Schwierige Aufgabe: Ameise in Kunstharzblock
-
- Danksagung erhalten: 0
#1 Schwierige Aufgabe: Ameise in Kunstharzblock
Hallo, mein Sohn hat von seiner Lehrerin diese Ameise, die in einem Kunstharzblock ist, bekommen. Sie bat ihn, diese zu bestimmen. Ich bitte euch um eure Mithilfe. Ich weiß, dass das fast unmöglich ist, da ich überhaupt nicht weiß, wo sie gefunden wurde. Ich wollte es nur versucht haben. Der Körper ist ca 2,5 cm lang.
Gruß Freundin
Gruß Freundin
- Wolfi
- Halter
- Danksagung erhalten: 1 Mal
#2 AW: Schwierige Aufgabe
Ich würde ganz vorsichtig auf eine Polyrhachis (Typen) tipppen. (Ohne Gewähr)
Leider kann man mit diesem Bild alleine nicht sehr viel anfangen.
Aber hier gibt es weitaus bessere Experten als ich, deswegen lieber erstmal abwarten ;-)
mfg
Leider kann man mit diesem Bild alleine nicht sehr viel anfangen.
Aber hier gibt es weitaus bessere Experten als ich, deswegen lieber erstmal abwarten ;-)
mfg
- Streaker87
- Halter
- Danksagung erhalten: 5 Mal
#3 AW: Schwierige Aufgabe
@Wolfi:
Es wäre schön, wenn Du deinen Tipp noch irgendwie ausmalen könntest, warum gerade usw.
Ich finde eher, dass der große Kopf eindeutig auf eineMajor -Arbeiterin der Gattung Camponotus schließen lässt. Ich kenne keine Polyrhachis Art, die 25 mm groß wird. Außerdem fehlen die typischen Dornenansätze.
@Freundin:
In welche Klasse geht der Junge, dass die Lehrerin ihn mit so einer Aufgabe betraut? Mehr Informationen wären natürlich sehr hilfreich. Mindestens den Fundort bzw. das Herkunftsland.
Mich hat der Harzblock sofort hier ran erinnert: http://www.antstore.net/shop/Merchandising/Praeparate/Praeparat--Camponotus-gigas.html
Es wäre schön, wenn Du deinen Tipp noch irgendwie ausmalen könntest, warum gerade usw.
Ich finde eher, dass der große Kopf eindeutig auf eine
@Freundin:
In welche Klasse geht der Junge, dass die Lehrerin ihn mit so einer Aufgabe betraut? Mehr Informationen wären natürlich sehr hilfreich. Mindestens den Fundort bzw. das Herkunftsland.
Mich hat der Harzblock sofort hier ran erinnert: http://www.antstore.net/shop/Merchandising/Praeparate/Praeparat--Camponotus-gigas.html
-
- Danksagung erhalten: 0
#4 AW: Schwierige Aufgabe: Ameise in Kunstharzblock
Erstmal danke euch Beiden, dass ihr euch trotz der schwierigen Aufgabe die Mühe gemacht habt. Mein Sohn geht in die 7. Klasse und hat bei der Lehrerin Naturwissenschaften. Ich fand es auch seltsam, meine Vermutung ist folgende. Sie hat dieses und ein weiteres Exponat (ein Käfer) wohl mal von einer Schülerin geschenkt bekommen. Mein Sohn und ich gehen oft in die Natur und versuchen Gesehenes zu bestimmen oder mit Hilfe von Foren bestimmen zu lassen. Das hat er erzählt und nun dachte sie vielleicht, dass er das rausfinden könnte.
Gruß Freundin
Gruß Freundin
- Wolfi
- Halter
- Danksagung erhalten: 1 Mal
#5 AW: Schwierige Aufgabe: Ameise in Kunstharzblock
Die Färbung am Gaster macht mich etwas stutzig.
Meines Wissens nach hat Camponotus gigas nicht diesen ''Streifen''.
Oder ist das nur eine optische Täuschung vom Kunstharzblock?
Meines Wissens nach hat Camponotus gigas nicht diesen ''Streifen''.
Oder ist das nur eine optische Täuschung vom Kunstharzblock?
- Octicto
- Halter
- Danksagung erhalten: 3 Mal
#7 AW: Schwierige Aufgabe: Ameise in Kunstharzblock
Die weißen stellen am gesamten Körper sind entweder Luftbläschen, oder eine Art Schimmel/Pilz.
Das sind jedenfalls keine natürlichen Färbungen.
Den Schimmel oder einen Pilz halte ich für sehr wahrscheinlich in diesem Fall.
Das könnte auch der Grund sein, warum die goldene Färbung an derGaster fehlerhaft ist und sich dort zusätzlich dieser Streifen gebildet hat.
Das ist ein Befall.
So zumindest meine These, alles andere könnte ich mir nicht erklären.
Das sind jedenfalls keine natürlichen Färbungen.
Den Schimmel oder einen Pilz halte ich für sehr wahrscheinlich in diesem Fall.
Das könnte auch der Grund sein, warum die goldene Färbung an der
Das ist ein Befall.
So zumindest meine These, alles andere könnte ich mir nicht erklären.