Umsiedeln!?

Allgemeine Fragen und Themen über europäische Ameisenarten (hier keine Berichte)
LJW
Danksagung erhalten: 0

#1 Umsiedeln!?

Beitrag von LJW » 26. August 2013, 17:49

Hallo!
Ich muss eine Formica rufa Kolonie irgendwie zum Umsiedeln bewegen...
Es is eine "relativ" kleine Kolonie (ich schätze mal weniger als 1000 tierchen)!

Sie siedeln zurzeit an einem sehr altem Schuppen welcher neu aufgebaut werden soll... dabei wĂĽrde die gesamte Kolonie in ca. 2 Wochen vernichtet werden :(

Was also kann ich machen... Ich hoffe sie haben mehr als eine Königin... ich kann schlecht den ganzen Hügel (+ morsches holz) wegnehmen also muss ich irgendwie die Königin/nen ausbuddeln oder was soll ich machen :/

Brauche hilfe :(

Soll ich Bilder hochladen?

Gast

#2 AW: Umsiedeln!?

Beitrag von Gast » 26. August 2013, 18:25

Hallo LJW,

Ja, bitte Bilder hochladen! (Hügel und möglichst eine Nahaufnahme vom Kopf einer der Ameisen).

Falls es wirklich eine der ges. geschützten Hügel bauenden Waldameisen ist, darfst Du selbst nichts dran machen. Aber Du kannst die für Dein Bundesland zuständige Ameisenschutzwarte informieren; die kommen dann und nehmen die Umsiedlung fachgerecht vor.
Adressen: http://www.ameisenschutzwarte.de/frame.php?section=asw
NatĂĽrlich sind wir auch immer neugierig zu erfahren, wo so etwas geschieht! ;)
MfG,
Merkur

LJW

#3 AW: Umsiedeln!?

Beitrag von LJW » 27. August 2013, 09:09

OKay, vielleicht schaff ich es heute Abend noch Bilder zu machen, bin mir aber ziemlich sicher das es die Rote Waldameise ist.
Ich weiß das ich selber eigentlich nichts machen darf, aber wenn ich jetzt Geld für die Umsiedlung zahlen müsste... der Schuppen gehört meinen Eltern und ich glaube nicht das die da etwas bezahlen wollen :/
Ich gehe einfach mal davon aus das die Geld verlangen :D (als ich den Satz "Zuwendungen sind steuerlich absetzbar." gelesen habe, oder wie ist das gemeint?)

LG

Gast

#4 AW: Umsiedeln!?

Beitrag von Gast » 27. August 2013, 09:35

@ LJW: "Zuwendungen" sind freiwillige Spenden!

Für Umsiedlungen wird eine Rechnung gestellt, wenn ein "Verursacher" auszumachen ist, also z. B. eine Firma ein Waldstück in Industriegelände verwandeln will.
Ich denke, Du kannst Dich auf eine kostenlose Umsiedlung einstellen. Die Mitglieder der DASW sind alles Freiwillige, die den Ameisen helfen wollen, selbstlos...., in einem gemeinnĂĽtzigen Verein.

MfG,
Merkur

LJW

#5 AW: Umsiedeln!?

Beitrag von LJW » 27. August 2013, 10:35

Okay, Danke :D

Dann werde ich die Leute mal Kontaktieren... Ich hab auch schon darangedacht NABU zu Kontaktieren (da meine Mutter dort Mitglied ist).

Ich habe jetzt jemanden von DASW Angeschrieben... mal sehen :)

LJW

#6 AW: Umsiedeln!?

Beitrag von LJW » 27. August 2013, 22:44

Die Bilder sind zu groĂź um sie hochzuladen :/

Habs jetzt so gemacht, das problem war nur das meine Kamera nicht zu gebrauchen ist um solche Nahaufnahmen zu machen!

Bild1

Bild2

Bild3
(Die Ameise oben rechts ist relativ gut zu sehen)

Ich Depp hab eine eine aufgehoben (um sie genauer anzuschauen) und hab gleich ne Ladung Säure in die Nase bekommen :D

Auf jeden fall kann man schonmal was sehen :P

Vielleicht schaffe ich das ja noch etwas besser demnächst... wenn mehr Sonne da ist :)

LG

Gast

#7 AW: Umsiedeln!?

Beitrag von Gast » 28. August 2013, 10:03

Hallo LJW:
Ja, das ist ein Waldameisennest!

Aber die Bilder samt der Sch…-Reklame runter zu laden grenzt bei meinem langsamen Anschluss an Folter. :mad:

Hier gibt’s eine einfache Anleitung dafür, wie man Bilder verkleinert und ausschneidet:
http://www.ameisenforum.de/tutorials/anleitung-fotos-bilder-ausschneiden-und-verkleinern-gimp-t50514.html

Und dann gibt’s die schon ältere Anleitung zum Hochladen im Forum:
http://www.ameisenforum.de/fotos-videos/anleitung-fotos-videos-und-andere-dateien-hochladen-t28338.html

MfG,
Merkur

LJW

#8 AW: Umsiedeln!?

Beitrag von LJW » 28. August 2013, 19:41

Jap die Bilder sind groĂź!
Hätte ich sie kleiner gemacht hätte man die Ameisen aber gar nicht mehr gesehen :D

Aber danke, dann weiĂź ich bescheid!

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Europäische Ameisenarten & Allgemeines“