Beheizung durch Wärmestrahler, Deckelbruch?

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Neues Thema Antworten
Monragon
Offline
Beiträge: 3
Registriert: 6. Oktober 2011, 21:30
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#1 Beheizung durch Wärmestrahler, Deckelbruch?

Beitrag von Monragon » 21. Februar 2014, 18:10

Hallo zusammen,

aktuell habe ich über meinen 60x30x30 cm Formicarium einen 20 Watt Halogenstrahler in ca. 10 cm Abstand hängen. Da dieser (nach bis jetzt 10 stündigem Betrieb) das Becken nur um ca. 1°C erwärmt hat, bin ich auf der Suche nach Alternativen (ja ich weiß, ich bin ungeduldig)
Eine weitere Erwärmung erhoffe ich mir mit dieser Lampe nicht... Im Zoohandel meinte man, die Lampe wäre ausreichend. Ich würde sie auch gern nachts ausschalten (bzw. mit einer Zeitschaltuhr regeln), sie 24 Stunden brennen lassen möchte ich eigentlich nicht.

Das Becken ist für Camponotus cruentatus, sollte also schon 25-28°C haben.
Die Lampe befindet sich ausserhalb des Beckens, daher wäre meine Frage, kann der Deckel durch eine Wärmelampe springen und welche Lampe könnte ich benutzen, um das Becken auf die angegeben Gradzahlen zu heizen? Die Höhe der Lampe über dem Deckel ist dabei variabel.

Viele Grüße
Christian



Benutzeravatar
Bernerber
Einsteiger
Offline
Beiträge: 59
Registriert: 30. März 2007, 21:58
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#2 AW: Beheizung durch Wärmestrahler, Deckelbruch?

Beitrag von Bernerber » 21. Februar 2014, 19:44

Hallo,

du kannst natürlich das Becken mit ausreichender Lampenleuchtkraft ausleuchten und erwärmen.. Dazu ist aber schon eine 60Watt Glühbirne nötig um das du gute Resonanz bekommst... Aber es geht natürlich auch wesentlich einfacher als dauerhaft einen Energiefresser anzulassen...
Hole dir eine oder mehrere Heizmatten, die kannst du sehr gut verbauen im und um das Formicarium sowie das Nest und schon hast du eine oder mehrere gute Wärmequellen.
Dazu brauchen die Heizmatten wesentlich weniger Energie. Die Effizienz ist einfach unschlagbar.


Wenn du doch auf eine Leuchte zum erwärmen bestehst, so kannst du dir eine Leuchte mit einer höheren Leistung kaufen. Allerdings empfehle ich dir eine ausreichende Wärmeüberwachung zu kaufen, was bei Überhitzung des Formicarium die Leuchte abschaltet.
Solches bekommst du im Tiermarktgeschäft oder im Fachhandel. Manchmal auch in den "billigshops".


Ansonsten habe ich noch einen Text für dich den du dir durchlesen kannst.

Heizstrahler für Terrarien

Hierzu haben wir Ihnen schon eine Menge erzählt. Natürlich sind starke Heizstrahler das Nonplusultra, wenn es um schnelle Erwärmung von Terrarien geht - auch Großterrarien können per Heizstrahler in Windeseile auf Temperatur gebracht werden. Vergessen Sie dabei aber einfach nicht, sich um die nötige Sicherheit im Terrarium zu kümmern. Hier noch einmal die wichtigsten Regeln für den Umgang mit Heizstrahlern im Terrarium:

Verwenden Sie immer und ausnahmslos belastbare Keramikfassungen. Minderwertige Metall- und Kunststofffassungen sind der hohen Hitzeentwicklung am Gewinde von Terrarienheizstrahlern nicht gewachsen und können schmelzen. Das kann lebensgefährlich werden.

Kein Heizstrahler im Terrarium ohne eine Thermostatsteuerung. Nur mit einem Terrarienthermostat behalten Sie die Temperaturen, die durch Heizstrahler im Terrarium entstehen, sicher unter Kontrolle und können einer für Reptilien gefährlichen Überhitzung vorbeugen.


Quelle:reptilienkosmos.de


Auch für die Ameisenhaltung ist das relevant und meiner Meinung nach zu beachten!


Bernerber
:popcorn:
Dieser Text wurde nicht vom und nicht für den Foreninhaber bereit gestellt.

Benutzeravatar
Gripsnest
Halter
Offline
Beiträge: 159
Registriert: 5. November 2012, 17:35
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#3 AW: Beheizung durch Wärmestrahler, Deckelbruch?

Beitrag von Gripsnest » 22. Februar 2014, 12:38

Dieser 50 W-Strahler schafft in meinem 80 cm Aquarium die Temperatur um 10 Grad zu erhöhen. Der leuchtet dann aber auch fast 24 Stunden am Tag. Er wird bei erreichen der gewünschten Temperatur durch ein Thermostat abgeschaltet.
http://www.amazon.de/Exo-Terra-PT2141-Infrarot--Waermelampe/dp/B0002AR3PS/ref=sr_1_9?ie=UTF8&qid=1393068967&sr=8-9&keywords=exo+terra+50w


Melusine... -Krawehl, krawehl! Taubtrüber Ginst am Musenhain, trübtauber Hain am Musenginst.
Krawehl, krawehl

Monragon
Offline
Beiträge: 3
Registriert: 6. Oktober 2011, 21:30
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#4 AW: Beheizung durch Wärmestrahler, Deckelbruch?

Beitrag von Monragon » 24. Februar 2014, 11:31

Hallo Gripsnest,

ich werde jetzt den gleichen Weg wie du einschlagen.
Werde einen 50 Watt Spotstrahler verwenden.

http://www.amazon.de/Thermostat-Elektronisch-Zwischenstecker-K%C3%BChl-Heizbetrieb/dp/B0030T5THM/ref=sr_1_14?ie=UTF8&qid=1393224821&sr=8-14&keywords=thermostat

Sowas sollte doch dafür ausreichen oder? Damit kann man die Temperatur ja regeln und das Sensorkabel ist so dünn, dass man es unter dem Dichtungsklebeband führen kann.



Benutzeravatar
Gripsnest
Halter
Offline
Beiträge: 159
Registriert: 5. November 2012, 17:35
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#5 AW: Beheizung durch Wärmestrahler, Deckelbruch?

Beitrag von Gripsnest » 24. Februar 2014, 19:05

Das ist absolut ausreichend, so ähnlich sieht das Ding bei mir auch aus und funktioniert tadellos.


Melusine... -Krawehl, krawehl! Taubtrüber Ginst am Musenhain, trübtauber Hain am Musenginst.
Krawehl, krawehl

Benutzeravatar
Homwer
Halter
Offline
Beiträge: 236
Registriert: 11. Juli 2013, 18:03
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

#6 AW: Beheizung durch Wärmestrahler, Deckelbruch?

Beitrag von Homwer » 3. März 2014, 08:03

Hallo,
Ich verwende beides. Eine kleine Heizmatte bringt das Nest auf Temperatur (einen Teil vom Nest) und eine Infrarot Birne erwärmt den Rest. Damit simuliere ich sozusagen den Tag/Nacht Rhythmus was die Aktivität deutlich gesteigert hat.
Lg


Haltungsbericht- Lasius niger 2013
EpicOnline.de- Minecraft Community

Homwer.com - Der Raspberry Shop

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“