Huhu Gemeinde,
Was meint ihr zu diesem Nest?
Habs aus der Osterdeko gemacht.
Ist für Temnothorax nylanderi
Gruß Thomas1968

Temnothorax nylanderi Nest
- Thomas1968
- Einsteiger
- Danksagung erhalten: 8 Mal
- Igl96
- Halter
#2 AW: Temnothorax nylanderi Nest
Hallo Thomas1968,
ein schönes Nest hast du da gebaut
Allerdings, denke ich - sofern ich die Größe richtig abschätze (Größe??) -, dass der Verbindungsschlauch zwischen den Eierhälften für die Kolonie ausreicht. Im Rahmen meiner Seminararbeit habe ich mit verschiedenen Nestgrößen experimentiert und eine halbe Walnussschale war ihnen meist schon zu groß, da sie sich an der Innenseite unter Holzsplitter zusammenkauern. Auch Merkur hat dazu mal was geschrieben (Der Link wurde erst kürzlich irgendwo gepostet). Die Größe eines Objektträgers mit ein paar Millimeter Höhe reichen einer ausgewachsenen Kolonie aus.
Deswegen würde ich, je nach Größe deines Nestes, zu einer Verkleinerung raten. Auch "Stufen" könnten eingebaut werden, also wie Etagen.
ein schönes Nest hast du da gebaut

Allerdings, denke ich - sofern ich die Größe richtig abschätze (Größe??) -, dass der Verbindungsschlauch zwischen den Eierhälften für die Kolonie ausreicht. Im Rahmen meiner Seminararbeit habe ich mit verschiedenen Nestgrößen experimentiert und eine halbe Walnussschale war ihnen meist schon zu groß, da sie sich an der Innenseite unter Holzsplitter zusammenkauern. Auch Merkur hat dazu mal was geschrieben (Der Link wurde erst kürzlich irgendwo gepostet). Die Größe eines Objektträgers mit ein paar Millimeter Höhe reichen einer ausgewachsenen Kolonie aus.
Deswegen würde ich, je nach Größe deines Nestes, zu einer Verkleinerung raten. Auch "Stufen" könnten eingebaut werden, also wie Etagen.
Ich halte: Lasius niger, Lasius flavus, Lasius brunneus, Myrmica rubra, Formica sanguinea, Temnothorax crassispinus
MfG
Igl96
MfG
Igl96
- Thomas1968
- Einsteiger
#3 AW: Temnothorax nylanderi Nest
Hallo Igl96,
das halbe Ei hat die maße 2cm lang 1,5cm breit und 1cm hoch.
Habe die andere hälfte mal weggemacht,und hoffe das es klappt!
Und danke für deine Antwort.
Gruß Thomas
das halbe Ei hat die maße 2cm lang 1,5cm breit und 1cm hoch.
Habe die andere hälfte mal weggemacht,und hoffe das es klappt!
Und danke für deine Antwort.

Gruß Thomas