User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Tipps zu Camponotus cf. nicobarensis

Allgemeine Fragen und Themen ĂŒber exotische Ameisenarten (hier keine Berichte)
Neues Thema Antworten
H0rst
BeitrÀge: 5
Danksagung erhalten: 2 Mal

#1 Tipps zu Camponotus cf. nicobarensis

Beitrag von H0rst » 14. September 2013, 14:52

Hallo Forum,

Ich plane die Anschaffung einer Kolonie Camponotus cf. nicobarensis.

Leider gibt es nicht sooo viele Haltungsberichte, und die vorhandenen sind eher widersprĂŒchlich was die Haltungsbedingungen angeht.

Hat jemand einen Tipp fĂŒr mich im Hinblick auf

1. Nest - YTong oder besser Gips?
2. Befeuchtung - Man liest, dass sie es eher trocken mögen, aber auch, dass sie es eher feucht bevorzugen! Hat ein erfahrener Haltet hier Erfahrungen?
3. GrĂ¶ĂŸe Becken - Ich plane die Anschaffung einer Kolonie mit etwa 50 Damen. Bei einer angeblich raschen Entwicklung, mit welcher Beckengrösse sollte man starten?

Alle Tipps, auch nicht obige Fragen betreffend, sind willkommen.

GrĂŒĂŸe,
Horst

Gummib4er
Halter
BeitrÀge: 820
Danksagung erhalten: 4 Mal

#2 AW: Tipps zu Camponotus cf. nicobarensis

Beitrag von Gummib4er » 15. September 2013, 08:27

Hey,

60x40cm Becken sollte fĂŒr den Start ausreichen.
Das es soviele Angaben bezĂŒglich der Haltungsparameter gibt ist einfach erklĂ€rt. Camponotus nicobarensis ist sehr einfach zu halten. Diese Art kommt so ziemlich mit allem klar was du bietest. Ich selbst habe mein Nest in etwa so feucht gehalten wie bei einer stinknormalen Lasius niger. Also eher trockener als zu feucht.
Hauptsache es gibt Trinkwasser in der Arena.

Kolonien dieser Art wachsen wirklich sehr schnell heran. Bei ausreichender Futtermenge zieht die Art gewaltige Mengen an Brut auf.
Das Gute hierbei, sie sind nicht wĂ€hlerisch. Meine große Kolonie habe ich gerne mit eingefrorenen MĂŒckenlarven gefĂŒttert. Die bekommt man im Schokoladentafel Format und kann nach belieben stĂŒk rausbrechen und verfĂŒttern.

Bei der Einrichtung solltest du darauf achten auch die Möglichkeit zum klettern zu bieten.
Diese Art springt oft von GegenstĂ€nden runter um Wege zu verkĂŒrzen.

LG
Henning

Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Exotische Ameisenarten“