Lasius emarginatus?

Bestimmungsanfragen - bitte auf genaue Angaben achten.
Neues Thema Antworten
Glandarius
Einsteiger
Offline
Beiträge: 55
Registriert: 10. Juni 2010, 15:54
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#1 Lasius emarginatus?

Beitrag von Glandarius » 7. Februar 2014, 20:34

Guten Abend Forum,

am 14.1.14 habe ich in einem Gebäude in Golm diese Arbeiterin auf einem Tisch entlang sausen gesehen.

Ist das eine Arbeiterin von Lasius emarginatus? Leider habe ich kein besseres Foto hinbekommen.

Liebe GrĂĽĂźe,
Jonathan
Dateianhänge
Ameise.jpg



Benutzeravatar
Boro
Halter
Offline
Beiträge: 6152
Registriert: 28. März 2004, 19:00
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 9 Mal

#2 AW: Lasius emarginatus?

Beitrag von Boro » 8. Februar 2014, 11:22

Hallo Glandarius!

Bei solchen Anfragen haben wir stets das gleiche Problem: DĂĽrftige Angaben!
Zuerst musste ich heraussuchen, wo Golm (Fundort) liegt: Es gibt ein Golm in Vorarlberg/Ă–sterreich im Gebirge (Montafon) u. eines in Mecklenburg-Vorpommern an der Ostsee. Aus deinem Profil ist dein Wohnort (u. damit ein Hinweis auf den Fundort) nicht ersichtlich.
Das heiĂźt, es beginnt das Ratespiel, das wir im Prinzip ablehnen. Ich vermute, es handelt sich bei Golm um jenen Ort an der Ostsee.
Ist das richtig, dann erscheint L. emarginatus unwahrscheinlich, weil der Fundort zu weit nördlich liegt. Dann bliebe nur L. brunneus. Die beiden Arten sind nicht leicht zu unterscheiden. Liegt Golm im Montafon (nicht zu hoch!), dann ist L. emarginatus wahrscheinlich.
Daraus siehst du bereits, wie wichtig eine exakte Angabe d. Fundortes ist. Das Bild erlaubt kaum eine Bestimmung auf Artniveau, es kann sich um eine der beiden Arten handeln!
Jetzt bist du dran u. kannst uns die Arbeit abnehmen! Hier gibts dazu eine Info: http://www.ameisenforum.de/fotoberichte/48272-m-gliche-unterscheidung-lasius-brunneus-l-emarginatus.html
L.G.Boro



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Bestimmung von Ameisen“