Das Parfum der Königinnen

Nachrichten aus den Medien und der Wissenschaft.
Benutzeravatar
Diffeomorphismus
Halter
Offline
Beiträge: 1016
Registriert: 28. September 2013, 20:56
Hat sich bedankt: 691 Mal
Danksagung erhalten: 991 Mal

#1 Das Parfum der Königinnen

Beitrag von Diffeomorphismus » 16. Januar 2014, 21:13

Hallo,

ich habe hier einfach mal ganz dreist den wohlklingenden Namen eines Artikels bei "www.scienceticker.info" übernommen. Dieser befasst sich mit einer Studie, die sich mit den Stoffen auseinandersetzt, welche Königinnen eusozialer Insekten verwenden, um ihre "Mitbewohnerinnen" von der Fortpflanzung abzuhalten. Ein Link zur Studie ist dem Artikel angehängt (man benötigt allerdings Zugang zu "Science" via Uninetz etc.).

Grüße

Diffeomorphismus


„Die Heuchelei ist die materia prima des Teufels, von der aller Lug und Trug, alle Schwachheit und Abscheulichkeit herrührt, von der nichts Wahres kommen kann. Denn die Heuchelei ist selbst eigentlich eine doppelt destillierte Lüge, eine Lüge in der zweiten Potenz.“ (Thomas Carlyle)

Benutzeravatar
trailandstreet
Fortgeschrittener Halter
Offline
Beiträge: 3750
Registriert: 21. August 2013, 13:48
Hat sich bedankt: 1001 Mal
Danksagung erhalten: 1154 Mal

#2 AW: Das Parfum der Königinnen

Beitrag von trailandstreet » 17. Januar 2014, 09:15

Ob es nur die Duftstoffe sind ...?
Immerhin hängt noch viel mehr davon ab, ob es nun eine Königin, also ein Geschlechtstier wird.
Bienen werden mit Gelee Royal gefüttert und soweit mir bekannt ist bekommen andere Jungköniginnen auch eine spezielle "Diät".
Und ausserdem fangen nicht alle anderen Arbeiterinnen an Eier zu legen, wenn die Königin fehlt, bis auf einige urtümliche Arten.


lorem ipsum

Benutzeravatar
Diffeomorphismus
Halter
Offline
Beiträge: 1016
Registriert: 28. September 2013, 20:56
Hat sich bedankt: 691 Mal
Danksagung erhalten: 991 Mal

#3 AW: Das Parfum der Königinnen

Beitrag von Diffeomorphismus » 17. Januar 2014, 13:12

Hallo,

ich denke es geht hier nicht um die Faktoren, welche dafür verantwortlich sind, dass Geschlechtstiere entstehen; hier spielen ja auch bei Ameisen verschiedenste Dinge eine Rolle: Fütterung, Überwinterung und viele mehr (ob nun schon bekannt oder noch unbekannt).

Die in der Studie behandelten Stoffe dienen ja vornehmlich dem Anzeigen, dass überhaupt eine (fruchtbare) Königin vorhanden ist. Weiterhin ist ja auch interessant, dass die "Botschaft" dieser Stoffe sich im Verlauf der Evolution verändert hat; ursprünglich dienten sie scheinbar dem Anlocken von Sexualpartnern.

Grüße

Diffeomorphismus


„Die Heuchelei ist die materia prima des Teufels, von der aller Lug und Trug, alle Schwachheit und Abscheulichkeit herrührt, von der nichts Wahres kommen kann. Denn die Heuchelei ist selbst eigentlich eine doppelt destillierte Lüge, eine Lüge in der zweiten Potenz.“ (Thomas Carlyle)

Benutzeravatar
trailandstreet
Fortgeschrittener Halter
Offline
Beiträge: 3750
Registriert: 21. August 2013, 13:48
Hat sich bedankt: 1001 Mal
Danksagung erhalten: 1154 Mal

#4 AW: Das Parfum der Königinnen

Beitrag von trailandstreet » 17. Januar 2014, 14:10

klingt plausibel.
Ich denk da grad an "die Königin der Wüstenameisen", also die Doku darüber.
Immerhin bringt sie unter anderem auch die Arbeiterinnen dazu, die eine oder andere "Nebenkönigin" zu töten mit der sie zuvor gegründet hat.


lorem ipsum

Benutzeravatar
Diffeomorphismus
Halter
Offline
Beiträge: 1016
Registriert: 28. September 2013, 20:56
Hat sich bedankt: 691 Mal
Danksagung erhalten: 991 Mal

#5 AW: Das Parfum der Königinnen

Beitrag von Diffeomorphismus » 18. Januar 2014, 10:53

Hallo,

wer ungern liest ;), dem sei dieser Beitrag auf "www.deutschlandfunk.de" empfohlen. Dieser könnte natürlich auch für alle anderen interessant sein.

Grüße

Diffeomorphismus :)


„Die Heuchelei ist die materia prima des Teufels, von der aller Lug und Trug, alle Schwachheit und Abscheulichkeit herrührt, von der nichts Wahres kommen kann. Denn die Heuchelei ist selbst eigentlich eine doppelt destillierte Lüge, eine Lüge in der zweiten Potenz.“ (Thomas Carlyle)

Gast
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#6 Königinnen-Pheromone verhindern Fertilität von Arbeiterinnen

Beitrag von Gast » 25. Januar 2014, 17:56

Entschuldigung, dann ist mein Beitrag ja überflüssig!
Merkur



Benutzeravatar
Diffeomorphismus
Halter
Offline
Beiträge: 1016
Registriert: 28. September 2013, 20:56
Hat sich bedankt: 691 Mal
Danksagung erhalten: 991 Mal

#7 AW: Königinnen-Pheromone verhindern Fertilität von Arbeiterinnen

Beitrag von Diffeomorphismus » 25. Januar 2014, 19:18

Entschuldigung,

aber ein "Erster" konnte ich mir nicht verkneifen ;).

Viele Grüße,
Diffeomorphismus

[color="Blue"]Danke für den Hinweis - verschoben. /DmdM[/color]


„Die Heuchelei ist die materia prima des Teufels, von der aller Lug und Trug, alle Schwachheit und Abscheulichkeit herrührt, von der nichts Wahres kommen kann. Denn die Heuchelei ist selbst eigentlich eine doppelt destillierte Lüge, eine Lüge in der zweiten Potenz.“ (Thomas Carlyle)

Benutzeravatar
trailandstreet
Fortgeschrittener Halter
Offline
Beiträge: 3750
Registriert: 21. August 2013, 13:48
Hat sich bedankt: 1001 Mal
Danksagung erhalten: 1154 Mal

#8 AW: Das Parfum der Königinnen

Beitrag von trailandstreet » 31. Januar 2014, 08:52

bin grad durch Zufall auf einen dazu passenden Artikel gestoßen.

http://www.nzz.ch/wissenschaft/uebersicht/die-koenigin-riecht-seit-jahrmillionen-gleich-1.18223117
betrifft jetzt zwar alle staatenbilden Insekten.


lorem ipsum

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Neues aus Medien & Wissenschaft“