Ameisensterben Messor minor hesperius
- Colophonius
- Halter
- Danksagung erhalten: 387 Mal
#1 Ameisensterben Messor minor hesperius
Hallo,
Ich habe jetzt seit 1 1/2 Wochen meine Messor minor hesperius und es sind ein paar Arbeiterinnen gestorben. Als die ersten beiden starben, wollte ich kein großes Fass aufmachen - der Transport etc. könnten für viel Stress gesorgt haben und daher die Ameisen geschwächt haben, aber ich habe mir die Grenze von 5 Arbeiterinnen gesetzt, bei denen ich dann einen eigenen Thread aufmachen wollte.
Gerade als ich ins Formikarium schaute, fand ich Arbeiterin Nummer fünf.
Hier zunächst ein Bild der letzten drei Leichen.
Die Körner die ich füttere kommen aus einem "Mischfutter IA 100g" vom Antstore. Es werden fast aussclhießlich die kleinen dunklen mit Ausnahme ein paar kleiner heller Körner eingetragen.
Der Bodenbelag ist "Sand gewaschen, 0-1mm" ebenfalls vom Antstore.
Die Baumstücke im Formicarium habe ich selbst gefunden (am Straßenrand einer mittelmäßig befahrenen Straße), ausgiebig gewaschen, 45 Minuten bei 100°C abgebacken und bei dem einen mit Aquariensilikon ein großes Loch verschlossen. Die Kordel, die in den Schlauch zum - bisher unbewohnten - Ytong-Nest führt - ist eine normale Kordel aus dem Supermarkt, die ich vorher gewaschen habe.
Die Temperatur liegt zwischen 20°C und 26°C, meistens um die 23-25°C. Die Luftfeuchtigkeit liegt aktuell bei 57%, schwankt meistens zwischen 50% und 70%.
An Proteinen gibt es abgekochte Zophobas-Würmer (werden nach zwei tagen ausgetauscht), dazu gibt es an Kohlenhydraten noch Honigtropfen (werden kaum angenommen) und für Wasser eine Tränke. Allerdings hat das RG noch einen intakten Wassertank.
Da mir bereits meine erste Kolonie (Camponotus ligniperdus) scheinbar grundlos gestorben ist, bin ich jetzt ein wenig panisch.
Wenn ihr weitere Infos braucht, fragt nach!
Ich habe jetzt seit 1 1/2 Wochen meine Messor minor hesperius und es sind ein paar Arbeiterinnen gestorben. Als die ersten beiden starben, wollte ich kein großes Fass aufmachen - der Transport etc. könnten für viel Stress gesorgt haben und daher die Ameisen geschwächt haben, aber ich habe mir die Grenze von 5 Arbeiterinnen gesetzt, bei denen ich dann einen eigenen Thread aufmachen wollte.
Gerade als ich ins Formikarium schaute, fand ich Arbeiterin Nummer fünf.
Hier zunächst ein Bild der letzten drei Leichen.
Die Körner die ich füttere kommen aus einem "Mischfutter IA 100g" vom Antstore. Es werden fast aussclhießlich die kleinen dunklen mit Ausnahme ein paar kleiner heller Körner eingetragen.
Der Bodenbelag ist "Sand gewaschen, 0-1mm" ebenfalls vom Antstore.
Die Baumstücke im Formicarium habe ich selbst gefunden (am Straßenrand einer mittelmäßig befahrenen Straße), ausgiebig gewaschen, 45 Minuten bei 100°C abgebacken und bei dem einen mit Aquariensilikon ein großes Loch verschlossen. Die Kordel, die in den Schlauch zum - bisher unbewohnten - Ytong-Nest führt - ist eine normale Kordel aus dem Supermarkt, die ich vorher gewaschen habe.
Die Temperatur liegt zwischen 20°C und 26°C, meistens um die 23-25°C. Die Luftfeuchtigkeit liegt aktuell bei 57%, schwankt meistens zwischen 50% und 70%.
An Proteinen gibt es abgekochte Zophobas-Würmer (werden nach zwei tagen ausgetauscht), dazu gibt es an Kohlenhydraten noch Honigtropfen (werden kaum angenommen) und für Wasser eine Tränke. Allerdings hat das RG noch einen intakten Wassertank.
Da mir bereits meine erste Kolonie (Camponotus ligniperdus) scheinbar grundlos gestorben ist, bin ich jetzt ein wenig panisch.
Wenn ihr weitere Infos braucht, fragt nach!
-
- Einsteiger
- Danksagung erhalten: 1 Mal
#2 AW: Ameisensterben
Hallo Colophonius,
meine Messor minor hesperius Kolonie ist vorgestern von uns gegangen, bzw dieKönigin .
Ich hatte diese etwa 1 Jahr und seit dem immer wieder tote Arbeiter, obwohl ich annähernd die gleichen Randbedingungen habe wie du und diese ja "theoretisch" ok sind.
Seit ich diese Messor habe sind ALLE meine Völker auf dem absteigenden Ast...
Ich hatte des öfteren dazu einen Thread gestartet aber nie eine Lösung gefunden... nun werden meine Lasius niger, die Formica gnava als auch meine Solenepsis fugax annähernd jeden Tag weniger.
Ich bin gespannt ob du dem Phänomen auf die Spur kommst und wünsche dir viel Glück dabei.
Greetings
ps. Woher hattest du dein Volk?
meine Messor minor hesperius Kolonie ist vorgestern von uns gegangen, bzw die
Ich hatte diese etwa 1 Jahr und seit dem immer wieder tote Arbeiter, obwohl ich annähernd die gleichen Randbedingungen habe wie du und diese ja "theoretisch" ok sind.
Seit ich diese Messor habe sind ALLE meine Völker auf dem absteigenden Ast...
Ich hatte des öfteren dazu einen Thread gestartet aber nie eine Lösung gefunden... nun werden meine Lasius niger, die Formica gnava als auch meine Solenepsis fugax annähernd jeden Tag weniger.
Ich bin gespannt ob du dem Phänomen auf die Spur kommst und wünsche dir viel Glück dabei.
Greetings
ps. Woher hattest du dein Volk?
- Bankiva
- Halter
- Danksagung erhalten: 3 Mal
#3 AW: Ameisensterben
- Auszug aus Colophonius Haltungsbericht.Colophonius hat geschrieben:Es dürften knapp über vierzig Ameisen sein, meine Zählung kam meist auf vierzig oder einundvierzig.
Nur für die, die es nicht gelesen haben oder wissen.
- Colophonius
- Halter
#4 AW: Ameisensterben
Das Volk stammt von World of Ants.
Bei meinen anderen Völkern (drei mal Lasius niger) gibt es keine Ausfälle.
Bei meinen anderen Völkern (drei mal Lasius niger) gibt es keine Ausfälle.
- Lt_Snyder
- Einsteiger
- Danksagung erhalten: 9 Mal
#5 AW: Ameisensterben
Ab auf die Heizung mit denen und das Formicarium austrocknen lassen. Schraub die Luftfeuchte noch weiter runter.
Wasser nur Tröpfchenweise, täglich bis alle 2 Tage in den Sand der Arena geben.
Weniger tierische Nahrung (nur max. 1 mal die Woche oder sogar nur 14 tägig. Sind ja Körnerfresser und keine Jäger ) und nur bissl Körner geben (Körnerlager beobachten und nur bei Bedarf füttern).
Grassahmen kommt immer gut bei den Rackern. Die großen Körner aus der Futtermischung lieber zerteilen (mit Nagelschere).
Gruß
Chris
Wasser nur Tröpfchenweise, täglich bis alle 2 Tage in den Sand der Arena geben.
Weniger tierische Nahrung (nur max. 1 mal die Woche oder sogar nur 14 tägig. Sind ja Körnerfresser und keine Jäger ) und nur bissl Körner geben (Körnerlager beobachten und nur bei Bedarf füttern).
Grassahmen kommt immer gut bei den Rackern. Die großen Körner aus der Futtermischung lieber zerteilen (mit Nagelschere).
Gruß
Chris
- Colophonius
- Halter
#6 AW: Ameisensterben
Lt_Snyder hat geschrieben:
Weniger tierische Nahrung (nur max. 1 mal die Woche oder sogar nur 14 tägig) und nur bissl Körner geben (Körnerlager beobachten und nur bei Bedarf füttern).
Gruß
Chris
Darf ich kurz ein kleines: "wieso?" einstreuen?
- Lt_Snyder
- Einsteiger
- Danksagung erhalten: 9 Mal
#7 AW: Ameisensterben
Colophonius hat geschrieben:Darf ich kurz ein kleines: "wieso?" einstreuen?
Naja, die Sammeln was sie bekommen können. Denen ist es egal ob sie es brauchen oder nicht. Sobald sie was finden, wird es ins Nest geschleppt. Bei Körnern natürlich recht unproblematisch. Wie die aber auf "zuviel" tierische Eiweiß reagieren kann ich nicht sagen.
Ein sehr wenig wie ich es Handhabe ist auf alle Fälle für die kleinen Divas augenscheinlich nicht besonders negativ.
Aber das Sterben hat damit bestimmt wenig bis nichts zu tun. Das hat bestimmt nur mit der Feuchte zu tun
Gruß
Chris
-
- Einsteiger
- Danksagung erhalten: 1 Mal
#8 AW: Ameisensterben
Lt_Snyder hat geschrieben:Naja, die Sammeln was sie bekommen können. Denen ist es egal ob sie es brauchen oder nicht. Sobald sie was finden, wird es ins Nest geschleppt. Bei Körnern natürlich recht unproblematisch. Wie die aber auf "zuviel" tierische Eiweiß reagieren kann ich nicht sagen.
Meine Messor barbarus liefen damals erst auf Hochtouren als ich Ihnen viel tierisches Protein gegeben habe.
Aber back to topic: Meint ihr wirklich 50 - 70% Luftfeuchte wäre zu viel? Ich versuche meine Messoren zwischen 40 % und 70% zu halten, das ging immer ganz gut (die gestorbenen Messor minor hesperius natürlich aussen vor).
Ich denke das dies nicht die eigentlichen Probleme verursacht...
Bin gespannt was noch kommt.
Greetings,
Sebastian