Nacktschnecken
- Reber
- Halter
- Danksagung erhalten: 145 Mal
#2 AW: Nacktschnecken
Ich hätte jetzt mal instinktiv gesagt: Finger weg! Besonders wenn du daran denkst, die Tiere lebend zu verfüttern. Einerseits weil Schleimspuren in der Arena nicht sonderlich gut aussehen. Andererseits haben viele Ameisen - gerade kleine Kolonien - schon Mühe mit Regenwürmern fertig zu werden. Denke Schnecken sind da noch ungeeigneter. In der Natur konnte ich persöhnlich bisher nur beobachten, wie bereits vertrocknete oder zertretene Schneken an Strassenrändern von Lasius niger und Formica cf. fusca abtransportiert wurden.
Aber: Die Suchfunktion bringt allerdings interessantes zu Tage: http://www.ameisenforum.de/einsteigerfragen/33768-k-nnen-ameisen-schnecken-fressen.html
Aber: Die Suchfunktion bringt allerdings interessantes zu Tage: http://www.ameisenforum.de/einsteigerfragen/33768-k-nnen-ameisen-schnecken-fressen.html
- T.G.M.
- Einsteiger
- Danksagung erhalten: 0
#3 AW: Nacktschnecken
Habe bei Suchfunktion nur nach Nacktschnecke geschaut...
Also wenn man die Schnecke überbrüht, könnte man Teile von der Schnecke verfüttern?
Wollte eig. nicht lebendig verfüttern, da meine Kolonie nur 2 Arbeiter hat..
Also wenn man die Schnecke überbrüht, könnte man Teile von der Schnecke verfüttern?
Wollte eig. nicht lebendig verfüttern, da meine Kolonie nur 2 Arbeiter hat..
- AntYoda
- Halter
#5 AW: Nacktschnecken
...bei 2 Arbeiterinnen würde ich nicht solche Experimente machen. Da müßte alle paar Tage eine Fliege oder (tote) Spinne ausreichen. Die findet man ja jetzt schon wieder überall.
- trailandstreet
- Fortgeschrittener Halter
- Danksagung erhalten: 1154 Mal
#6 AW: Nacktschnecken
Nacktschnecken sondern, gerade wenn sie angegriffen werden,extrem viel Schleim ab. Ich denke, das ist zu viel für Ameisen. Ich hab mal welche angefasst, der Schleim geht schon schwer wieder ab!
lorem ipsum
- T.G.M.
- Einsteiger
Reber hat geschrieben:Bei einer so kleinen Kolonie würd ich mich nicht auf Experimente einlassen. Da fütterst du am besten kleine, überbrühte Insekten.
Ich verfüttere nur überbrühte Mehlwürmer + Honig.
Warum Experimente? Können Nacktschnecken giftig für Ameisen sein?
trailandstreet hat geschrieben:Nacktschnecken sondern, gerade wenn sie angegriffen werden,extrem viel Schleim ab. Ich denke, das ist zu viel für Ameisen. Ich hab mal welche angefasst, der Schleim geht schon schwer wieder ab!
Negativ, wollte die Schnecken ja nicht lebendig verfüttern sondern bereits aufbereitet!
- Reber
- Halter
- Danksagung erhalten: 145 Mal
#8 AW: Nacktschnecken
Es wäre wohl schon möglich die Schnecken aufbereitet zu verfüttern. Also in kleine Stücke zerschnitten und (aussen) vom Schleim befreit. Aber wie gesagt, bei Gründerkolonien würde ich ohne Not nichts unbewährtes ausprobieren.
Ich habe ausserdem die Erfahrung gemacht, dass mini Kolonien am liebsten kleine Insekten eintragen. Wenn man ihnen die Wahl lässt, bleiben z.B. schon Mehlwurmstüchen einfach liegen, während kleine Fliegen und Heimchen sofort genommen werden.
Ich habe ausserdem die Erfahrung gemacht, dass mini Kolonien am liebsten kleine Insekten eintragen. Wenn man ihnen die Wahl lässt, bleiben z.B. schon Mehlwurmstüchen einfach liegen, während kleine Fliegen und Heimchen sofort genommen werden.