Ameisen bestimmen

Allgemeine Fragen und Themen ĂŒber exotische Ameisenarten (hier keine Berichte)
baboza
Offline
BeitrÀge: 5
Registriert: 20. Februar 2014, 17:58
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#1 Ameisen bestimmen

Beitrag von baboza » 20. Februar 2014, 18:15

Hallo alle zusammen,

mein Name ist Ami. Ich bin neu in diesem Forum und das hier ist auch mein erstes Forum.

Also das Thema ist die Bestimmung von Ameisenarten.
Gibt es hier jemand, der das kann und Zeit hat. Ich habe in mehreren GeschÀften nachgefragt aber keiner hat eine Ahnung
(verkaufen sie nur :fluchen:). Ich werde mich morgen auch in der Bibliothek umschauen:guckstdu:, wobei ich mir schon denke, dass sie dort nichts Genaues haben werden.

Danke euch schon mal fĂŒr eure Antworten.



fehlfarbe
Halter
Offline
BeitrÀge: 973
Registriert: 5. Mai 2010, 09:56
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 5 Mal

#2 AW: Ameisen bestimmen

Beitrag von fehlfarbe » 20. Februar 2014, 18:29

Hallo und willkommen, Ami!

Möchtest du allgemein lernen Ameisen zu bestimmen oder möchtest du eine Art, die du zu Hause (gesehen) hast, bestimmen lassen?

FĂŒr heimische Ameisen kann ich dir das Buch Die Ameisen Mittel- und Nordeuropas von Bernhard Seifert empfehlen. Dort findest du eine kurze EinfĂŒhrung ĂŒber die Lebensweisen sowie BestimmungsschlĂŒssel fĂŒr alle heimischen Ameisen.

Möchtest du, dass wir dir helfen eine Art zu bestimmen, solltest du versuchen gute Makrofotos zu machen. Außerdem sind weitere Angaben wie GrĂ¶ĂŸe, Fundort / Habitat, Datum und eventuell auch Wetter sehr hilfreich.



Benutzeravatar
hormigas
Halter
Offline
BeitrÀge: 410
Registriert: 11. April 2012, 13:52
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

#3 AW: Ameisen bestimmen

Beitrag von hormigas » 20. Februar 2014, 18:31

Hallo ami,

Willkommen.

Um Ameisen bestimmen zu können, genĂŒgt nicht nur ein Buch.
Da gibt es zuvor viel zu lernen.
Ich kann nach 3 Jahren keine Ameisen bestimmen.
Aber mit den Gattungen klappt es schon ganz gut.
LG


arriba hormigas :)

baboza
Offline
BeitrÀge: 5
Registriert: 20. Februar 2014, 17:58
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#4 AW: Ameisen bestimmen

Beitrag von baboza » 20. Februar 2014, 18:36

ich möchte allgemein zur Bestimmung der Ameisen lernen, möchte mich auf die asiatischen Ameisen spezialisieren. Das hei[ss]ßt aber nicht, dass ich nur ĂŒber asiatische lernen möchte, sondern ĂŒber Ameisen aller Welt.



baboza
Offline
BeitrÀge: 5
Registriert: 20. Februar 2014, 17:58
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#5 AW: Ameisen bestimmen

Beitrag von baboza » 20. Februar 2014, 18:49

Wie hast du eigl. angefangen?



Benutzeravatar
hormigas
Halter
Offline
BeitrÀge: 410
Registriert: 11. April 2012, 13:52
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

#6 AW: Ameisen bestimmen

Beitrag von hormigas » 21. Februar 2014, 13:51

Als ich angefangen habe mich in Sachen Ameisen nÀher zu informieren, gab es schon das Internet.
Dort habe ich mir viele Filme ĂŒber Ameisen angeguckt, und Artikel gelesen.
Sehr bald habe ich mir auch das in den vorigen Posts vorgeschlagene Buch gekauft.
Es ist fĂŒr Einsteiger wie auch fĂŒr Experten geeignet.
Ich glaube jeder Ameisenfreak besitzt dieses Buch.
Auch andere BĂŒcher habe ich gelesen und vieles wieder vergessen.
Eigentlich habe ich nie aktiv gelernt, die Dinge bleiben einfach hÀngen.
LG
Wissensteil im A-Forum


arriba hormigas :)

Benutzeravatar
NIPIAN
Halter
Offline
BeitrÀge: 2436
Registriert: 7. September 2005, 17:57
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 4 Mal

#7 AW: Ameisen bestimmen

Beitrag von NIPIAN » 21. Februar 2014, 16:11

Hoi,


grundsĂ€tzlich gibt es BestimmungsschlĂŒssel. Einige Links zu eben jenen findest Du z.B. hier: http://ameisenwiki.de/index.php/Ameisen ... .C3.BCssel

BestimmungsschlĂŒssel werden gerne einmal geĂ€ndert, ohne dass man das groß mitbekommen muss. Deshalb sollte auch auf die AktualitĂ€t geachtet werden.

Um ordentlich bestimmen zu können braucht es allerdings eine entsprechende AusrĂŒstung. Entweder eine ordentliche Kamera, wie z.B. von Jumpstyle gezeigt, oder ein Mikroskop mit Auflichtfunktion - gegebenenfalls kombiniert mit einer USB-Okularkamera.

Wenn man besonders motiviert ist, kann man auch Ameisen prÀparieren, was z.B. unter @meisen-net beschrieben wird.

Bevor Du dich an asiatische Ameisen versuchst, solltest Du dir die Grundprinzipien anhand einheimischer Arten erarbeiten. Einerseits stehen dir hier mehr User gegenĂŒber, die hiermit bereits Erfahrung haben, andererseits lernst Du besser einschĂ€tzen, ob dir die Hobbymyrmekologie wirklich liegt.



baboza
Offline
BeitrÀge: 5
Registriert: 20. Februar 2014, 17:58
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#8 AW: Ameisen bestimmen

Beitrag von baboza » 21. Februar 2014, 19:25

Ob es was fĂŒr mich ist? Ist es zu 120%. Ich habe schon seit lĂ€ngerem mit Ameisen zu tun gehabt, habe mich nur nie richtig fĂŒr sie hin gegeben. Mittlerweile will ich halt mehr wissen. Habe einige Dokus angesehen (mal wieder). Ein Profossor von der Habor Univ. sagte die Ameisen sehen je nach Art unterschiedlich aus (Mikroskop).... so kann man sie dann auch unterscheiden..oder nicht!?



Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Exotische Ameisenarten“