Schwarze Rossameise (Königin?) gefunden

Allgemeine Fragen und Themen über europäische Ameisenarten (hier keine Berichte)
Lars Vader
Danksagung erhalten: 0

#1 Schwarze Rossameise (Königin?) gefunden

Beitrag von Lars Vader » 25. Mai 2014, 22:11

Hallo,

meine Frau hat heute auf dem Balkon eine 16mm große Schwarze Ameise entdeckt. Sie ist an den Beinen braun, der Rest ist komplett Schwarz!
Ich bin zwar absoluter Neuling was Ameisen angeht, gehe aber durch Bilder vergleich davon aus das es eine Schwarze Rossameise ist.

Ich hoffe wir haben eine Königin gefunden. Wäre ja echt ein Glücksfall. An einer Ameisen Kolonie war ich schon immer interessiert. Und diese Art soll gerade für Anfänger geeignet sein.

Ich habe sie erstmal in einer großen Tupperschale untergebracht, welche ich mit Blumenerde gefüllt und befeuchtet habe. In der Mitte habe ich ein kleines Gefäß mit Zuckerwasser gestellt, hoffe das in Ordnung.

Falls ich nun wirklich eine Königin Haben sollte, brauche ich ja Arbeiter. Wo bekommt man welche her? Habe aber auch gelesen das es auch Königinnen geben soll, die eine Kolonie von selbst gründen.

Würde mich über Anregungen und Tips freuen.

Beste Grüße,
Lars

Spinoant
Halter
Danksagung erhalten: 143 Mal

#2 AW: Schwarze Rossameise (Königin?) gefunden

Beitrag von Spinoant » 25. Mai 2014, 22:26

Willkommen in Forum!

Nach deiner Beschreibung scheint es eine schwarze Rossameise zu sein, ja.
Ob es jedoch wirklich eine Königin ist kann man wohl am besten sagen, indem du einige Bilder machst.
Falls es eine ist, hast du Sie denn vor zu behalten? Wenn ja solltest du dich nochmal ausgiebog über diese Art informieren. Es ist bei eigentlich allen Gattungen u. Arten so, dass Sie nach dem schwarmflug selber anfangen eine Kolonie zu gründen, undzwar allein indem Sie Eier legen und diese "ausbrüten".
Damit wäre schonmal erklärt wie sowas abläuft :D.