 1 Mal

#2 AW: Ameisen Stich oder Biss

Beitrag von NuEM » 24. August 2013, 14:32

Der Stich einer Myrmica Art kann schon mal eine ordentliche Quaddel verursachen, insbesondere, wenn man auf das Gift empfindlich reagiert. Und die Haut an der Zehenoberseite ist ja recht sensibel. Allerdings sind Myrmica rot, nicht schwarz.

DermitderMeise
Halter
BeitrÀge: 3031
Danksagung erhalten: 1 Mal

#3 AW: Ameisen Stich oder Biss

Beitrag von DermitderMeise » 25. August 2013, 14:05

Hallo Appleci, willkommen!
Es kann durchaus sein dass das eine Ameisenart war; die einzigen dunklen/schwarzen Arten in Mitteleuropa die stechen können gehören zur Gattung Tetramorium, die gerne an sandigen Stellen nisten, z. B. unter Fliesen. FĂŒr eine echte Bestimmung brĂ€uchten wir aber noch weitere Angaben und ein einigermaßen brauchbares Bild.

Siehe auch fĂŒr eine Übersicht: Ameisenstiche

Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Bestimmung von Ameisen“