Hallo Leute,
im 3. Jahr mit meinen Cataglyphis, wollte ich gerne mal eine Kolonie in einer Farm halten, um ein paar neue Erfahrungen (Grabverhalten,...) sammeln zu können.
Da dies mein Erstversuch in diesem Bereich ist (ansonsten hatte ich ausschließlich RG- bzw. Ytongnester im Einsatz), habe ich folgende Fragen an Euch:
1.) Wie hoch soll ich die Farm mit Sand-Lehm Gemisch füllen, damit auch genug Platz für den Aushub bleibt?
zu 2/3?
2.) Ich habe in der Farm (30x20x3cm) vor die Drainage mit ca. 5cm Seramis zu realisieren.
Meine Befürchtung ist, dass die doch recht großen Cataglyphis, auch das Seramis entsprechend wegräumen und somit über kurz oder lang die Befeuchtung sehr schwierig wird, da keine Drainage mehr vorhanden ist.
Wie sind hier Eure Erfahrungen, bzw. wie habt Ihr dieses Problem vermieden?
Macht es Sinn die Drainage, durch bsp. ein Aluminiumgitter von der Sand-Lehm-Mischung zu trennen, so dass die Ameisen gar nicht an die Drainage herankommen?
Vielen Dank vorab für Eure Hilfe und Anregungen!
mfg
t-storm
Richtige Vorbereitung der Farm
- Homwer
- Halter
- Danksagung erhalten: 7 Mal
#2 AW: Richtige Vorbereitung der Farm
Hallo,
Ich habe schlechte Erfahrung mit einer Farm gemacht. Wie du sagst wird selbst Seramis gerne mal bewegt und das führte dazu dass meine Ameisen es sich in der Drenage gemütlich gemacht haben. Dadurch würde das bewässern fast nicht möglich.
Mehrmals wurden Kammern und Gänge überflutet.
Meine Idee wäre eine Ytong - Stange mit Loch und gefüllt mit Seramis um von der Seite zu bewässern.
Mit freundlichen Grüßen
Ich habe schlechte Erfahrung mit einer Farm gemacht. Wie du sagst wird selbst Seramis gerne mal bewegt und das führte dazu dass meine Ameisen es sich in der Drenage gemütlich gemacht haben. Dadurch würde das bewässern fast nicht möglich.
Mehrmals wurden Kammern und Gänge überflutet.
Meine Idee wäre eine Ytong - Stange mit Loch und gefüllt mit Seramis um von der Seite zu bewässern.
Mit freundlichen Grüßen