User des Monats Mai 2024   ---   Behmi  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Vogelsand im Nest

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Neues Thema Antworten
Benutzeravatar
Denjo1983
Einsteiger
Offline
BeitrÀge: 22
Registriert: 26. Januar 2010, 09:05
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#1 Vogelsand im Nest

Beitrag von Denjo1983 » 9. MĂ€rz 2014, 06:40

Hallo Leute,

ich brauche dringend eure Hilfe...
Ich habe (glaube ich) einen großen Haltungsfehler begangen!
Habe vor knapp 2 Wochen eine neue Kolonie bekommen: Messor cf. meridionale.
1 Königin mit Eiern, Larven & Puppen. Außerdem ca. 50 Arbeiterinnen.

Ich habe einen YTong als Nest selber hergestellt. Siehe Fotos.
Ich habe das Nest mit Vogelsand aufgefĂŒllt. Gestern ist mir aufgefallen, das der Vogelsand mit Anisöl behandelt ist.
Habe jetzt direkt versucht ein zweites Nest an die Arena anzuschließen und habe auch das RG wieder in die Arena gestellt, in der Hoffnung, dass sie aus dem aktuellen Nest wieder ausziehen. Über die Nacht haben sie noch keine Anstalten gemacht.

Auf den Bilder seht ihr das liegende YTong-Nest, was direkt mit der Arena verbunden ist. Links habe ich ein anderes Nest mit einem Schlauch an die Arena angeschlossen.
BildBildBild

Ich brauche dringend eure Hilfe. Was soll ich weiterhin machen?
Seid den knapp 2 Wochen sind schon etwa 7 Arbeiterinnen gestorben. Anfangs dachte ich, dass kommt vom Reisestreß. Aber mittlerweile habe ich das Anisöl im Verdacht. Ich kann sie auch dabei beobachten, wie sie sich stĂ€ndig putzen. Ist wohl auch ein Anzeichen fĂŒr das Öl, oder?

Vielen Dank im voraus fĂŒr eure Hilfe!

LG Denjo



NuEM
Halter
Offline
BeitrÀge: 345
Registriert: 29. August 2006, 13:03
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#2 AW: Vogelsand im Nest

Beitrag von NuEM » 9. MĂ€rz 2014, 19:10

In diesem Fall empfehle ich radikalere Maßnahmen. Ob es das Anisöl ist, oder etwas anderes (Vogelsand wird wohl oft mit diversen Chemikalien behandelt), die Sterberate deutet auf ein ernstes Problem hin, welches meiner Meinung nach eine Zwangsumsiedlung rechtfertigt, am besten in ein komplett neues Becken, um ein Mitbringen des Giftes auszuschließen.



Benutzeravatar
Reber
Halter
Offline
BeitrÀge: 530
Registriert: 23. Oktober 2013, 00:05
Hat sich bedankt: 60 Mal
Danksagung erhalten: 145 Mal

#3 AW: Vogelsand im Nest

Beitrag von Reber » 9. MĂ€rz 2014, 19:12

Schon geschehen, wie aus einem anderen Forum zu erfahren ist...



Benutzeravatar
Igl96
Halter
Offline
BeitrÀge: 379
Registriert: 14. MĂ€rz 2010, 20:33
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 8 Mal

#4 AW: Vogelsand im Nest

Beitrag von Igl96 » 9. MĂ€rz 2014, 21:43

Dann sollte das auch hier gepostet werden. Ansonsten finde ich das echt unfair. Ich bin bisher nur in diesem einen Forum auf Ameisen bezogen und wenn ich jetzt Tipps gegeben hĂ€tte, dann wĂ€ren die fĂŒr die KatzÂŽ gewesen.


Ich halte: Lasius niger, Lasius flavus, Lasius brunneus, Myrmica rubra, Formica sanguinea, Temnothorax crassispinus

MfG
Igl96

Benutzeravatar
Colophonius
Halter
Offline
BeitrÀge: 1117
Registriert: 10. Januar 2013, 16:44
Hat sich bedankt: 343 Mal
Danksagung erhalten: 387 Mal

#5 AW: Vogelsand im Nest

Beitrag von Colophonius » 9. MĂ€rz 2014, 22:04

Igl96 hat geschrieben: und wenn ich jetzt Tipps gegeben hĂ€tte, dann wĂ€ren die fĂŒr die KatzÂŽ gewesen.


Nicht ganz. Solche Probleme treten sicher hÀufiger auf und es hilft den Leuten, sowas in Zukunft zu vermeiden.



Benutzeravatar
Reber
Halter
Offline
BeitrÀge: 530
Registriert: 23. Oktober 2013, 00:05
Hat sich bedankt: 60 Mal
Danksagung erhalten: 145 Mal

#6 AW: Vogelsand im Nest

Beitrag von Reber » 9. MĂ€rz 2014, 23:42

Igl96 hat geschrieben:Dann sollte das auch hier gepostet werden. Ansonsten finde ich das echt unfair. Ich bin bisher nur in diesem einen Forum auf Ameisen bezogen und wenn ich jetzt Tipps gegeben hĂ€tte, dann wĂ€ren die fĂŒr die KatzÂŽ gewesen.


Habs halt zufÀllig gesehen und wollte drauf hinweisen, dass die Umsiedlung schon stattgefunden hat.
Normalerweise wird ja hier im AF auch schnell reagiert. Nur wegen der neuen Situation scheints bei vielen an der Motivation zu hapern...

Colophonius hat natĂŒrlich auch recht. Wenn hier geholfen wird, ist das auch immer zugleich Nachschlagewerk und Hinweis fĂŒr andere. Ist also doch nicht fĂŒr die Katz...



Benutzeravatar
Denjo1983
Einsteiger
Offline
BeitrÀge: 22
Registriert: 26. Januar 2010, 09:05
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#7 AW: Vogelsand im Nest

Beitrag von Denjo1983 » 10. MĂ€rz 2014, 18:13

Hi Leute,

danke fĂŒr die MĂŒhe!

Hatte gestern Abend nochmal ins Forum geschaut, da war aber noch keine Antwort da. Bin grad eben erst von der Arbeit gekommen...
Sorry fĂŒr das MissverstĂ€ndnis!

Hab das Nest geöffnet und die Kolonie in ein RG umgesiedelt. Das Nest habe ich gestern noch neu gebaut. Habe jetzt Aquarienkies genommen um die Kammern zu verschließen, die noch zu viel fĂŒr die KoloniegrĂ¶ĂŸe sind. Ich hoffe das ich damit mehr GlĂŒck habe.

Chemie im Vogelsand kann ich ausschließen, weil das groß auf der Verpackung stand: KEINE Chemie! Allerdings stand ganz klein mit Anisöl versetzt. Das ist mir leider zu spĂ€t aufgefallen.

LG Denjo



Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Einsteigerfragen“