Hallo Leute,
im 3. Jahr mit meinen Cataglyphis, wollte ich gerne mal eine Kolonie in einer Farm halten, um ein paar neue Erfahrungen (Grabverhalten,...) sammeln zu können.
Da dies mein Erstversuch in diesem Bereich ist (ansonsten hatte ich ausschlieĂlich RG- bzw. Ytongnester im Einsatz), habe ich folgende Fragen an Euch:
1.) Wie hoch soll ich die Farm mit Sand-Lehm Gemisch fĂŒllen, damit auch genug Platz fĂŒr den Aushub bleibt?
zu 2/3?
2.) Ich habe in der Farm (30x20x3cm) vor die Drainage mit ca. 5cm Seramis zu realisieren.
Meine BefĂŒrchtung ist, dass die doch recht groĂen Cataglyphis, auch das Seramis entsprechend wegrĂ€umen und somit ĂŒber kurz oder lang die Befeuchtung sehr schwierig wird, da keine Drainage mehr vorhanden ist.
Wie sind hier Eure Erfahrungen, bzw. wie habt Ihr dieses Problem vermieden?
Macht es Sinn die Drainage, durch bsp. ein Aluminiumgitter von der Sand-Lehm-Mischung zu trennen, so dass die Ameisen gar nicht an die Drainage herankommen?
Vielen Dank vorab fĂŒr Eure Hilfe und Anregungen!
mfg
t-storm

Richtige Vorbereitung der Farm
- Homwer
- Halter
- BeitrÀge: 230
- Danksagung erhalten: 11 Mal
#2 AW: Richtige Vorbereitung der Farm
Hallo,
Ich habe schlechte Erfahrung mit einer Farm gemacht. Wie du sagst wird selbst Seramis gerne mal bewegt und das fĂŒhrte dazu dass meine Ameisen es sich in der Drenage gemĂŒtlich gemacht haben. Dadurch wĂŒrde das bewĂ€ssern fast nicht möglich.
Mehrmals wurden Kammern und GĂ€nge ĂŒberflutet.
Meine Idee wĂ€re eine Ytong - Stange mit Loch und gefĂŒllt mit Seramis um von der Seite zu bewĂ€ssern.
Mit freundlichen GrĂŒĂen
Ich habe schlechte Erfahrung mit einer Farm gemacht. Wie du sagst wird selbst Seramis gerne mal bewegt und das fĂŒhrte dazu dass meine Ameisen es sich in der Drenage gemĂŒtlich gemacht haben. Dadurch wĂŒrde das bewĂ€ssern fast nicht möglich.
Mehrmals wurden Kammern und GĂ€nge ĂŒberflutet.
Meine Idee wĂ€re eine Ytong - Stange mit Loch und gefĂŒllt mit Seramis um von der Seite zu bewĂ€ssern.
Mit freundlichen GrĂŒĂen