User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Kolonie jetzt in der Winterruhe bestellen?

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
NewEra
Einsteiger
Danksagung erhalten: 0

#1 Kolonie jetzt in der Winterruhe bestellen?

Beitrag von NewEra » 2. Januar 2014, 05:52

Hallo Leute

Da meine erste Camponotus ligniperdus damals leider aus mir unbekannten gründen verstarb, möchte ich jetzt wo ich in meiner ersten eigenen Wohnung wohne, wieder voll mit den Ameisen durchstarten.
Es soll wieder eine Kolonie Camponotus ligniperdus werden. Jetzt dachte ich mir, ich bestelle mir ebend genau diese in der Winterruhe, da ich denke das es da weniger Streß für die Tiere bedeutet. Gehe ich in der Annahme richtig?

Weiter überwintern könnten sie dann bis zum Ende der Winterruhe in meinem Kühlschrank. Um de Temperatur in diesem mal zu checken, hab ich einfach mal den Aussenfühler von meinem Thermometer rein gelegt. So wie das ausschaut schwank mein Kühlschrank immer zwischen 2 und 8 Grad hin und her. Ist das schlimm für die Ameisen, oder bewegt sich das im Rahmen des machbaren?

Gruß, Flo

EDIT: Kann ein Admin oder Mod mal kurz den Themenname grammatikalisch verbessern. Bin mit meinem iPhone on, da kommt so etwas leider häufig vor.

Albert Einstein hat geschrieben:Freude am Schauen und Begreifen ist die schönste Gabe der Natur...

Benjamin Franklin hat geschrieben:Wer der Meinung ist, dass man für Geld alles haben kann, gerät leicht in den Verdacht, dass er für Geld alles zu tun bereit ist.

Gast

#2 AW: Kolonie jetzt in der Winterruhe bestellen?

Beitrag von Gast » 2. Januar 2014, 09:32

[font=Times New Roman]Eine ausführliche Antwort, mit Begründungen, findest Du hier:[/font]
[font=Times New Roman]http://www.ameisenwiki.de/index.php/Haltung:Bezug#Wann_K.C3.B6niginnen_kaufen.2C_wann_Kolonien.3F[/font]
[font=Times New Roman]Daher meine Empfehlung: Erst Ende März kaufen; so lange liegt das Risiko der Überwinterung beim Händler. Beobachten kannst Du ohnehin erst etwas, wenn die Winterruhe beendet ist. Achtung: Die Königin sollte mit Larven und evtl. den ersten (Pygmäen-) Arbeiterinnen geliefert werden![/font]
[font=Times New Roman]
[size=100][font=Times New Roman][I][color=black]So wie das ausschaut schwankt mein Kühlschrank immer zwischen 2 und 8 Grad hin und her. Ist das schlimm für die Ameisen, oder bewegt sich das im Rahmen des Machbaren?[/font]
[/color][/I][/font][/SIZE][font=Times New Roman]Das ist sogar sehr gut! Aufgrund der Temperaturschwankungen und der damit verbundenen kleinen Luftdruck-Änderungen im RG gibt es immer einen leichten Luftwechsel im RG.[/font]
[font=Times New Roman]Wichtig: Dabei geht auch Feuchtigkeit im RG verloren, weshalb regelmäßige Kontrolle wichtig ist![/font]

[font=Times New Roman]MfG,[/font]
[font=Times New Roman]Merkur[/font]

NIPIAN
Halter
Danksagung erhalten: 4 Mal

#3 AW: Kolonie jetzt in der Winterruhe bestellen?

Beitrag von NIPIAN » 2. Januar 2014, 09:33

Hoi,

da die Winterruhe vor allem im ersten Jahr für Ausfälle sorgt, ein klares Nein von meiner Seite aus. Im Frühjahr des zweiten Jahres ist die günstigere Zeit. Ich persönlich rate zu einem Kauf erst etwa einen Monat nach Ende der Winterruhe.

[EDIT]Merkur war schneller^^.[/EDIT]

NewEra
Einsteiger

#4 AW: Kolonie jetzt in der Winterruhe bestellen?

Beitrag von NewEra » 3. Januar 2014, 02:30

Hey

Danke euch beiden. Der Link von dir klärt auf Merkur, danke auch dafür. Ich wollte mir eigentlich eine Kolonie Bestellen, Königin + 40-90 Arbeiterinnen. Der Link verunsichert mich jetzt etwas, sollte ich das doch lieber lassen?

Zusätzlich werde ich mir zu deren Schwarmzeit noch versuchen eine Lasius niger Gyne zu fangen und die nebendran von 0 an groß zu ziehen.

Mit dem bestellen werde ich aber definitiv, wie von euch vorgeschlagen, noch bis Ende März warten.

Gruß, Flo

Albert Einstein hat geschrieben:Freude am Schauen und Begreifen ist die schönste Gabe der Natur...

Benjamin Franklin hat geschrieben:Wer der Meinung ist, dass man für Geld alles haben kann, gerät leicht in den Verdacht, dass er für Geld alles zu tun bereit ist.

DermitderMeise
Halter
Danksagung erhalten: 1 Mal

#5 AW: Kolonie jetzt in der Winterruhe bestellen?

Beitrag von DermitderMeise » 3. Januar 2014, 19:40

Hallo Flo,
NewEra hat geschrieben:Ich wollte mir eigentlich eine Kolonie Bestellen, Königin + 40-90 Arbeiterinnen. Der Link verunsichert mich jetzt etwas, sollte ich das doch lieber lassen?

diese Frage können wir dir viel besser beantworten wenn du uns auch verrätst was dich verunsichert hat. Das aus der AWiki-Seite herauszupicken ist einigermaßen schwierig. ;)

NewEra
Einsteiger

#6 AW: Kolonie jetzt in der Winterruhe bestellen?

Beitrag von NewEra » 4. Januar 2014, 05:15

Hey :)

AmeisenWiKi hat geschrieben:Eine Königin ohne Larven, aber mit einer oder mehreren normal großen Arbeiterinnen, ist „gepusht“ worden: Man hat ihr ein paar Puppen aus einem fremden Nest (evtl. sogar einer anderen Art) zugesetzt, aus denen Arbeiterinnen geschlüpft sind, die von der Königin akzeptiert werden. Damit soll eine bereits fortgeschrittene, erfolgreiche Koloniegründung vorgetäuscht werden, oder man will eine „Kolonie“ verkaufen, die ja gewöhnlich teurer ist als eine Königin allein. Die Königin selbst kann dann unbegattet oder aus anderen Gründen unfruchtbar sein, das lässt sich von außen nicht erkennen!

Vor allen das macht mich stutzig. Sollte es dann bei der Kolonie die ich bestelle der Fall sein, was dann, Supergau?

Gruß, Flo

DermitderMeise
Halter
Danksagung erhalten: 1 Mal

#7 AW: Kolonie jetzt in der Winterruhe bestellen?

Beitrag von DermitderMeise » 4. Januar 2014, 08:24

Sollte was der Fall sein, dass die Königin gepusht wurde oder unfruchtbar ist?
Ersteres muss nicht schlimm sein - trotzdem erhält man dann keine "gewachsene Kolonie", für mich vergleichbar mit Formfleisch vs. gewachsenes; letzteres schon, dann käme nur noch ein Adoptionsversuch in Frage.
Dazu häufen sich gerade bei dieser Art einige seltsame Vorkommnisse, hier ein Beispiel mit Link zu weiterführenden Informationen.

NewEra
Einsteiger

#8 AW: Kolonie jetzt in der Winterruhe bestellen?

Beitrag von NewEra » 6. Januar 2014, 16:55

Hey

Nun gut, das "Formfleisch" könnte ich noch, auch wenn es keineswegs dem entspricht was ich möchte, verkraften.

Aber eine unfruchtbar gepushte Königin würde mich doch schon sehr wurmen.

Wie wird so eine 90 Individuen starke Kolonie überhaupt geliefert? Etwa auch im Reagenzglas?

Gruß, Flo

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“