Königin bestimmen [Lasius niger]

Bestimmungsanfragen - bitte auf genaue Angaben achten.
Neues Thema Antworten
hormigota
Offline
Beiträge: 1
Registriert: 5. September 2013, 14:39
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#1 Königin bestimmen [Lasius niger]

Beitrag von hormigota » 5. September 2013, 14:54

Ich habe am 30.07. in meiner Küche folgende Königin beim rumkrabbeln entdeckt. Ich war gerade beim einsetzen von Pflanzensamen und von daher kann es sein, dass die Königin mit der Blumenerde mitgeliefert wurde oder sie ist durchs Fenster rein, wobei mir keine abgeworfenen Flügel am Boden aufgefallen wären. Ich denke das Wetter war recht schön und warm. Der Standort meiner Küche ist Kaiserslautern.
Kann mir bitte jemand bei der Bestimmung der Art helfen? Ich würde mal auf Lasius Niger tippen?

Ich hab die Königin in ein Reagenzglas mit Watte + Wasser. Mittlerweile sitzt sie bei ihren Eiern. Man muss nur die Versorgung mit Wasser sicherstellen, ansonsten braucht die Königin + Brut nichts weiter? Wann kann ich damit rechnen, dass die ersten Ameisen schlüpfen?
Dateianhänge
queen2.jpg
queen1.jpg



Benutzeravatar
Ferdinand1
Halter
Offline
Beiträge: 103
Registriert: 8. Februar 2010, 13:50
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#2 AW: Königin bestimmen

Beitrag von Ferdinand1 » 5. September 2013, 15:07

Hallo hormigota und willkommen im Forum,

es handelt sich in jedem Fall um eine Lasius sp. und du hast recht höchstwahrscheinlich Lasius niger (bitte beachten Gattungsname groß und Artepitheton klein). Sofern es die erste Gründung ist, kann sie die ersten Arbeiterinnen mit ihren Reserven aufziehen (claustrale Gründung) und daher braucht sie nur Ruhe - mehr nicht. Die ersten Arbeiterinnen sollten noch vor dem Beginn der Winterruhe (ca. ab Mitte/Ende Oktober) schlüpfen.

mfg
Ferdinand


Der größte Feind des Wissens ist nicht der Irrtum, sondern die Trägheit.
Haltungsbericht Camponotus fallax

NuEM
Halter
Offline
Beiträge: 345
Registriert: 29. August 2006, 13:03
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#3 AW: Königin bestimmen

Beitrag von NuEM » 5. September 2013, 15:23

Wann ca. hat die Königin denn die ersten Eier gelegt? Wenn es unmittelbar nach der Überführung in das Reagenzglas war, kannst du schon bald mit den ersten Arbeiterinnen rechnen. Laut Ameisenwiki dauert es bei Lasius niger etwa 27 - 41 Tage.



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Bestimmung von Ameisen“