User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Neue Moderatoren, Ideen und Inovation

Alle Themen, die in kein anderes Unterforum passen.
Neues Thema Gesperrt
Homwer
Halter
Danksagung erhalten: 7 Mal

#1 Neue Moderatoren, Ideen und Inovation

Beitrag von Homwer » 15. April 2014, 08:56

Hallo Ihr lieben.
Nachdem sich das Team aus dem Forum zurückgezogen hat, ist es an der Zeit nach Vorne zu schauen.
Ich bedauere es sehr, dass es zwischen dem Team und Martin zu keiner Einigung gekommen ist.
Dem Ex-Team hatte ich meine Hilfe angeboten wie man sich neu aufstellen könnte und die Unabhängigkeit des AF gewährleisten könnte.
Dazu habe ich mich hier in Flensburg erkundigt und unter anderem bei einem Anwalt und im Finanzamt.

Fazit: Die Gründung eines Vereins zu „Förderung der Wissenschaft und Haltung von Ameisen“ steht absolut nichts im Wege.
Sobald man 7 Interessierte hat ist es möglich so einen Verein zu gründen und dieser kann als Juristisch eigenständige Person das Forum betreiben.
Leider hatte das alte Team kein Interesse an einer Zusammenarbeit und will lieber eine GBR gründen - sehr schade.

Zu dem Zeitpunkt hatte sich das Team noch nicht vom AF getrennt und ich habe Martin Sebesta kontaktiert um einen Kompromiss zu finden. Er war sehr offen und entgegenkommend und wir konnten uns auf folgende Eckpunkte einigen:

[list]
[*]Martin stellt dem Verein die Domain Ameisenforum.de ohne Zeitliche Begrenzung zu Verfügung. [/*:m]
[*]Martin bleibt Inhaber der Domain. Der Verein bekommt ein unbegrenztes Nutzungsrecht.[/*:m]
[*]Der Verein betreibt das Ameisenforum und ist für dessen Gestaltung, Inhalt usw. verantwortlich. (Martin hätte keinen Einfluss!)[/*:m]
[*]Der Verein hat ein Vorkaufsrecht auf die Domain falls Martin sein Geschäft verkauft / vererbt / aufgibt oder ähnliches.[/*:m]
[*]Als Gegenleistung wird der Antstore im Footer als Sponsor genannt.[/*:m][/list:u]
Zusätzlich war im Gespräch, dass Martin Sebesta die Technische Verwaltung übernimmt solange der Verein dies nicht stemmen kann. Mit dieser Lösung hätte der Verein das Ameisenforum betrieben und nur der Verein hätte einen Einfluss auf dieses nehmen können. Verträge mit Martin hätten die oben genannten Punkte zementiert.
Dies wäre in meinen Augen eine sehr schöne Lösung gewesen.

Ich hätte es sehr begrüßt wenn das alte Team diesen AmeisenVerein gegründet und betrieben hätten. Da das Team nun gegangen ist fehlt es an neuen Köpfen um die Führung in diesem Forum zu übernehmen.
Ich sehe dies vor allem als Chance um das Ameisenforum auf einen aktuellen Stand zu bringen.

Als Grundlage für eine Zusammenarbeit habe ich angefangen eine Art AGB zu entwerfen die die Spielregeln für die Zukunft festlegen sollen. Martin hat seine Zustimmung zu folgenden Punkten Signalisiert.
(An der genauen Formulierung wird gearbeitet und soll mit dem neuen Team geschehen)

[quote]Das Ameisenforum ist eine unabhängige Plattform für alle Ameisen-Interessierten. Es soll sich durch das wirken der Nutzer frei entfalten und gestalten. Der Betreiber; ANTSTORE Inh. Martin Sebesta, verpflichtet sich keinen Einfluss auf die Inhaltliche Gestaltung zu nehmen die über eine Wahrung der Verkehrssicherungspflicht hinausgeht.
Für die inhaltliche Administration sind die Moderatoren verantwortlich.
Mit dem Erstellen und übermitteln von Inhalten (Beiträgen, Bildern) gewährt der übertragende dem Betreiber eine dauerhaftes Nutzungsrecht für das Ameisenforum.de und bestätigt Urheber oder Eigentümer der Entsprechenden Werke zu sein.
Eine Weitergabe oder kommerzielle Nutzung der Werke erfolgt nicht.
[/quote]

Ich denke das dies ist ein sehr faires Zugeständnis für eine konstruktive Zusammenarbeit. Auch wenn mir ein Verein lieb gewesen wäre, denke ich, dass wir mit dieser alternativen Selbstverpflichtung sehr gut leben können. Daher würde ich mich sehr freuen wenn sich möglichst viele an diesem Findungs-Prozess konstruktiv beteiligen.
Gesucht werden Ideen für die Zukunft und die Entwicklung des Ameisenforum und natürlich eine neue Leitung, Administration und Moderation.
Ich freue mich auf eure Ideen und Gedanken zu dem Thema.

Haltungsbericht- Lasius niger 2013
EpicOnline.de- Minecraft Community

Homwer.com - Der Raspberry Shop

Homwer
Halter

#2 AW: Neue Moderatoren, Ideen und Inovation

Beitrag von Homwer » 15. April 2014, 09:02

[font=Arial]Ich mache mal den Anfang.[/font]
[font=Arial]Da ich ein Ameisen „Neuling“ bin konzentriere ich mich auf die Technik.[/font]

[font=Arial]Technik: Die genutzte Forensoftware ist veraltet und muss dringend aktualisiert werden. Da sich in der Hinsicht wirklich sehr lange nichts getan hat (wir Nutzen VBB 3, es gibt mittlerweile 5) wird dies ein sehr Arbeitsintensiver Schritt der meiner Meinung nach schnell angegangen werden sollte.[/font]
[font=Arial]Nach meinem Kenntnisstand wird ein simples Update nicht funktionieren und viele Anpassungen müssen Manuell eingepflegt werden. Daher wäre dies auch eine gute Möglichkeit um einen Wechsel von VBB zu einer alternativen Software in Erwägung zu ziehen.[/font]

[font=Arial]Vorlage Haltungsbericht[/font]
[font=Arial]Erweiterung der Eingabemaske bei Haltungsberichten um die Felder[/font]

• [font=Arial]Gyne(n), evt. bei Erstellung Alter, Jahr der Gründung[/font]
  • [font=Arial]Eier[/font]
  • [font=Arial]Larven[/font]
  • [font=Arial]Puppen[/font]
  • [font=Arial]Arbeiter[/font]
[font=Arial]Diese die untere Daten würden bei jedem neuen Thread aktualisiert werden und das System könnte daraus eine Grafik erstellen.[/font]
[font=Arial]Z.B. So:[/font]

14832_fc4f119096220aaed027f900b0b871e2

Automatisch erzeugt für jeden Haltungsbericht. So wäre auch ein schneller Vergleich zwischen Haltungsberichten möglich und anderen statistische Spielerein. Beliebteste Haltungsameise, schnellste Entwicklung, max. Völkergröße. usw.

[font=Arial]Bilder Upload[/font]
[font=Arial]Der Bilderupload ist in Meinen Augen mehr als Veraltet. Flüssiges Hochladen, User Gallery, übersichtliche Einbindung usw. sollte auch dringend überarbeitet werden. Vor allem die Mobile Ansicht ist mangelhaft.[/font]

[font=Arial]AGB’s[/font]
[font=Arial]Die Regeln und AGB’s sind zu lasch / unvollständig und lassen mehr Fragen offen als Sie beantworten.
Hier sollte meiner Meinung nach sehr klar drinstehen, dass man mit dem erstellen von Beiträgen dem Forum (und nur dem Forum) ein Nutzungsrecht einräumt und keinen Anspruch auf Löschung hat. Selbiges sollte für Bilder gelten.
Wer damit nicht einverstanden ist, kann seine Bilder natürlich extern hochladen und Verlinken / Einbinden.[/font]

Diffeomorphismus
Halter
Danksagung erhalten: 991 Mal

#3 AW: Neue Moderatoren, Ideen und Inovation

Beitrag von Diffeomorphismus » 15. April 2014, 10:13

Hallo Homwer,

es ist sehr löblich, dass du versuchst etwas in Gang zu bringen! Immerhin steckt in diesem Forum nicht nur eine große Menge an Wissen und Information, die es zu bewahren gilt, sondern auch einiges an Potential.

Dem Ex-Team hatte ich meine Hilfe angeboten wie man sich neu aufstellen könnte und die Unabhängigkeit des AF gewährleisten könnte.

Ja, es ist sehr schade, dass das ehemalige Team keinerlei Hilfe angenommen hat. Denn dann würde heute sicherlich einiges anders aussehen. Aber wie ich schon in anderen Beitragen sagte, man sollte die Vergangenheit langsam ruhen lassen, um nicht weiteres Öl in das (immer noch lodernde) Feuer zu gießen.

Fazit: Die Gründung eines Vereins zu „Förderung der Wissenschaft und Haltung von Ameisen“ steht absolut nichts im Wege.
Sobald man 7 Interessierte hat ist es möglich so einen Verein zu gründen und dieser kann als Juristisch eigenständige Person das Forum betreiben.

Soweit ich richtig informiert bin, sollte bei der Gründung des eusozial-Forums auch ein Verein gegründet werden; es wäre daher sicherlich hilfreich zu erfahren, woran dies gescheitert ist.

Vorrangig müsste hier im AF erstmal ein neues Team installiert werden. Dieses müsste allerdings möglichst unabhängig vom aktuellen Betreiber sein (diesem also möglichst nicht allzu nahe stehen); denn erst dann und so könnten weitere Schritte zu einem (wieder) wirklichen unabhängigen Forum gemacht werden. Ich würde dieses jedenfalls sehr begrüßen!

So ein Forum würde ich dann auch mit Freude aktiv unterstützen. Allerdings werden bis dahin sehr viele Baustellen zu bewerkstelligen sein...

Ich bin jedenfalls gespannt, wie sich beide Foren (und natürlich auch andere) entwickeln werden. Man sollte jedem seine Daseinsberechtigung zugestehen. Diversität kann sicherlich interessante Impulse liefern; immerhin belebt etwas faire Konkurrenz das Geschäft.

@ stefan87: Lass uns doch bitte fair bleiben! Soll sich jetzt jeder für eine Seite (ein Forum) entscheiden. Das ehemalige Team hat doch auch mit Herrn Sebesta (ohne Einbeziehung der Benutzer) verhandelt; also gemeinsame Sache gemacht. Du, viele andere und ich haben doch ein unabhängiges Ameisenforum gefordert. Jetzt möchte jemand dieses verwirklichen, und vor allem dieses Forum bewahren! Warum sollte nur ein kleiner Personenkreis (das ehemalige Team?) dazu befähigt und berechtigt sein. Immerhin hat dieses es nicht hinbekommen. Welche Seite daran jetzt die Schuld trägt, kann ich nicht beurteilen. Sicher ist nur: Es gehören immer zwei dazu.

Grüße,
Diffeomorphismus

„Die Heuchelei ist die materia prima des Teufels, von der aller Lug und Trug, alle Schwachheit und Abscheulichkeit herrührt, von der nichts Wahres kommen kann. Denn die Heuchelei ist selbst eigentlich eine doppelt destillierte Lüge, eine Lüge in der zweiten Potenz.“ (Thomas Carlyle)

Homwer
Halter

#4 AW: Neue Moderatoren, Ideen und Inovation

Beitrag von Homwer » 15. April 2014, 11:23

stefan87 hat geschrieben:@Homwer,
ich bin erstaunt über dich! P.S.: Meine bisherigen Beiträge im Ameisenforum.org habe ich gestern entfernt. Bitte lösche meinen Account dort.

Das hätte auch als Private Nachricht gereicht. Meinst du nicht.

stefan87 hat geschrieben:Angang März hattest du ja noch in Windeseile ein "Gegenforum" zum Ameisenforum.de [...]
Und jetzt, nachdem diese deine Mithilfe offensichtlich von den (Ex)Moderatoren dieses Forums nicht genügend gewürdigt wurde, wechselst du die Seite?! Und machst gemeinsame Sache mit dem neuen Betreiber dieses Forums?
Naja, mußt du selber wissen...

Lieber stefan87
Ich habe mich wie schon die ganze Zeit für die Community eingesetzt. Das ich die Domain registriert habe stimmt. Ich habe sie dem alten Team als Backup angeboten falls die Verhandlungen scheitern. Als es von denen keine Infos und Fortschritte gab, habe ich mich direkt bei Martin informiert.
Dadurch sind oben geschilderte Umstände zustande gekommen die mich erstaunt haben. Ich gehe davon aus, dass das geschlossene Team ähnliche Zugeständnisse Verhandelt hat / hätte und sich ohne Probleme als z.B. Verein Konstituieren könnte.
Aber anscheinend wollte man lieber wieder eine Einzelperson am Drücker haben.
Das ist für mich Ok, führt aber dazu, dass ich am Team und deren Beweggründe zweifel. Sollte man sich dort noch ändern und evt. doch eine Gemeinschaftsverwaltung schaffen wäre ich bereit den Standpunkt zu überdenken.
Daher nim es mir bitte nicht übel, dass ich nach meinen Infos handle und versuche hier weiter zukommen.
Ich hoffe wir können weiterhin in Kontakt bleiben.

@Diffeomorphismus
Dankeschön, du fasst es sehr gut zusammen - das hätte ich vielleicht ergänzen sollen. Es geht darum ein neues Team zu finden / aufzustellen das dann die Leitung hier übernimmt und für frischen Wind sorgt. Ich könnte mit vorstellen dass Kapazitäten wie du dafür bestens geeignet sind.

Martin_S
Halter
Danksagung erhalten: 1 Mal
#5 AW: Neue Moderatoren, Ideen und Inovation

Beitrag von Martin_S » 15. April 2014, 14:40

Hallo zusammen,

zunächst einmal möchte ich dir, Homwer und all denen,die sich noch beteiligen möchten, für Deine/Eure Bemühungen danken das Forum neu zu strukturieren und sich Gedanken um die Zukunft des Ameisenforums zu machen.

Wie bereits kurz nach der Forenweiterführung durch mich als Betreiber mehrfach erwähnt, habe ich
nur vor gehabt, das Forum, wie zuvor, auch ohne größere Änderungen zu betreiben ohne mich in das Forengeschehen einzumischen und habe aus meiner Sicht in den letzten Wochen brauchbares Entgegenkommen gezeigt und Angebote erstellt. Wie an anderer Stelle bereits geschrieben, ist es sicherlich nachvollziehbar, dass der Wunsch das Forum zu verschenken keine Option sein kann.

Ich stehe zu meinem Wort dieses Forum unabhängig zu betreiben und das Forum den Usern und den künftigen Moderatoren kostenfrei zu überlassen und dies auch schriftlich zu fixieren. Ich bin nur ein Sponsor des Forums, der die Domain und den Webspace zur Verfügung stellt und bei technischen Problemen behilflich bin. Bezüglich eines Softeware-Updates bin ich gerade im Gespräch.

Sollte einmal die Situation eintreten, dass das Forum abgegeben werden soll, so wäre ich auch bereit dem Moderatorenteam ein Vorkaufsrecht einzuräumen.

Betonen möchte ich, dass ich weiterhin in alle Richtungen offen bin für einen, konstruktiven und fairen Dialog mit Euch und auch bereit bin wunschorientierend zu handeln.

Dies sind erst einmal ganz grobe Eckpunkte als Grundlage eines Neuanfangs mit dem Ziel durch den weiteren Diskussionsverlauf und dessen Ergebnis diese Punkte im Detail zu verfeinern. Aber wir sollten uns jetzt durch die aktuelle Situation nicht unter Druck setzen, sondern wohlüberlegt handeln.

Ich freue mich auf Eure Vorschläge!

Viele Grüße
Euer Martin
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Martin_S für den Beitrag:
anthalter_19

ANTSTORE - Der Ameisenshop - Ameisen und Zubehör
www.antstore.de
www.antstore.net/shop

fink2
Halter
Danksagung erhalten: 272 Mal
#6 AW: Neue Moderatoren, Ideen und Inovation

Beitrag von fink2 » 15. April 2014, 18:06

Ich finde es super das hier endlich wieder nach vorne geschaut wird. :clap:
Die endlosen Diskussionen der letzten Zeit, waren nur Nervig und verunsichern alle.

Wenn wir Herrn Sebesta nicht eine Chance geben,
wissen wir auch nicht ob er auch Wort hält.
Seine Aussagen klingen für mich mal sehr positiv,
über so ein Angebot kann man sich als Forum nur freuen.

Hoffe es gibt bald ein neues Team, das hier wieder für Ordnung sorgt.

Obwohl ich sagen muss, ihr habt euch viel vor genommen,
eine neue Forum Software ist auch nicht gratis
und sie muss so weit kompatibel sein,
das alle alten Beiträge übernommen werden können.

Ich hoffe es finden sich fähige Mitglieder die das bewältigen.

fink2

Gast
Danksagung erhalten: 0

#7 AW: Neue Moderatoren, Ideen und Inovation

Beitrag von Gast » 16. April 2014, 10:41

Inzwischen wirkt es ja fast so als habe sich eine „Lähmung“ im gesamten Ameisenforen-Geschehen ausgebreitet, nicht nur im neuen und alten Forenreich von Martin S., und das seit sechs Wochen. :rolleyes:

Beim notgedrungen langen Nachdenken über meine Gründe für eine spontane Ablehnung der Übernahme des Forums durch den Antstore kam ich zu dem Schluss, dass ich mich irgendwie an mittelalterliche Verhältnisse erinnert fühle. Da konnten adlige Großgrundbesitzer, Grafen, Fürsten usw., ganze Dörfer mit totem und lebendem Inventar (Leibeigenschaft!) verkaufen! Das passt irgendwie nicht in die heutige Zeit, und somit ist der Rückzug des Moderatoren-Teams verständlich.

Ich bin kein IT-Fachmann, aber die Diskussionen bisher regen doch zu bemerkenswerten, z. B. finanziellen Ãœberlegungen an:
Legen wir einen Kaufpreis von rund € 3.000,- (?) zugrunde, den Martin S. an den vorherigen Betreiber des AF gezahlt hat.
Hinzu kommen nach den neueren Informationen Kosten für eine Runderneuerung des Forums, die sich auf einige Tausender belaufen dürften. Weiterhin würde Martin S. die Betriebskosten übernehmen, die sich über mal angenommene 10 Jahre Laufzeit ebenfalls auf ein beachtliches Sümmchen addieren werden.

Der Anfang März diskutierte Verkauf des Forums an das Forenteam zum angegebenen Preis von ca. 9.500,- hätte Martin S. ziemlich komplett von diesen Kosten entlastet, wäre aber mit hoher Wahrscheinlichkeit vom Team (bzw. einem Verein oder einer Betreibergesellschaft) nicht zu stemmen gewesen, musste daher abgelehnt werden.

Auch ein Kauf des Forums zu den genannten ca. 3.000,- wäre für das Team sicher nicht einfach zu machen gewesen. Vollends unmöglich wäre es wohl für das Team, die erst später bekannt gewordene Notwendigkeit einer technischen Überarbeitung des Forums zu finanzieren.

Ich gehe so weit, zu sagen, dass sich unter dem letztgenannten Gesichtspunkt sogar eine kostenlose Überlassung des Forums an das Team als Danaergeschenk entpuppt hätte! Mein damaliger Vorschlag erledigt sich somit von selbst; das Geld und die Arbeit werden besser in ein neues Projekt investiert!

Nun bin ich kein studierter BWler, kann mir also noch immer nicht ganz erklären, was Herrn Martin S. dazu bewegt, die gesamten beträchtlichen Kosten für Ankauf, Erneuerung und Betrieb des AF zu übernehmen, zumal es eben NICHT inklusive des bewährten Teams zu haben ist. :confused: – Aber das soll nicht mein Problem sein... Ebenso wenig bewegt mich die Frage, woher Martin S. ein neues Moderatorenteam nehmen wird. Im Antstore-Forum war zu beobachten, dass es mit der Zeit immer weniger Mods geworden sind. Gründe?

So sehe ich der Eröffnung von Ameisenportal.eu mit einer gewissen Vorfreude entgegen. Ich hoffe, dass man sich da bald wieder unbeschwert über sein Interesse an und seine Liebe zu Ameisen und auch sonstigen Lebewesen austauschen kann. :)

Ich wünsche schon mal allseits ein Frohes Osterfest!
Merkur

Scarvia Ny-Mand
Halter
Danksagung erhalten: 0

#8 AW: Neue Moderatoren, Ideen und Inovation

Beitrag von Scarvia Ny-Mand » 16. April 2014, 12:40

Merkur hat geschrieben: Nun bin ich kein studierter BWler, kann mir also noch immer nicht ganz erklären, was Herrn Martin S. dazu bewegt, die gesamten beträchtlichen Kosten für Ankauf, Erneuerung und Betrieb des AF zu übernehmen, zumal es eben NICHT inklusive des bewährten Teams zu haben ist. :confused: – Aber das soll nicht mein Problem sein...

Ich weiß ja nicht, was man heutzutage für wirklich effektive Internetwerbung so zahlt, aber als Webseitenbetreiber hat man ja oft Zugriff auf Statistiken, wie zum Beispiel welche Webseite die Besucher so vorher besucht haben. (Wobei ich nicht weiß, ob Herr S. solche Statistiken aufrufen kann!) Vielleicht zeigte sich da einfach, dass soundsoviele nicht über Google kommen (wobei die ja u.U. auch grad im Forum waren, aber sich - wie heute üblich - Webseiten, selbst wenn sie die URL kennen er-google-n) , sondern direkt nach dem Forenbesuch den Store besuchten, so das die indirekte Werbewirkung ihm den Preis wert ist?

Bei angeblichen Kosten von 1000€ pro Jahr [1] muss das aber schon dicke Werbewirkung sein.

Aber außer dem wäre meiner Ansicht nach nur noch der Ankauf zum Weiterverkauf (mit Gewinn) lohnend. Oder, aus Grund A, ein Weiterverkauf ohne Gewinn, der einfach dazu führt, das iiirgendwer das Forum weiterführt und so die indirekte Werbewirkung erhält.

Mehr fällt mir dazu auch nicht ein, was nicht auf "man verdient halt zu viel Geld und muss es loswerden" hinausläuft. :tongue:

Interessant fand ich in der Frage auch immer, dass ein Verschenken abgelehnt wird, eine Ãœbernahme der Betriebskosten (also ein weiteres Geld-investieren) aber sehr gerne vorgenommen wird.
Es ist ja jetzt nicht so, dass das Forum Geld zurückbringt, wenn Herr S. persönlich weiter Geld hinein investiert. Heißt: Geld verloren geht so oder so.
Und um das Klarzustellen: Es geht mir nicht um die Frage, warum Verschenken abgelehnt wird - das ist mir klar. Ich frage mich nur, warum im Gegenzug 'weiter Geld versenken' als bessere Option gesehen wird.

Neues Thema Gesperrt

Zurück zu „Off-Topic“