Kühlschrank ausgefallen! Winterruhe unterbrochen.

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Neues Thema Antworten
Murdoc
Einsteiger
Offline
Beiträge: 89
Registriert: 10. April 2012, 22:24
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#1 Kühlschrank ausgefallen! Winterruhe unterbrochen.

Beitrag von Murdoc » 9. Dezember 2013, 21:12

Nabend,

in der Küche hat es hier vor 2 Tagen Spülmaschine und Mikrowelle zerschossen.
Bis gestern ging ich davon aus das der Kühlschrank verschont blieb da das Licht noch ging und die Getränke sich noch kühl anfühlten.
Heute greife ich hinein und es ist absolut warm im Kühlschrank und meine L. niger mehr oder weniger aktiv. In meiner Hektik habe ich sie nun einfach zu meinen Eltern gefahren und in deren Kühlschrank deponiert.

Was passiert nun mit den Tieren? Ist ein kurzes unterbrechen der Winterruhe bereits schädlich? Hätte ich sie komplett auswintern sollen anstatt sie wieder in Winterruhe zu versetzen?

Gruß, Helge

Ps: Unfassbar was ich eben alles an Essen wegwerfen musste.



Benutzeravatar
AIS
Halter
Offline
Beiträge: 554
Registriert: 24. Februar 2012, 18:35
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 5 Mal

#2 AW: Kühlschrank ausgefallen! Winterruhe unterbrochen.

Beitrag von AIS » 9. Dezember 2013, 21:29

Hallo Helge,
eine kurze Unterbrechung der Winterruhe wird wohl kaum größeren Schaden angerichtet haben. Auch in der Natur bleiben die Temperaturen nicht konstant und es ist zur unmöglichsten Jahreszeit plötzlich ungewöhnlich warm. Es ist aber gut, dass du sie direkt wieder kalt gestellt hast, sodass sie die plötzliche Wärme nicht für den Saisonbeginn halten. Einfach die Winterruhe weiterhin normal durchziehen, das ist das Beste. ;)

Auf welcher Temperatur hattest du den Kühlschrank beziehungsweise ist die Kolonie jetzt? Denn die üblichen 8° können erfahrungsgemäß zu einer immer noch leichten Aktivität der Arbeiterinnen führen, sicherheitshalber sollte man immer noch etwas Zuckerwasser anbieten.

LG, AIS :)


Positive Bewertungen sind immer gerne genommen :)
Wer etwas zu kritisieren hat, darf gerne den Mut haben es öffentlich oder per PN zu tun.

Murdoc
Einsteiger
Offline
Beiträge: 89
Registriert: 10. April 2012, 22:24
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#3 AW: Kühlschrank ausgefallen! Winterruhe unterbrochen.

Beitrag von Murdoc » 9. Dezember 2013, 21:35

Danke, das beruhigt mich etwas.

Bei mir war die Temperatur immer irgendwo zwischen 5 und 8 Grad. Welche Temperatur im neuen Kühlschrank vorherrscht weiß ich allerdings nicht. Ich habe ihn aber etwas aufgedreht als ich die Tiere reingestellt habe.

Die letzte Winterruhe habe ich komplett ohne Beigabe von irgendwelchem Futter durchgezogen da ich dachte das müsse so sein. Das Winterquartier ist übrigens ein mit Watte abgeriegeltes Ytong-Nest. Ich versuche deinem Rat irgendwie zu folgen und Zuckerwasser anzubieten, weiß aber noch nicht genau wie ich das anstellen soll.



Benutzeravatar
AIS
Halter
Offline
Beiträge: 554
Registriert: 24. Februar 2012, 18:35
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 5 Mal

#4 AW: Kühlschrank ausgefallen! Winterruhe unterbrochen.

Beitrag von AIS » 9. Dezember 2013, 22:09

Murdoc hat geschrieben:Die letzte Winterruhe habe ich komplett ohne Beigabe von irgendwelchem Futter durchgezogen da ich dachte das müsse so sein. Das Winterquartier ist übrigens ein mit Watte abgeriegeltes Ytong-Nest. Ich versuche deinem Rat irgendwie zu folgen und Zuckerwasser anzubieten, weiß aber noch nicht genau wie ich das anstellen soll.


Wenn die Kolonie sich eindeutig im Ruhezustand befindet (für gewöhnlich eng zusammengedrängt) und keine Tiere aktiv sind, dann passt das. War nur als Sicherheitshinweis gedacht, falls der Kühlschrank zu warm sein sollte. Bei einem zu hause hat man da sicher besser ein Auge drauf als bei den Eltern. :)



Gast
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#5 AW: Kühlschrank ausgefallen! Winterruhe unterbrochen.

Beitrag von Gast » 10. Dezember 2013, 09:38

AIS hat absolut Recht: Eine kurze (2-3 Tage) Unterbrechung der winterlichen Temperaturen unterbricht nicht die Winterruhe!
Alternativ zum Verbringen in einen anderen Kühlschrank hättest Du, Murdoc, bei der jetzigen Witterung die Ameisen auch einfach in einen Bereich mit Außentemperaturen bringen können, Garage, Keller in Fensternähe, Dachboden, auf eine Fensterbank außen (auf der Nordseite, ohne Sonne!) o. dgl..

Lasius niger verträgt locker auch einige Minusgrade. Die Panik, mit der immer wieder davor gewarnt wird, die Tiere Frosttemperaturen auszusetzen, hat ihre Ursache wohl darin, dass dann das Wasser in den Reagenzgläsern gefrieren und die RGs sprengen kann. Temperaturwechsel, so wie in der Natur, können nicht schaden!

Ich verstehe das ganze Theater um die Wassertanks ohnehin nicht: Man kann 1, 10 oder 30 Reagenzgläser ganz ohne Wassertank, nur mit Watte verschlossen, in einen Plastikbehälter legen, auf eine Lage feuchten bis nassen Küchenpapiers, einen nasser Lappen o. dgl., was in dem Behälter eine Luftfeuchtigkeit von fast 100% erzeugt. Da trocknet kein Volk aus!
Ein paar kleine (!) Löcher in Deckel und Seitenwand des Behälters sorgen für etwas Sauerstoffzufuhr, Die Luft im Innenraum dehnt sich minimal aus bzw. zieht sich zusammen bei jeder leichten Temperaturschwankung, so dass immer wieder etwas frische Luft in den Behälter kommt. - Der "Feuchtespeicher" lässt sich sehr leicht kontrollieren und bei Bedarf alle 1-2 Wochen nachfeuchten. Aber der "Wassertank" hat halt Tradition! :fettgrins:

MfG,
Merkur



Murdoc
Einsteiger
Offline
Beiträge: 89
Registriert: 10. April 2012, 22:24
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#6 AW: Kühlschrank ausgefallen! Winterruhe unterbrochen.

Beitrag von Murdoc » 10. Dezember 2013, 20:33

Vielen Dank für die Antworten. Ich habe gestern noch ein Wattestäbchen mit Zuckerwasser getränkt und es am Verschluss vorbeigeführt. Die Kleinen haben sogar ein Bisschen dran genascht. Heute habe ich den Kühlschrank eine weitere Stufe höher gedreht und bin gespannt ob sie sich mir morgen wieder zusammengekuschelt präsentieren. ;)

Hui: Der Vermieter kümmert sich um einen neuen Kühlschrank und die Mikrowelle hat noch Garantie.
Pfui: Um den Kauf einer neuen Spülmaschine komme ich nicht herum.



Benutzeravatar
trailandstreet
Fortgeschrittener Halter
Offline
Beiträge: 3748
Registriert: 21. August 2013, 13:48
Hat sich bedankt: 1001 Mal
Danksagung erhalten: 1154 Mal

#7 AW: Kühlschrank ausgefallen! Winterruhe unterbrochen.

Beitrag von trailandstreet » 12. Dezember 2013, 22:33

Murdoc hat geschrieben:Pfui: Um den Kauf einer neuen Spülmaschine komme ich nicht herum.


die brauchst für die Ameisen eh nicht, ausser Du möchtest die Reagenzgäser darin wieder "frisch machen" :fettgrins:


lorem ipsum

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“