Kolonie anlegen

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Krisssy
Danksagung erhalten: 0

#1 Kolonie anlegen

Beitrag von Krisssy » 22. Februar 2014, 21:56

Hi Leute ,
Ich bin krisssy und bin neu im Forum und wollte mir eine Ameisen Kolonie anlegen hab mir auch die FAQ durch gelesen aber frag lieber noch mal nach damit ich nichts falsch mache.
1. ich hab etwas im antstore gestöbert und würde mir eine Lasius niger Königin und 5-10 Arbeiterinnen bestellen. Sind das genug Arbeiterinnen ?
2. würde mir dann auch dazu das antstore starter set farmbecken M ( 30x20) holen ist die Größe ok und für wie lange?
3. hab hier gelesen das ich die Königin in ein RG tun soll damit sie Eier legt. Muss ich das auch tun wenn ich mir Arbeiterinnen schon hole? Das wars dann fürs erste hoffe das mir jemand möglichst schnell antwortet damit ich bald die Kolonie anlegen kann.

Colophonius
Halter
Danksagung erhalten: 387 Mal

#2 AW: Kolonie anlegen

Beitrag von Colophonius » 22. Februar 2014, 22:02

Hallo Krisssy,

schön, dass du den Weg ins Forum und zur Ameisenhaltung (einem sehr faszinierendem, aber auch langwierigem Hobby) gefunden hast.

1. Zunächst heißt es Lasius niger (großes L , kleines n), darauf wird hier sehr viel Wert gelegt. Die gewählte Art gefällt mir, Lasius niger sind für Anfänger geradezu perfekt geeignet. 5-10 Arbeiterinnen sind natürlich "genug". In der Natur fängt die Königin bei Null an, die Königin, die du dir rausgesucht hast, wird wohl aus dem letzten Jahr stammen und daher ihre ersten eigenen Arbeiterinnen haben.

2. Bist du dir sicher, dass du eine Ameisenfarm willst? Ich persönlich finde Ytong-Nester (o.ä.) sehr viel praktischer. Gerade bei kleinen Kolonien wirst du in der Farm kaum viel zu sehen bekommen.

3. Das Reagenzglas ist das Nest der Königin und auch der Arbeiterinnen. Lasius niger ist dafür bekannt, extrem nestreu zu sein - die werden da bestimmt noch ein Jahr gerne drin "wohnen".

Ich hoffe, ich konnte dir helfen.

Krisssy

#3 AW: Kolonie anlegen

Beitrag von Krisssy » 22. Februar 2014, 22:45

Danke für die schnelle Antwort aber wenn ich ins RG vorne auch Watte rein mache können die Arbeiterinnen doch weder rein noch die Königin raus wie wird sie denn dann versorgt?

Colophonius
Halter

#4 AW: Kolonie anlegen

Beitrag von Colophonius » 22. Februar 2014, 22:56

Man nimmt die Watte vorne raus und legt das RG in die Arena/ das Formicarium ;).

Krisssy

#5 AW: Kolonie anlegen

Beitrag von Krisssy » 22. Februar 2014, 22:58

Ich hab mir das mit dem ytong angeschaut und glaube ich hab einen Denkfehler wenn ich die Armeisen bekomme mach ich dir Königin ins RG mit Wasser, die anderen ins ytong und das alles in ne Arena ?

Diffeomorphismus
Halter
Danksagung erhalten: 991 Mal

#6 AW: Kolonie anlegen

Beitrag von Diffeomorphismus » 22. Februar 2014, 23:01

Hallo,

du wirst die Ameisen in einem RG (mit Wasser) bekommen. Darin solltest du eine so kleine Kolonie auch belassen (Lasius niger zieht eh ungern um); also legst du das RG in die Arena bzw. schließt es an eine Arena an. Um ein Porenbeton-Nest würde ich mir erst später, bei einer deutlich größeren Kolonie, Gedanken machen.

Grüße,
Diffeomorphismus

„Die Heuchelei ist die materia prima des Teufels, von der aller Lug und Trug, alle Schwachheit und Abscheulichkeit herrührt, von der nichts Wahres kommen kann. Denn die Heuchelei ist selbst eigentlich eine doppelt destillierte Lüge, eine Lüge in der zweiten Potenz.“ (Thomas Carlyle)

Colophonius
Halter

#7 AW: Kolonie anlegen

Beitrag von Colophonius » 22. Februar 2014, 23:03

Also, ich fange mal etwas weiter vorne an:

Ein Ameisenstaat kümmert sich im Prinzip um die Königin (Gyne), die die Eier legt. Sobald Arbeiterinnen da sind, bringen sie ihr Futter etc. oder füttern sie direkt "Mund-zu-Mund" (Trophallaxis).

In der Ameisenhaltung lässt man die Königin gerne in einem RG gründen. Man kann gut reinschauen, durch den Wassertank können sich die Ameisen mit Wasser versorgen. Das Reagenzglas fungiert sozusagen als der "Ameisenhügel".

Wenn man nebenher ein Ytong-Nest (o.ä.) anbietet, finden die Ameisen dieses hoffentlich attraktiver (weil ihnen das RG zu eng, zu dreckig, zu trocken oder sonstwas wird) und sie ziehen da rein. Das heißt die Arbeiterinnen schnappen sich die Brut und laufen in das neue Nest - genau wie die Königin. Und das ist dann ihr neuer "Hügel".

Wenn du dir die Ameisen kaufst, werden sie ziemlich sicher schon in ihrem Reagenzglasnest geliefert und du kannst sie so in die Arena legen und den Wattestopfen vorne entfernen.

Ich hoffe, das ist so verständlich.

Edit: Diffeomorphismus war schneller. Den Tipp mit dem Ytong-Nest habe ich gegeben, da sich Krisssy ja u.U. ein Farm-Set kaufen will. Wenn die Ameisen nicht in eine Farm sollen später, wäre das natürlich rausgeschmissenes Geld... ;)

Krisssy

#8 AW: Kolonie anlegen

Beitrag von Krisssy » 22. Februar 2014, 23:29

Ok danke jetzt hab Ichs auch verstanden. Ich fange dann schnells möglich an und vielen Dank nochmal!

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“