User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

L. niger (?) Nest im Kaminholz

Allgemeine Fragen und Themen über europäische Ameisenarten (hier keine Berichte)
Neues Thema Antworten
Gast
Danksagung erhalten: 0

#1 L. niger (?) Nest im Kaminholz

Beitrag von Gast » 4. März 2014, 12:50

Hallo Leute,

gestern Abend stellte meine Freundin fest, dass eins unserer Kaminhölzer Untermieter hat. Das Stück lag vorher eine ganze Weile direkt auf der Erde und war schon von Springschwänzen (?) und Kellerasseln gut durchlöchert. Demnach haben wir den Abend damit verbracht, ein Heer von Ameisen mit einem Blatt Druckerpapier in ein leeres Aquarium mit Paraffinsperre zu schaufeln. Hat ewig (!!!) gedauert, hat am Ende aber doch den allermeisten den Tod durch die Sneakersohle oder den Staubsauger erspart. Ein weiteres Stück bewohntes Kaminholz liegt noch vor der Terrassentür, anscheinend das Haupt oder Zweignest. Ich tippe (ohne irgendein näheres Bestimmungsindiz) der Größe und Häufigkeit auf Lasius niger. Wenn ich mich recht erinnere, ist das eine Polygyne Art. Daher: Angenommen, ich liege richtig (Kamera leider leer), wie schätzt Ihr die Chance ein, dass in dem Holzklotz (oder eben den Holzklötzen) eine Königin lebt? Trotz Taschenlampe konnte ich bislang keine entdecken.
Da ich mit dem Gedanken spiele, die Kolonie in ein Formicarium umzusiedeln: Glaubt Ihr, sie ließe sich überhaupt dazu bewegen, den Holzklotz zu verlassen?
Der zweite Holzklotz mit der selben Art lag ubrigens genau neben dem anderen. Das wird wohl kaum eine andere Kolonie sein, oder? Beide Kolonien sind sehr volksstark.

Viele Grüße,
Johannes

Reber
Halter
Danksagung erhalten: 145 Mal

#2 AW: L. niger (?) Nest im Kaminholz

Beitrag von Reber » 4. März 2014, 13:19

SirEd hat geschrieben: Ich tippe (ohne irgendein näheres Bestimmungsindiz) der Größe und Häufigkeit auf Lasius niger. Wenn ich mich recht erinnere, ist das eine Polygyne Art.

Hallo SirEd,
das Einzige was man dir ohne Fotos sicher sagen kann ist: Lasius niger sind spätestens nach der Gründung monogyn. Um was für eine Art es sich handelt, darüber kann man aber nur spekulieren. Es gibt viele Lasius die der L. niger ähneln. Einige davon bewohnen auch gerne Holz!

Weiter kannst du davon aus gehen, dass es sich um die gleiche Kolonie handelt. So nahe bei einander würden sich unterschiedliche Kolonien der gleichen Art kaum tolerieren.

Gast

#3 AW: L. niger (?) Nest im Kaminholz

Beitrag von Gast » 4. März 2014, 13:51

Reber hat geschrieben:Hallo SirEd,
das Einzige was man dir ohne Fotos sicher sagen kann ist: Lasius niger sind spätestens nach der Gründung monogyn. Um was für eine Art es sich handelt, darüber kann man aber nur spekulieren. Es gibt viele Lasius die der L. niger ähneln. Einige davon bewohnen auch gerne Holz!

Weiter kannst du davon aus gehen, dass es sich um die gleiche Kolonie handelt. So nahe bei einander würden sich unterschiedliche Kolonien der gleichen Art kaum tolerieren.

Hallo Reber,

das hat mir geholfen, danke. Habe mich kürzlich zu F. fusca informiert und bin anscheinend durcheinandergeraten, was die Polygynie (?) angeht. :)Das aber das zweite Holzstück höchstwahrscheinlich tatsächlich ein Zweignest darstellt, ist doch schonmal was. Vielleicht finde ich ja die Königin, wenn ich mir die Erde am Holzplatz mal genauer ansehe. Ansonsten gehen Holz und Ameisen zurück zum Stammplatz. Schade nur für all die, die mittlerweile aus dem zweiten Holz in der Wiese umgezogen sind. Aber auch eine Umsiedlung ins Formicarium wäre ja nicht ohne Opfer umzusetzen gewesen.

Gast

#4 AW: L. niger (?) Nest im Kaminholz

Beitrag von Gast » 4. März 2014, 22:14

Trotz Paraffinsperre am oberen Rand des Aquariums und (!) Wassergraben waren heute nictht wenige Ameisen im Wasser beziehungsweise auf der Wanne, die den Wassergraben darstellte unterwegs. Da ich in keinem der Holzstücke eine Königin entdecken konnte und auch am Holzplatz nichts zu sehen war, kann sich die Kolonie nun einen neuen Unterschlupf suchen. Zur Schwarmflug-Zeit kann ich immernoch überlegen, eine Gründerkolonie anzulegen.

Colophonius
Halter
Danksagung erhalten: 387 Mal

#5 AW: L. niger (?) Nest im Kaminholz

Beitrag von Colophonius » 5. März 2014, 15:34

Hey

Wäre es möglich, deine Kamera aufzuladen? Fotos würden mich brennend interessieren.

AntYoda
Halter

#6 AW: L. niger (?) Nest im Kaminholz

Beitrag von AntYoda » 5. März 2014, 18:37

Ich hatte am WE auch welche in meinem Kaminholz (Eiche).
Da ich aber leider nicht genau ausmachen konnte, in welchem der Hölzer das Fest ist, mußten die armen leider den :flame: Feuertod :flame: sterben R.I.P.!

Gast

#7 AW: L. niger (?) Nest im Kaminholz

Beitrag von Gast » 6. März 2014, 14:56

Colophonius hat geschrieben:Hey

Wäre es möglich, deine Kamera aufzuladen? Fotos würden mich brennend interessieren.

Ist die Kamera meines Vaters. Hab das Ladegerät leider nicht da.

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Europäische Ameisenarten & Allgemeines“