Schraubverschluss als TrÀnke?

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
DeinTroll
Offline
BeitrÀge: 11
Registriert: 6. September 2012, 21:00
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#1 Schraubverschluss als TrÀnke?

Beitrag von DeinTroll » 22. MĂ€rz 2014, 12:38

Moin,
ich wĂŒrde gerne von einem Konservenglas den Deckel als TrĂ€nke nehmen. Hab den gewaschen und im Backofen gebacken. Der Gummi der sich drin befindet is beim Backen abgebrannt und konnt ich dadurch leicht rausbröseln. Danach nochmal gewaschen und nochmal in den Backofen. Nun laut Wikipedia besteht der Deckel aus Stahl der Zinn beschichtet ist. Auf der rĂŒckseite befindet sich noch der Lack (Durch das Backen dunkel geworden).
Wenn ich den nun als TrĂ€nke benutze, können sich irgendwelche schĂ€dlichen Stoffe noch ins Wasser ĂŒbertragen oder kann ich den jetzt gefahrlos nutzen ?
mfg Troll



Benutzeravatar
KyneGyne
Halter
Offline
BeitrÀge: 481
Registriert: 21. August 2010, 13:17
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#2 AW: Schraubverschluss als TrÀnke?

Beitrag von KyneGyne » 22. MĂ€rz 2014, 12:59

Hallo, du Troll! ;)

Also, ich befĂŒrchte, mit Backen und so könntest Du die Sache verschlimmbessert haben. Ich hĂ€tte den Deckel einfach grĂŒndlich gereinigt (z.B. mit SpĂŒli + ordentlich nachspĂŒlen) und gut is. Deine Variante kann klappen, bei meiner bin ich mir ziemlich sicher.

Gruß
Kyne



DeinTroll
Offline
BeitrÀge: 11
Registriert: 6. September 2012, 21:00
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#3 AW: Schraubverschluss als TrÀnke?

Beitrag von DeinTroll » 22. MĂ€rz 2014, 13:05

Hehe, nach meiner tat war ich mir da auch nicht mehr so sicher...Ich denke ich werd das dann lieber lassen.



Benutzeravatar
Bankiva
Halter
Offline
BeitrÀge: 197
Registriert: 27. Februar 2010, 00:27
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

#4 AW: Schraubverschluss als TrÀnke?

Beitrag von Bankiva » 22. MĂ€rz 2014, 21:09

Ich wĂŒrde den Deckel auch nur mit SpĂŒli auswaschen und danach grĂŒndlich mit Wasser nachspĂŒlen! Du kannst sonst auch Kronkorken oder Aluminiumpapier nehmen ;)
Lg



Learicorn
Einsteiger
Offline
BeitrÀge: 33
Registriert: 9. MĂ€rz 2014, 10:23
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#5 AW: Schraubverschluss als TrÀnke?

Beitrag von Learicorn » 22. MĂ€rz 2014, 22:48

Guten Abend,

als Alternative kann ich dir auch den Verschluss einer Plastikflasche empfehlen. Vorher solltest du aber auch diesen grĂŒndlich auswaschen und danach mit kleinen Kieselsteinen auffĂŒllen, damit deine Ameisen nicht ertrinken, wenn sie versuchen, an das Wasser zu gelangen. Man kann auch ein StĂŒck Schwamm oder Watte im Verschluss platzieren und diese Materialien anfeuchten, wobei du aufpassen musst, dass sich mit der Zeit kein Schimmel bildet.

GrĂŒĂŸe,

Flo



Benutzeravatar
Gummib4er
Halter
Offline
BeitrÀge: 825
Registriert: 27. Oktober 2006, 16:58
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

#6 AW: Schraubverschluss als TrÀnke?

Beitrag von Gummib4er » 23. MĂ€rz 2014, 10:36

Oder man macht es ganz einfach.... Ein Reagenzglas randvoll mit Wasser auffĂŒllen und nen Wattestopfen oben drauf.

Gruß
Henning



DeinTroll
Offline
BeitrÀge: 11
Registriert: 6. September 2012, 21:00
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#7 AW: Schraubverschluss als TrÀnke?

Beitrag von DeinTroll » 24. MĂ€rz 2014, 17:12

Wie lange hÀlt dann das Wasser bis es schlecht wird ? Trinken die Ameisen dann nich mehr davon oder werden die Krank ? Oder macht denen das nich soviel aus wie dem Menschen ?



Learicorn
Einsteiger
Offline
BeitrÀge: 33
Registriert: 9. MĂ€rz 2014, 10:23
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#8 AW: Schraubverschluss als TrÀnke?

Beitrag von Learicorn » 24. MĂ€rz 2014, 17:31

Hallo,

in einem Wassertank eines Reagenzglases kann sich das Wasser ĂŒber Monate befinden, ohne dass die Ameisen merkbaren Schaden erleiden, denn gerade kleine Kolonien verbleiben meistens im Reagenzglas und trinken sicherlich auch noch nach Monaten vom Wasser. Zur Sicherheit wĂŒrde ich aber immer eine weitere Möglichkeit zur Aufnahme von Wasser anbieten, beispielsweise eine TrĂ€nke, damit die Ameisen diese aufsuchen könnten, wenn das Wasser im Tank nicht ihren AnsprĂŒchen genĂŒgt.

Externe Wasserquellen wie TrĂ€nken oder auch SchraubverschlĂŒsse sĂ€ubere ich regelmĂ€ĂŸig und ich wechsle das Wasser mindestens 1 Mal pro Woche, falls ich Verunreinigungen wie Futterreste oder tote Ameisen im Wasser vorfinde, wechsle ich es gleich, da sich hier gerade an den RĂ€ndern von SchraubverschlĂŒssen leicht Schimmel bilden kann.

LG,

Flo



Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Einsteigerfragen“