Bitte um Bestimmung [Solenopsis fugax]
-
- Einsteiger
- Danksagung erhalten: 0
#1 Bitte um Bestimmung [Solenopsis fugax]
Hallo Leute,
ich fand am Mittwoch den 25.09 zahlreiche Geschlechtstiere in einer Pferdetränke. Ich fischte einige heraus, da sie noch lebten. Ich wüsste gern, um welche Art es sich handelt und bitte um eure Hilfe. Größe ca. 6-8mm über die Aktivität kann ich nicht viel sagen, da sie nass waren. Nach dem Trocknen waren sie recht zügig unterwegs.
Fundort: Südschwarzwald, Höhe 373 m, Vormittag-Mittagszeit, warmer Tag (gefühlt 25°C), Sonnenschein.
Danke und Grüße
Heizöl
ich fand am Mittwoch den 25.09 zahlreiche Geschlechtstiere in einer Pferdetränke. Ich fischte einige heraus, da sie noch lebten. Ich wüsste gern, um welche Art es sich handelt und bitte um eure Hilfe. Größe ca. 6-8mm über die Aktivität kann ich nicht viel sagen, da sie nass waren. Nach dem Trocknen waren sie recht zügig unterwegs.
Fundort: Südschwarzwald, Höhe 373 m, Vormittag-Mittagszeit, warmer Tag (gefühlt 25°C), Sonnenschein.
Danke und Grüße
Heizöl
- nepos
- Halter
#2 AW: Bitte um Bestimmung
Hallo,
es handelt sich den Bildern nach wohl um Solenopsis fugax.
Beste Grüße
nepos
es handelt sich den Bildern nach wohl um Solenopsis fugax.
Beste Grüße
nepos
Abhängigkeit hat die Tendenz, innere Verbiegung des Willens zu bewirken, sie erzeugt die Neigung zur Anbequemung, zur Liebedienerei. – So entspringt die sittliche Aufgabe: die innere Widerstandskraft auszubilden, die dem Wahren und Rechten dient und treu bleibt, ob es Gunst und Neigung, oder Ungunst und Mißachtung bringt.-Friedrich Paulsen
-
- Einsteiger
#3 AW: Bitte um Bestimmung
Habe mir mal einige Aufnahmen im Internet angschaut und denke Du hast Recht. Vielen Dank!
- Boro
- Halter
- Danksagung erhalten: 9 Mal
#4 AW: Bitte um Bestimmung [Solenopsis fugax]
Ja, das stimmt sicher, die Art schwärmt recht spät im Jahr. Bei unseren "Schwarmflügen 2013" gab es vor kurzem noch einige Eintragungen: http://www.ameisenforum.de/europ-ische-ameisenarten-allgemeines/49680-schwarmfl-ge-2013-a-12.html
L.G.Boro
L.G.Boro