gestern Abend stellte meine Freundin fest, dass eins unserer Kaminhölzer Untermieter hat. Das Stück lag vorher eine ganze Weile direkt auf der Erde und war schon von Springschwänzen (?) und Kellerasseln gut durchlöchert. Demnach haben wir den Abend damit verbracht, ein Heer von Ameisen mit einem Blatt Druckerpapier in ein leeres Aquarium mit Paraffinsperre zu schaufeln. Hat ewig (!!!) gedauert, hat am Ende aber doch den allermeisten den Tod durch die Sneakersohle oder den Staubsauger erspart. Ein weiteres Stück bewohntes Kaminholz liegt noch vor der Terrassentür, anscheinend das Haupt oder Zweignest. Ich tippe (ohne irgendein näheres Bestimmungsindiz) der Größe und Häufigkeit auf Lasius niger. Wenn ich mich recht erinnere, ist das eine Polygyne Art. Daher: Angenommen, ich liege richtig (Kamera leider leer), wie schätzt Ihr die Chance ein, dass in dem Holzklotz (oder eben den Holzklötzen) eine
Da ich mit dem Gedanken spiele, die Kolonie in ein Formicarium umzusiedeln: Glaubt Ihr, sie ließe sich überhaupt dazu bewegen, den Holzklotz zu verlassen?
Der zweite Holzklotz mit der selben Art lag ubrigens genau neben dem anderen. Das wird wohl kaum eine andere Kolonie sein, oder? Beide Kolonien sind sehr volksstark.
Viele Grüße,
Johannes