Camponotus vagus - Bilder
#1 Camponotus vagus - Bilder
Ich starte mal einen eigenen Bilderthread fĂĽr Camponotus vagus.
Heute bekam ich eine Schabenlieferung von René Hiersigk und so konnte ich mit ruhigem Gewissen den großen Ameisen im Garten eine ordentliche Portion anbieten.
Ein bisschen erinnert das ganze immer an ein Rudel Löwen, das gerade die Beute zerlegt.
Heute bekam ich eine Schabenlieferung von René Hiersigk und so konnte ich mit ruhigem Gewissen den großen Ameisen im Garten eine ordentliche Portion anbieten.
Ein bisschen erinnert das ganze immer an ein Rudel Löwen, das gerade die Beute zerlegt.
- nethead
- Halter
- Danksagung erhalten: 9 Mal
#4 AW: Camponotus vagus - Bilder
Wow, wirklich schöne Bilder von einer meiner Lieblings Ameisen!
Kannst dich glücklich schätzen, wenn du die im eigenen Garten in freier Natur beobachten und so gut ablichten kannst!
Kannst dich glücklich schätzen, wenn du die im eigenen Garten in freier Natur beobachten und so gut ablichten kannst!
Niemandes Herr, Niemandes Knecht
#5 AW: Camponotus vagus - Bilder
Danke, ja ich bin auch sehr froh darüber und jedes Jahr gibt es etwas anderes interessantes zu beobachten. Ich hoffe auch, dass sie irgendwann mal Schwärmen werden.
#7 AW: Camponotus vagus - Bilder
Die Eroberung des Gartens schreitet weiter voran. Wie ich ja bereits berichtet habe, vertrieben sie Lasius niger von einem Rosenstrauch, der von Blattläusen befallen ist.
Seit heute besetzen sie jetzt auch beide Pfingstrosen und nehmen den Nektar von den Knopsen auf:
Das heiĂźt aber nicht, dass sie die einzigen Insekten sind, die den Nektar aufnehmen:
Allerdings mĂĽssen sie schnell sein, denn die Ameisen vertreiben die Eindringlinge sehr effektiv.
mfg
Andy
Seit heute besetzen sie jetzt auch beide Pfingstrosen und nehmen den Nektar von den Knopsen auf:
Das heiĂźt aber nicht, dass sie die einzigen Insekten sind, die den Nektar aufnehmen:
Allerdings mĂĽssen sie schnell sein, denn die Ameisen vertreiben die Eindringlinge sehr effektiv.
mfg
Andy
#8 Re: Camponotus vagus - Bilder
Die Camponotus vagus Kolonie im Garten war heute sehr aktiv und sie nahmen sowohl Zuckerwasser wie auch Schokoschaben gerne an.