User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Fische verfüttern?

Allgemeine Fragen und Themen über europäische Ameisenarten (hier keine Berichte)
LINKE2010
Einsteiger
Danksagung erhalten: 2 Mal

#1 Fische verfüttern?

Beitrag von LINKE2010 » 2. Mai 2014, 13:18

Hallo,

für alle die sich vielleicht verlesen haben, es geht nicht darum die Meisen an Fische zu verfüttern, sondern ausnahmsweise mal andersherum.

Es gibt zu dem Thema Ameisen an Fischge zu verfüttern schon eine beträchtliche Menge an Threads im Internet, jedoch habe ich mich dumm und dusselig gesucht nach einem Gegenbeispiel, also stelle ich hier meine Fragen.

Ich habe eine junge Lasius Niger Kolonie, welche nachdem sie gut durch den Winter kam natürlich äußerst hungrig auf Proteine sind. Jedoch verschmähten sie größtenteils die gute alte Stubenfliege, welche meine bisherige Lasius Niger Kolonie gradezu verschlungen haben...
So dachte ich mir ich probiere mal was neues und gab ihnen einen grademal 2 Tage alten Guppy, also knapp größer als eine Mückenlarve und siehe da sie waren zu 20t für diesen kleinen Fisch, welcher nichtmal größer als sie selbst war, in der Arena.

Haben schon andere Erfahrungen mit Fisch als Ameisenfutter gemacht?
Ich habe davon noch nie was gehört, aber anscheinend sind sie ganz verrückt danach.

Grüße Linke

Wir leben auf einem blauen Planet, der sich um einen Feuerball dreht und 'nem Mond der die Meere bewegt... und du glaubst nicht an Wunder?
Und ein Schmetterling schlägt seine Flügel, die ganze Erdkugel bebt, wir haben überlebt. Und du glaubst nicht an Wunder?

Gast
Danksagung erhalten: 0

#2 AW: Fische verfüttern?

Beitrag von Gast » 2. Mai 2014, 13:34

Ich verfüttere ab und an auch mal Fisch. im folgenden Bild sieht man Pheidole spathifera Arbeiterinnen ein Stück Lachs fressen:

15818_d2772d9774374ab8d3ca386a9795edbe

Generell versuche ich den Ameisen immer etwas Abwechslung zu bieten, was das Futter angeht. Allerdings verfüttere ich meistens Insekten.

Dennis
Halter

#3 AW: Fische verfüttern?

Beitrag von Dennis » 2. Mai 2014, 15:04

Meinst Du komplette Fische aus einem Aqualaden? Wüsste gar nicht warum man das tun sollte. Ist ein wenig viel Aufwand und unnötig hohe Kosten für meinen Geschmack.

Bücherwurm
Halter
Danksagung erhalten: 42 Mal

#4 AW: Fische verfüttern?

Beitrag von Bücherwurm » 2. Mai 2014, 15:17

Hallo,
tja Ameisen und ihr Geschmack halt...
Ich selbst habe noch keine Erfahrungen mit Fischen als Futter gemacht aber werde ich mal ausprobieren.
@Dennis: Mit den Kosten und Aufwand ist Ansichtssache...wenn man ja schon ein Aquarium hätte(oder jemanden kennt) und dort halt mal ein Fisch stirbt...bevor man ihn nutzlos das Klo runterspült lieber denn Ameisen geben:)
Und gerade Guppys wie sie LINKE2010 verwendet hat,vermehren sich wie blöde.
Und wenns den Meisen dann noch obendrein schmeckt...Mahlzeit:).

mfg dominik

"In Büchern liegt die Seele aller gewesenen Zeit."
-Thomas Carlyle
Über Bewertungen würde ich mich als Bestätigung freuen;)Danke!!!

Bakterie
Einsteiger

#5 AW: Fische verfüttern?

Beitrag von Bakterie » 2. Mai 2014, 15:28

Hallo LINKE,

In dem Haltungsbericht hier http://www.ameisenforum.de/camponotus-e ... 41768.html(Post #30) ist auch ein Video von einer Fischfütterung. Ist auch ein Aquariumsfisch und schmekt anscheinend vorzüglich :D

Ãœbrigens ist der ganze Haltungsbericht phantastisch.

LG Bakterie

LINKE2010
Einsteiger
Danksagung erhalten: 2 Mal

#6 AW: Fische verfüttern?

Beitrag von LINKE2010 » 2. Mai 2014, 15:42

Wow viele schnelle Antworten :spin2:

@Barristan
Wow so ein großes Stück? Und das schaffen die?

@Dennis
Nein ich kaufe keine Fische und verfüttere sie dann, wie Bücherwurm schon richtig gesagt hat, ich habe ein 64l Becken mit Guppys halte sie aber gemischt, weil ich diesen Kreislauf am interessantesten in der Tierwelt finde, bei Überschuss gebe ich welche an bekannte und Freunde ab. Und so habe ich ganz kleine jungfische verfüttert, welche die Größe einer Ameise haben.
Der Aufwand ist =0, weil sie einfach da sind und die Kosten ebenso, da die ja einfach kommen und gehen und nicht mehr Futter brauchen als sowieso gegeben wird ;)
Desweiteren finde ich ist es eine äußerst gute Nahrungsquelle, denn es gibt sie zu jeder Jahreszeit in gleichem Umfang.

@Bakterie
Ja der sieht tatsächlich sehr gut aus, den werde ich mir wohl mal vornehmen^^

Wir leben auf einem blauen Planet, der sich um einen Feuerball dreht und 'nem Mond der die Meere bewegt... und du glaubst nicht an Wunder?
Und ein Schmetterling schlägt seine Flügel, die ganze Erdkugel bebt, wir haben überlebt. Und du glaubst nicht an Wunder?

Gast

#7 AW: Fische verfüttern?

Beitrag von Gast » 2. Mai 2014, 16:21

Ja die haben das Stück erst etwas zerlegt, dann ins Nest geschleppt. Die Kolonie ist aber schon ziemlich groß.

Thomas1968
Einsteiger
Danksagung erhalten: 7 Mal

#8 AW: Fische verfüttern?

Beitrag von Thomas1968 » 2. Mai 2014, 18:12

Hallo,
hab noch ne gefrorene Forelle im Eisfach,und hab das gleich mal ausprobiert und siehe da es schmeckt wohl gut.:spin2:

Gruß Thomas
Dateianhänge
DSC_0218[1].jpg

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Europäische Ameisenarten & Allgemeines“