User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Formica cinerea Ende der Winterruhe?!

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Neues Thema Antworten
lukass1989
Danksagung erhalten: 0

#1 Formica cinerea Ende der Winterruhe?!

Beitrag von lukass1989 » 6. März 2014, 15:47

Hallo,

ich habe meine Formica cinerea nun seit einem Jahr. Der letzte Sommer lief prächtig. Habe mit einer Königin und 3 Arbeiterinnen begonnen und habe die Kolonie dann mit ca. 40-50 Arbeiterinnen in die Winterruhe mitte Oktober geschickt. Ich habe vor, sie morgen wieder aus meinem Keller zu holen und sie in die zweite Saison zu schicken.
1.Frage: Ist es sehr schädlich sie gleich wieder an mein Fenster zu stellen oder sollte ich sie erstmal in eine kalte,schattige Ecke der Wohnung stellen,damit sie sich langsamer an das warme Klima gewöhnen können...Bisher hat meine Kolonie einen sehr robusten Eindruck gemacht. Will sie jedoch nicht unnötig stressen...
2. Heute wollte ich die Arena nochmal aufpeppen und hatte mir überlegt Blattläuse o.ä. mit ner kleinen Pflanze reinzusetzen. Hat jemand Erfahrungen damit gemacht? Finde es so interessant wie die Ameisen die Blattläuse melken und wollte das auch meinen bieten.:drink:

Vielleicht hat ja jemand von euch auch noch weitere Anregungen, wie man die Arena für die Ameisen noch interessanter gestalten kann. Bin wie immer für alle Vorschläge offen :spin2: Maße der Arena: 30x20x20cm

FĂĽr jeden Tipp bin ich dankbar :)

Liebe GrĂĽĂźe Lukas

kkloete
Halter
Danksagung erhalten: 17 Mal

#2 AW: Formica Cinerea Ende der Winterruhe?!

Beitrag von kkloete » 6. März 2014, 17:44

Bepflanzung ;)

in Ernsthaftigkeit verbleibend
kkloete

Boro
Halter
Danksagung erhalten: 9 Mal

#3 AW: Formica cinerea Ende der Winterruhe?!

Beitrag von Boro » 7. März 2014, 08:23

Hallo lukass1989!
Die "Auswinterung" kann jetzt beginnen, sie sollte allerdings analog zur Natur nicht plötzlich, sondern langsamer angegangen werden. Die Idee mit der "schattigen Ecke" ist genau richtig"
Begüglich der Haltung von Blattläusen gibt es einige Berichte im AF, z. B. den hier: http://www.ameisenforum.de/showthread.php?t=49951&highlight=Blattl%E4use
L.G.Boro

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“