Schwarze Rossameise (Königin?) gefunden

Allgemeine Fragen und Themen über europäische Ameisenarten (hier keine Berichte)
Lars Vader
Danksagung erhalten: 0

#1 Schwarze Rossameise (Königin?) gefunden

Beitrag von Lars Vader » 25. Mai 2014, 22:11

Hallo,

meine Frau hat heute auf dem Balkon eine 16mm große Schwarze Ameise entdeckt. Sie ist an den Beinen braun, der Rest ist komplett Schwarz!
Ich bin zwar absoluter Neuling was Ameisen angeht, gehe aber durch Bilder vergleich davon aus das es eine Schwarze Rossameise ist.

Ich hoffe wir haben eine Königin gefunden. Wäre ja echt ein Glücksfall. An einer Ameisen Kolonie war ich schon immer interessiert. Und diese Art soll gerade für Anfänger geeignet sein.

Ich habe sie erstmal in einer großen Tupperschale untergebracht, welche ich mit Blumenerde gefüllt und befeuchtet habe. In der Mitte habe ich ein kleines Gefäß mit Zuckerwasser gestellt, hoffe das in Ordnung.

Falls ich nun wirklich eine Königin Haben sollte, brauche ich ja Arbeiter. Wo bekommt man welche her? Habe aber auch gelesen das es auch Königinnen geben soll, die eine Kolonie von selbst gründen.

Würde mich über Anregungen und Tips freuen.

Beste Grüße,
Lars

Spinoant
Halter
Danksagung erhalten: 143 Mal

#2 AW: Schwarze Rossameise (Königin?) gefunden

Beitrag von Spinoant » 25. Mai 2014, 22:26

Willkommen in Forum!

Nach deiner Beschreibung scheint es eine schwarze Rossameise zu sein, ja.
Ob es jedoch wirklich eine Königin ist kann man wohl am besten sagen, indem du einige Bilder machst.
Falls es eine ist, hast du Sie denn vor zu behalten? Wenn ja solltest du dich nochmal ausgiebog über diese Art informieren. Es ist bei eigentlich allen Gattungen u. Arten so, dass Sie nach dem schwarmflug selber anfangen eine Kolonie zu gründen, undzwar allein indem Sie Eier legen und diese "ausbrüten".
Damit wäre schonmal erklärt wie sowas abläuft :D.

Außerdem würde och dich noch bitten in welchem Bundesland Sie gefunden wurde, denn viele suchen diese Art vergeblich im Norden, wäre also klasse wenn du Das erwähnen könntest!!:)
_______
LG, Gerhard

Colophonius
Halter
Danksagung erhalten: 387 Mal

#3 AW: Schwarze Rossameise (Königin?) gefunden

Beitrag von Colophonius » 25. Mai 2014, 22:35

Hallo,

wenn die Ameise wirklich 16mm groß ist, dann kann es nur eine Gyne sein. Hat sie ihre Flügel schon abgeworfen?

Lars Vader

#4 AW: Schwarze Rossameise (Königin?) gefunden

Beitrag von Lars Vader » 25. Mai 2014, 22:40

Ich wohne in Rosdorf bei Göttingen.

Also Flügel scheint sie abgeworfen zu haben. Ich habe eben gelesen das man sie erstmal in einem Reagenzglas halten kann.
Dieses würde ich mir morgen in der Apotheke besorgen.

Behalten würde ich sie schon gern, denn wie schon geschrieben hat mich so eine Ameisen Kolonie schon immer interessiert.

Hier ein Bild
Dateianhänge
image.jpg

Colophonius
Halter
Danksagung erhalten: 387 Mal

#5 AW: Schwarze Rossameise (Königin?) gefunden

Beitrag von Colophonius » 25. Mai 2014, 23:02

Hey

Das ist definitiv eine Gyne, kann sogar eine "Schwarze Rossameise" (Camponotus herculeanus) sein. Aber da lasse ich den Experten den Vortritt.

Sie ist nicht geschützt, du kannst sie also behalten :).
Hier im Forum und im Ameisenwiki gibt es viele Ratschläge zur Haltung.

Zunächst brauchst du aber nur ein Reagenzglas mit Wassertank. Da drin kann die Ameise (z.B. in einer Schublade) bleiben, bis sie die ersten Pygmäen (die ersten Arbeiterinnen) hat und dann eine Arena braucht.

Bis dahin hast du genug Zeit (wohl mehr als einen Monat), um dir das nötige Wissen und das Zubehör zu besorgen. Bei Fragen bist du hier im Forum natürlich auch völlig richtig.

Gast

#6 AW: Schwarze Rossameise (Königin?) gefunden

Beitrag von Gast » 25. Mai 2014, 23:02

Hallo Lars,
willkommen im Forum.
Mit meinem bescheidenen Wissen würde ich fast behaupten das du recht hast mit der Art. Größe und Optik sind gleich wie bei meinen wenn man mal den Faktor Kunstlicht beim fotografieren abzieht.
Zuckerwasser wird sie vermutlich nicht annehmen, aber Wasser sollte sie auf jeden Fall zur Verfügung haben.
Die Haltung im RG bietet sich an weil dort ein Wassertank verbaut werden kann.
Wenn es eine Gyne von Camponotus herculeanus ist wird sie spätestens nach 3 -4 Tagen mit der Eiablage im RG beginnen, aber es ist ein langer weg bis zur ersten Arbeiterin, vom Ei bis zum Erwachsenen Tier vergehen ca. 8 - 10 Wochen.
Also an ins RG und nach Möglichkeit wenig stören sonst droht Brut fraß.

Gruß Ralf

@Colophonius, musstest du wieder schneller sein, immer Ärger mit dem jungen Gemüse :p

Safiriel

User des Monats April 2018
Fortgeschrittener Halter
Auszeichnung: 1
Danksagung erhalten: 1227 Mal

#7 AW: Schwarze Rossameise (Königin?) gefunden

Beitrag von Safiriel » 25. Mai 2014, 23:12

Das sieht mir auch nach einer Schwarzen Rossameise / Camponotus herculeanus aus. Falls Du selbst noch nicht nachgelesen hast: hier http://www.ameisenforum.de/artbeschreib ... html?ltr=C
und http://ameisenwiki.de/index.php/Schwarze_Rossameise hier lese ich selbst immer mal wieder nach.
Für etwa die ersten 1,5 Monate brauchst Du tatsächlich nicht mehr als ein Reagenzglas, Watte, Wasser und etwas Schwarzes oder Rotes damit die Königin ihre Eier um Dunklen aufziehen kann und sich nicht gestört fühlt. Füttern brauchst Du erst, wenn die erste Arbeiterin geschlüpft ist, und das braucht mindestens 1 Monat.

Du hast also quasi noch 4 Wochen Zeit alles vorzubereiten. Das klingt jetzt total entspannt, ist es vermutlich auch, bin ich aber nicht. Das hier (Bild unten) wird nämlich nächste Woche meine Herculeanus camponotus. Es ist auch meine erste Ameise und wurde vor 5 Tagen bei Stuttgart gefunden.

Wie ich mich vorbereite kannst Du hier http://www.ameisenforum.de/camponotus/c ... 51969.html nachlesen.

Ich würde mich sehr freuen, auch von Deiner Koloniegründung zu hören. Es ist spannend mitzuerleben, wie andere (und das auch noch fast zeitgleich) den gleichen Prozess durchleben. :clap:

Herzlichen Glückwunsch zu dem Fund und herzlich Willkommen im Forum!
Dateianhänge
Ultraschallbild.JPG

Lars Vader

#8 AW: Schwarze Rossameise (Königin?) gefunden

Beitrag von Lars Vader » 25. Mai 2014, 23:20

Danke für eure Tips!

Werde noch Wasser hinstellen bis Morgen und mir dann Reagenzglas und Watte besorgen.

Welche Größe vom Reagenzglas wäre angebracht? Wenn ich die Ameisen so wenig wie möglich stören soll, müsste ja ein recht großer Wasser Vorrat im RG sein.

8-10 Wochen ist ja nicht lang, aber in der Zeit lässt sich ne Menge Lesen.

Ich werde euch auf dem laufenden halten, bin selber schon gespannt wie sich das ganze entwickelt.

Gut zu Wissen das es keine geschützte Art zu sein Scheint, dann hätte ich das Tier definitiv wieder in die Natur entlassen!

Grüße,
Lars

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Europäische Ameisenarten & Allgemeines“