Modulare Gipsnestform herstellen
- Groooveman
- Halter
- Danksagung erhalten: 0
#1 Modulare Gipsnestform herstellen
Ich bin Grad dabei eine Option zu finden mit der ich Gipsnester herstellen kann die Erweiterbar sind (Mit 10mm Schlauchverbindungen) und die eine einfache Form haben und Reproduzierbar sind. Dazu habe ich jetzt in Cinema 4D ein Gipsnest Mit 3 Kammern Hergestellt das 13x13 cm groß ist 3 Kammern besitzt welche 2x2x8 cm groß sind und durch die Ganzen Kammern einen Gang von 10mm (ist in der Produktion einfacher da man nur ein Rohr brauch was man waagerecht einführen und nach den trocknen raus ziehen kann). Jetzt muss ich dazu noch in 3D die Negativform anfertigen lassen und wollte vorab fragen ob jemand noch Verbesserungsvorschläge hat.
- Antkönig
- Halter
- Danksagung erhalten: 35 Mal
#2 AW: Modulare Gipsnestform Herstellen
Hallo Groooveman,:)
Ich sehe jetzt in deiner Planung keinen Wassertank. Wie willst du denn das Nest bewässern?
Die einzige Möglichkeit wär, das Nest zum Teil in eine Wasserschüssel zu stellen.
Ansonsten ist das Nest gut geeignet (wenn man auf eine etwas geradlinige Kammerform steht). Ich bevorzuge ja eine etwas natürlichere Gestaltung, aber das ist jedem selbst überlassen.
LG Antkönig:)
Ich sehe jetzt in deiner Planung keinen Wassertank. Wie willst du denn das Nest bewässern?
Die einzige Möglichkeit wär, das Nest zum Teil in eine Wasserschüssel zu stellen.
Ansonsten ist das Nest gut geeignet (wenn man auf eine etwas geradlinige Kammerform steht). Ich bevorzuge ja eine etwas natürlichere Gestaltung, aber das ist jedem selbst überlassen.
LG Antkönig
- Groooveman
- Halter
#3 AW: Modulare Gipsnestform Herstellen
Also ich wollte die 4 Löcher (5mm Durchmesser) an jeder Ecke zum Bewässern nutzen. Hab extra 4 angebracht um ggf bei benutzen eines Nestes es nur teilweise zu befeuchten.
- Antkönig
- Halter
- Danksagung erhalten: 35 Mal
#4 AW: Modulare Gipsnestform Herstellen
Achso ich dachte das in diese Löcher Stäbe hineingesteckt werden sodas sie als Standfüße funktionieren, naja egal.
Ich würde dann aber nur an einem oder auch an zwei Löchern bewässern, da es ansonsten keinen trockenen Bereich gibt um z.BPuppen zu lagern.
Ich würde dann aber nur an einem oder auch an zwei Löchern bewässern, da es ansonsten keinen trockenen Bereich gibt um z.B
LG Antkönig
- Groooveman
- Halter
#5 AW: Modulare Gipsnestform Herstellen
Ja je nachdem wenn man 4 Stück hat kann man ja auch z.b 3 Feucht und eins Trocken halten.
Habe jetzt die Negativform Fertig, für den Gang gibt es einen Stab der vor den gießen rein gesteckt wird.
Habe jetzt die Negativform Fertig, für den Gang gibt es einen Stab der vor den gießen rein gesteckt wird.
- Homwer
- Halter
- Danksagung erhalten: 7 Mal
#6 AW: Modulare Gipsnestform Herstellen
Klingt spannend. Druckst du dir Form im 3D Drucker? Oder wie kommst du da jetzt ran?
Ich finde die "Löcher" Verbindungen nicht wirklich gut. Sehen zwar schick aus aber wenn die Kolonie sich dort einnistet sieht man nichts mehr.
Ich würde die Löcher weiter nach oben schieben so dass die Durchgänge oben offen sind - hoffe das ist verständlich.
Ich finde die "Löcher" Verbindungen nicht wirklich gut. Sehen zwar schick aus aber wenn die Kolonie sich dort einnistet sieht man nichts mehr.
Ich würde die Löcher weiter nach oben schieben so dass die Durchgänge oben offen sind - hoffe das ist verständlich.
- Groooveman
- Halter
#7 AW: Modulare Gipsnestform Herstellen
Es ist verständlich, aber wenn ich die Löcher so mache das sie weiter oben sind kann ich es nicht mehr gießen und der Anschluss für den 10 mm Schlauch ist nicht mehr vorhanden. Ich will es ja möglichst einfach aus einen Stück fertigen können ohne Nachbearbeiten zu müssen. Die Form drucke ich im 3D Drucker (ist nicht mein eigener aber meine "Schwager" hat einen). Er optimiert nur noch das Modell da die Druckzeit momentan 10 Stunden beträgt.
-
#8 AW: Modulare Gipsnestform herstellen
Hey,
die modulare Bauform ist sehr praktisch, ich habe selbst auch was ahnliches gebaut:
http://www.ameisenforum.de/technik-basteln/51100-externes-objekttr-ger-gipsnest.html
Allerdings weniger professionell. Das Problem ist bei mir das bewässern da die dünnen Platten sehr schnell austrocknen. Außerdem löst sich der Gips auf (ich nehm immer den Elektiker Schnellgips, evtl. ist das nicht die beste Wahl, weiß da jemand was dazu?)
Du kannst auch probieren Objektträger als Sichtfenster einzubauen, dann hast du noch mehr Möglichkeiten das Nest nach und nach zu erweitern.
die modulare Bauform ist sehr praktisch, ich habe selbst auch was ahnliches gebaut:
http://www.ameisenforum.de/technik-basteln/51100-externes-objekttr-ger-gipsnest.html
Allerdings weniger professionell. Das Problem ist bei mir das bewässern da die dünnen Platten sehr schnell austrocknen. Außerdem löst sich der Gips auf (ich nehm immer den Elektiker Schnellgips, evtl. ist das nicht die beste Wahl, weiß da jemand was dazu?)
Du kannst auch probieren Objektträger als Sichtfenster einzubauen, dann hast du noch mehr Möglichkeiten das Nest nach und nach zu erweitern.