Lasius flavus verschmutzen ihr Nest !!

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
AndixD
Einsteiger
Offline
Beiträge: 68
Registriert: 10. Juli 2013, 14:48
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#1 Lasius flavus verschmutzen ihr Nest !!

Beitrag von AndixD » 2. September 2013, 11:40

Hallo,

Bei meiner Lasius flavus Kolonie (noch im Reagenzglas) die 5 Arbeiterinnen und 1 Königin stark ist, trägt den Müll den sie machen nicht in die angeschlossene Arena sondern lagern diesen an der Watte! In der Arena wird Honiglösung, eine tote Fliege angeboten doch habe noch keine Arbeiterin in der Arena gessehen! Der schlauch ist 14cm lang ! (Zu lang?) Ich mache mir jetzt Sorgen, dass der Müll den sie an der Watte lagern (Überreste von den geschlüpften Puppen, eine tote Arbeiterin) irgendwie schadet da er teils schon schimmelt!

Nun zu meiner frage ist das schlimm, dass sich schimmel an der Watte bildet?

Soll ich den Schlauch kürzen?

Zwangsumsiedlung?

Oder mach ich mir unnötig Sorgen um die noch sehr kleine Kolonie?

Wie gesagt es Handelt sich bei den Ameisen um Lasius flavus und ich weiß, dass sie eher weniger außenaktiv sind! Aber, dass ich noch nie eine Arbeiterin an der Honiglösung bzw. überhaupt im Schlauch/Arena gesehen habe finde ich etwas komisch /: immerhin ist die erste Arbeiterin schon vor ca. 1,5 Wochen geschlüpft und wie ich gehört habe kann eine Ameise nur 1 Woche ohne Futter auskommen?! Oder ernähren sie sich von den überresten der Puppen?

Freue mich schon auf eure Antworten (-:

MfG Andi
Dateianhänge
001.JPG



NuEM
Halter
Offline
Beiträge: 345
Registriert: 29. August 2006, 13:03
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#2 AW: Lasius flavus verschmutzen ihr Nest !!

Beitrag von NuEM » 2. September 2013, 11:52

Biete ein Ausweichnest direkt neben dem alten Nest an, wenn du dir Sorgen machst. Generell ist das Verhalten aber normal und kein Grund für Besorgnis.



3dani33
Offline
Beiträge: 9
Registriert: 8. August 2013, 09:59
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#3 AW: Lasius flavus verschmutzen ihr Nest !!

Beitrag von 3dani33 » 2. September 2013, 12:01

Hallo Andi,
ich bin zwar noch Neuling, habe aber ähnliches mit meiner Lasius niger Kolonie gehabt:
Die Ameisen waren nur in ihrem RG und die Watte verschmutzte immer mehr.
Also ich denke, dass das Verhalten im RG zu bleiben normal ist, da die Ameisen wahrscheinlich alles haben (Futter, Wasser) und deshalb keinen Grund nach draußen zu gehen. Sie sind noch recht wenige und brauchen recht wenig zu essen und deswegen gehen sie nicht aus ihrem Nest. Das wäre ja eigentlich ziemlich dumm in der Natur, da sie unnötiges Risiko eingehen würden, das nicht nötig ist. :)
Zum Watte verschmutzen:
Bei mir war es ähnlich:
Bild
P1070038 von 3dani33 auf Flickr
Bild
P1070037 von 3dani33 auf Flickr
Bild
P1070039 von 3dani33 auf Flickr
Das Problem hat sich aber von alleine gelöst, da die Ameisen recht schnell in meine Farm umgezogen sind. Also ist das beste du gibst ihnen die Möglichkeit ein anderes Nest zu besiedeln.

3dani33



AndixD
Einsteiger
Offline
Beiträge: 68
Registriert: 10. Juli 2013, 14:48
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#4 AW: Lasius flavus verschmutzen ihr Nest !!

Beitrag von AndixD » 2. September 2013, 12:25

Alles klar danke für die Bilder (-: so wird es bei mir wahrscheinlich auch bald assehen /: Doch ist es normal, dass sie die überreste der Puppen an die Watte "hängen" anstatt sie rauszutragen?



3dani33
Offline
Beiträge: 9
Registriert: 8. August 2013, 09:59
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#5 AW: Lasius flavus verschmutzen ihr Nest !!

Beitrag von 3dani33 » 2. September 2013, 12:57

Tut mir leid, weiß ich nicht, bei mir waren keine Puppen im RG ):

3dani33



Benutzeravatar
Antkönig
Halter
Offline
Beiträge: 449
Registriert: 6. Februar 2013, 08:50
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 35 Mal

#6 AW: Lasius flavus verschmutzen ihr Nest !!

Beitrag von Antkönig » 2. September 2013, 14:30

Also bei meinen machen sie auch keine Anstalten Puppen raus zutragen. (halte ebenfalls Lasius flavus).

Erst jetzt seit ungefähr 3-4 Tagen kam ein großer Puppenschlupf, sodas sie allen Dreck den sie in ihrem Reagenzglas gebunkert haben rausgeschmissen haben. Es wurde ihen wahrscheinlich zu dreckig und eng.;)

Aber wie NuEM schon schrieb mach dir keine Sorgen und biete ihnen ein sauberes Reagenzglas an.(Natürlich abgedunkelt) Den Rest machen sie selber.

LG Antkönig:D


LG Antkönig :)

Benutzeravatar
Chris-t
Halter
Offline
Beiträge: 128
Registriert: 1. Juli 2011, 14:47
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#7 AW: Lasius flavus verschmutzen ihr Nest !!

Beitrag von Chris-t » 2. September 2013, 21:12

Hallo Andix D!
Der Schimmel stellt keine Gefahr für die Kolonie dar.
Wenn Du ihnen was anders bieten willst, gebe ihnen doch gleich ein Ytong, Gips oder ne Farm sonst siedelst Du(sie) nächstes Jahr wieder um... .
Die Gyne hat noch so viel Reserven, das sie alle deine ersten Arbeiterinnen auch ohne zusätzliche Nahrung weiter versorgen könnte und die nächsten Larven auch noch...
Ein Tropfen Honig reicht für 100 L.flavus eine Woche:100:-heißt wenn eine Arbeiterin Nachts (:sleep:)mal 5 min das Nest verlässt bringt sie genug Vorrat für 2 Wochen mit ins Nest:popcorn:

Also - Entspann Dich!...:)

Gruß Chris-t


Hauptsache gesund un de Frau hat Arbeit...

Benutzeravatar
nepos
Halter
Offline
Beiträge: 290
Registriert: 6. Juli 2009, 11:13
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#8 AW: Lasius flavus verschmutzen ihr Nest !!

Beitrag von nepos » 2. September 2013, 21:27

Beliebt sind die leeren Puppenhüllen auch bei der Verengung des Eingangs und beim Rampenbau :)


Abhängigkeit hat die Tendenz, innere Verbiegung des Willens zu bewirken, sie erzeugt die Neigung zur Anbequemung, zur Liebedienerei. – So entspringt die sittliche Aufgabe: die innere Widerstandskraft auszubilden, die dem Wahren und Rechten dient und treu bleibt, ob es Gunst und Neigung, oder Ungunst und Mißachtung bringt.-Friedrich Paulsen

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“