Bestimmung einer Myrmicinae

Bestimmungsanfragen - bitte auf genaue Angaben achten.
Neues Thema Antworten
Benutzeravatar
trailandstreet
Fortgeschrittener Halter
Offline
Beiträge: 3750
Registriert: 21. August 2013, 13:48
Hat sich bedankt: 1001 Mal
Danksagung erhalten: 1154 Mal

#1 Bestimmung einer Myrmicinae

Beitrag von trailandstreet » 31. März 2014, 23:34

Hallo Leute, ich war am WE unterwegs und hab dort ein paar Ameisen eingesammelt.
Habitat: lichter Auenwald, Überschwemmungsgebiet! im Bereich der Inn-Rott-Mündung
Nestlage: am Boden, in Totholz, teils mit Moos überwachsen. Eine Kolonie habe ich quasi in einem am boden liegenden, morschen Stock gefunden.
Offenbar polygyn, da meist mehr als eine Gyne gesichtet wurde.

Ich hab sie anfangs für eine Myrmica cf rubra gehalten, bin mir aber auch nicht sicher, ob es denn nicht auch Leptothorax acervorum sein könnte.

das Foto ist übrigens nicht von einer der größten Arbeiterinnen. Andere sind erkennbar größer.
Dateianhänge
IMG_3502.JPG


lorem ipsum

Benutzeravatar
Wolfi
Halter
Offline
Beiträge: 401
Registriert: 27. April 2010, 23:40
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#2 AW: Bestimmung einer Myrmicinae

Beitrag von Wolfi » 1. April 2014, 00:37

trailandstreet hat geschrieben:Hallo Leute, ich war am WE unterwegs und hab dort ein paar Ameisen eingesammelt.
Habitat: lichter Auenwald, Überschwemmungsgebiet! im Bereich der Inn-Rott-Mündung
Nestlage: am Boden, in Totholz, teils mit Moos überwachsen. Eine Kolonie habe ich quasi in einem am boden liegenden, morschen Stock gefunden.
Offenbar polygyn, da meist mehr als eine Gyne gesichtet wurde.

Ich hab sie anfangs für eine Myrmica cf rubra gehalten, bin mir aber auch nicht sicher, ob es denn nicht auch Leptothorax acervorum sein könnte.

das Foto ist übrigens nicht von einer der größten Arbeiterinnen. Andere sind erkennbar größer.


Myrmica rubra würde ich alleine wegen den zu kurzen Dornen am Thorax ausschließen.
(Bitte mit Vorsicht genießen, da ich mir nicht zu 100 Prozent sicher bin)

Mal sehen, was die richtigen Experten dazu meinen.


© by Wolfi

Benutzeravatar
Boro
Halter
Offline
Beiträge: 6152
Registriert: 28. März 2004, 19:00
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 9 Mal

#3 AW: Bestimmung einer Myrmicinae

Beitrag von Boro » 1. April 2014, 15:29

Hallo Wolfi!
Hm, ich glaub, da hast du etwas verwechselt: Gerade für Myrmica rubra sind im Vergleich zu zahlreichen anderen Arten der Gattung kurze Propodealdornen typisch!
In Verbindung mit dem beschriebenen Habitat, kann es sich mit einiger Wahrscheinlichkeit sehr wohl um die genannte Art handeln!
L.G.Boro



Benutzeravatar
Wolfi
Halter
Offline
Beiträge: 401
Registriert: 27. April 2010, 23:40
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#4 AW: Bestimmung einer Myrmicinae

Beitrag von Wolfi » 1. April 2014, 18:07

Boro hat geschrieben:Hallo Wolfi!
Hm, ich glaub, da hast du etwas verwechselt: Gerade für Myrmica rubra sind im Vergleich zu zahlreichen anderen Arten der Gattung kurze Propodealdornen typisch!
In Verbindung mit dem beschriebenen Habitat, kann es sich mit einiger Wahrscheinlichkeit sehr wohl um die genannte Art handeln!
L.G.Boro


Hallo Boro,
da habe ich anscheinend wirklich was verwechselt. (Tut mir leid)
Ich danke dir für Berichtigung.

mfg


© by Wolfi

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Bestimmung von Ameisen“