AW: ... zum Schmunzeln ;-)

Allgemeine Fragen und Themen ĂŒber europĂ€ische Ameisenarten (hier keine Berichte)
Neues Thema Antworten
Benutzeravatar
Reber
Halter
Offline
BeitrÀge: 544
Registriert: 23. Oktober 2013, 00:05
Hat sich bedankt: 60 Mal
Danksagung erhalten: 145 Mal

#1 AW: ... zum Schmunzeln ;-)

Beitrag von Reber » 13. Dezember 2013, 13:04

Dazu eine kurze - ernst gemeinte - Frage: Gibts auch Angaben (in deutscher Sprache) zu den artspezifischen Nesttypen der heimischen Ameisen? Ich meine jetzt vor allem zur Grösse der Kammern, der LĂ€nge der GĂ€nge, der Nesttiefe usw. Das wĂ€re ja unter UmstĂ€nden auch fĂŒr die Haltung interessant. NatĂŒrlich kann sich jeder unter gehobenen Steinen oder bei verlassenen Holznestern selber ein Bild machen, aber weit kommt man ja damit nicht...



Gast
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#2 AW: ... zum Schmunzeln ;-)

Beitrag von Gast » 13. Dezember 2013, 14:51

Erster Blick: http://www.ameisenwiki.de/index.php/Nest_Natur
Einen vergleichenden Überblick gibt es meines Wissens nicht. Die Angaben finden sich, wenn ĂŒberhaupt, zumeist bei Beschreibungen der einzelnen Arten.
Immerhin ist gut bekannt, ob eine Art in Totholz, im Boden oder unter/zwischen Steinen nistet, was ja schon eine sehr wichtige Information darstellt.
Die genaue Neststruktur ist innerhalb der Art oft sehr variabel. Sie ist (auch bei den amerikanischen Arten) mit der Ausguss-Methode keinesfalls immer zu ermitteln: Wenn der Ausguss erstarrt ist, muss ja das Nest als Ganzes ausgegraben und das Substrat entfernt werden, so dass nur noch die FĂŒllung der GĂ€nge und Kammern ĂŒbrig bleibt. Bei Sand- oder Erdnestern ist das "nur" viel Arbeit. Bei Fels oder Holz ist es praktisch unmöglich.

MfG,
Merkur



DermitderMeise
Halter
Offline
BeitrÀge: 3037
Registriert: 1. April 2007, 09:24
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#3 AW: Angaben zu NestgrĂ¶ĂŸe, KammergrĂ¶ĂŸe...

Beitrag von DermitderMeise » 15. Dezember 2013, 15:32

Hallo ihr,
die beiden BeitrĂ€ge oben habe ich aus dem Schmunzelthema entfĂŒhrt (kopiert), denn dieses Thema verdient m. E. mehr Licht. :)
dazu auch interessant: GrĂ¶ĂŸe des Nestes

Nach einer Art "Nestreview" habe ich mehrfach Ausschau gehalten bzw. nach grundlegenden Regeln die Ameisen verfolgen wenn sie ihre Kammern konstruieren, aber bis jetzt insbesondere nichts in Richtung VerhĂ€ltnis von KammergrĂ¶ĂŸe/Gangdurchmesser zu AmeisengrĂ¶ĂŸe finden können. Am nĂ€chsten kam dem bisher z. B.:
- Nest excavation in ants: group size effects on the size and structure of tunneling networks (anhand von Messor sancta)
- Dynamics of Nest Excavation and Nest Size Regulation of Lasius niger (Hymenoptera: Formicidae)
Ansonsten werden Kammerdimensionen eher nebenbei erwĂ€hnt; wenn jemand eine Quelle dazu auftut wĂ€re ich sehr dankbar fĂŒr's Mitteilen! Genauso wertvoll wĂ€re es, wenn sich jemand an solche Vermessungen im Freiland herantraut.



Benutzeravatar
Reber
Halter
Offline
BeitrÀge: 544
Registriert: 23. Oktober 2013, 00:05
Hat sich bedankt: 60 Mal
Danksagung erhalten: 145 Mal

#4 AW: Angaben zu NestgrĂ¶ĂŸe, KammergrĂ¶ĂŸe...

Beitrag von Reber » 21. Februar 2014, 17:29

Merkurs Beitrag in "Bild(er) des Tages" hat mich dazu bewogen, diesen Thread noch einmal in Erinnerung zu rufen.

Ich habe schon lĂ€nger das GefĂŒhl, dass wir Ameisenhalter in Kunstnestern dazu neigen, zu grosse/tiefe Kammern anzubieten. Aber nichts Genaues weiss man nicht...

Deshalb meine Vorschlag: Wir könnten doch im kommenden Sommer alle einige Steine umdrehen und die Fotos, mit Gattung- bzw. Artname ergÀnzt, hier hochladen?!



DermitderMeise
Halter
Offline
BeitrÀge: 3037
Registriert: 1. April 2007, 09:24
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#5 AW: Angaben zu NestgrĂ¶ĂŸe, KammergrĂ¶ĂŸe...

Beitrag von DermitderMeise » 25. Februar 2014, 19:27

Reber hat geschrieben:Deshalb meine Vorschlag: Wir könnten doch im kommenden Sommer alle einige Steine umdrehen und die Fotos, mit Gattung- bzw. Artname ergÀnzt, hier hochladen?!
Gute Idee - bzw. die schon gemachten Bilder hier hochzuladen wÀre auch prima! :) Weil viele Nestbauer gerne konkrete Zahlen haben möchten versuche ich auch an ein MessgerÀt zu denken.

PS: Bei einer entsprechenden Freigabe können die Bilder auch im AmeisenWiki landen und den verlinkten Artikel + andere verstÀndlicher und anschaulicher machen.



Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „EuropĂ€ische Ameisenarten & Allgemeines“